Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

Meine betreiben viele Hobby in der Schule: offener Ganztag. Die Große darf, wie sie will. Der Mittleren habe ich wegen deutlicher Überforderung zwei Kurse fürs erste gestrichen. Es tat mir leid drum, aber anders ging es nicht, die ist mir daheim übermüdet und überreizt total durchgeknallt.

Die Große macht Handarbeit & Nähen, Kochen & Backen, Zirkus, Basteln. Außerschulisch noch Christenlehre, da hol ich sie für ab, weil ich ihre Gruppe betreue. Freitags kam jetzt noch außerschulisch Schach dazu, da fahr ich sie auch hin. Das ist ab 17 Uhr.

Was wir mit dem Wechsel aufs Gym machen, werden wir sehen, wenn wir wissen welches es wird. Beim Wunschgym würde auf jeden Fall einmal die Woche Schwimmen sich anbieten, die Halle ist direkt neben der Schule. Ausserdem steht sie auf der Warteliste für Gitarre in der Musikschule.

Die Mittlere macht eigentlich Handarbeit & Nähen (war jetzt aber wohl einige Male nicht da), "Kleine Naturfreunde", außerschulisch Christenlehre (da fährt sie allein hin, sie hat ne Stunde nach der Großen), Klavier (da fahr ich sie) und Schach wie die Große.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

hier ist auch eher weniger. Beide Kinder haben zwei bis drei Termine, der Große geht zweimal zum sport und die Madam einmal zum Turnen und einmal zur Musikalischen Früherziehung.

mir ist ganz wichtig dass die sich selber beschäftigen lernen, freie Zeit in der Natur haben und dass wir gemeinsam auch noch zeit haben für Unternehmungen.
von täglich durchorganisierter Freizeit halte ich nix, das ist nämlich dann keine Frei-zeit mehr, sondern Programm. Kenne Kinder die so multipel ausgelastet sind dass sie jeden Tag was anderes haben aber die Mutter klagt bei mir dass die Kinder sich alleine daheim nicht beschäftigen können... fragt man sich was zuerst da war, die Henne oder das Ei....

:winke:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

Montags und Donnerstags hole ich Nike früher aus der Schule, damit sie Reiten und Turnen gehen kann. Zum Reiten muss ich sie fahren und zum Turnen geht sie alleine. Hier gilt allerdings, dass wenn sie keine Lust hat, sie auch nicht gehen muss. Wenn es zu kalt ist, will sie nicht reiten und wenn es zu schön draußen ist, dann geht sie auch lieber zu Freunden zum spielen.

Einmal wöchentlich übt sie derzeit das Fahnenschwenken. Das geht allerdings nur von den Monaten März bis August, dafür muss sie täglich ca. 5 Minuten üben…
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

mir ist ganz wichtig dass die sich selber beschäftigen lernen, freie Zeit in der Natur haben und dass wir gemeinsam auch noch zeit haben für Unternehmungen.

gemeinsame Unternehmungen machen wir am Wochenende - geht auch nicht anders, da wir beide Vollzeit arbeiten und beide Kinder ja in einer Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr sind. Ebenso gibt es aber auch Samstage und/oder Sonntag, die vertrödelt werden dürfen, z.B. den ganzen Tag im Schlafi rumlaufen und sich selbst beschäftigen mit Malen, Playmo spielen usw.

von täglich durchorganisierter Freizeit halte ich nix, das ist nämlich dann keine Frei-zeit mehr, sondern Programm. Kenne Kinder die so multipel ausgelastet sind dass sie jeden Tag was anderes haben aber die Mutter klagt bei mir dass die Kinder sich alleine daheim nicht beschäftigen können... fragt man sich was zuerst da war, die Henne oder das Ei....

:winke:

Das ist es eben. Ich bin auch kein Fan von Vollzeitprogramm. Daher stellte sich mir die Frage. Da es aber ja "nur" 2 verschiedene Hobbys sind eben aufgeteilt auf 3 Tage und dazwischen immer ein Tag frei, denke ich es ist erst mal o.k. so.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

wichtig ist doch wie die Kinder es wollen, wie sie es vertragen und wie die Familie es integrieren kann. die Mama von besagten Kindern (2) hetzt sich echt nur noch ab und die von Termin zu Termin zu fahren, findet es einerseits toll dass ihre Kinder soviel machen und andererseits fordert es soviel Ressourcen dass es an vielen Seiten eng wird. Ich bin da nicht so engagiert :hahaha:

Ich finds eben nicht so toll weil ich keine lust habe mir jeden Tag durch die Vorgaben der Kinder verplanen zu lassen und ich glaube auch nicht dass der Lern-und Förder-erfolg so immens hoch ist wie sie das annimmt ;).
Deshalb mach ich das nicht, aber ich hab auch Glück es wird ja hier nicht gewünscht :hahaha:
Ich wär schon froh wenn der Herr Sohn noch was "Förderliches" zusätzlich machen wollte, ein Termin wär durchaus noch drin. Musik, Schach, man könnt ja auch mal denken in der Freizeit :umfall: ... aber er hat da keine Lust zu, er will draussen stromern und mit Freunden um die Ecken ziehen, seine "Projekte" machen... ja, dann lass ich ihn halt, frühkindliche "zwangsförderung" mach ich nicht :hahaha:
die Madam möcht jetzt irgendwas mit "Tanzen" machen, da bin ich am Suchen... und werd halt sehen wie das dann geht.

wenn die Kinder selber wollen denk ich hat man halt den Auftrag zu schauen wie es geht dass es für alle Seiten gut ist. Wie Schäfchen eben auch schon schrieb: es muß für alle passen, wenn das Kind auf dem zahnfleisch geht, muß mans halt bremsen.

Zwei Hobbies und drei Tage ist doch schön, da bleibt immer noch zeit für Gammeln und Freundschaften, für ungeplante Aktivitäten...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

Lucie, Yannick hat am WE gesagt dass C. ein seltenes Hobby hat, welches hier niemand hat!:hahaha:

Andrea, deine Kinder haben aber ziemlich vielauf dem Plan! Bleibt da denn noch Zeit für spontane Sachen?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel Nachmittagsprogramm haben eure Kinder?

Elchen, vieles ist wie gesagt in der Schule bzw. im Hort, zu Zeiten wo sie ohnehin dort in der Betreuung sein müssen. Einzig Zirkus fällt aus dem Rahmen, da muss ich sie abholen, weil kein Bus mehr fährt und wir sind dann gegen halb sechs daheim. Schach haben sie sich beide selbst ausgesucht und ausgetestet. Ist, da das ein Papa privat anbietet, auch nicht jede Woche. Und da am nächsten Tag eh ausschlafen ist, stört die späte Zeit nicht. Klavier haben wir von reichlich spät am Abend auf nachmittag vorziehen können, nachdem ich den Job gewechselt hab, das entspannt. Ariane hat in der Zeit "sturmfreie Bude", was ihr sichtbar gut tut, die Jüngste fährt in der Zeit Rad ans Wasser (die Havel liegt in Laufreichweite) seit es wieder hell genug dafür ist.

In der Theorie bleibt Platz für spontanes, die Kinder sind gegen halb vier in den meisten Fällen daheim. Früher ginge wegen meinen Arbeitszeiten eh nicht. In der Praxis verbraucht das Mappe packen oft so viel Zeit, dass manchmal schon Abendessenszeit ist. Ich hab keine Ahnung, wie und wann die Damen kapieren, dass sie sich mit dem Rumtrödeln und nebenbei ständig andere Dinge tun, nur selbst die Freizeit beschneiden.
 
Oben