Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Danke Ute, ich dachte schon im konventionellen Käse wird Salz noch extra zugesetzt - man kann ja heutzutage alles erwarten :rolleyes:

apropo Milch etc.
ausgerechnet deswegen dachte ich, dass Käse ok ist, weil die Dame ja nur durch stillen (milchpulver im Milchbrei ist vernachlässigbar, da nicht jeden tag und dann auch cniht die volle menge, da sie eher trotz allem brei kurz danach noch trinkt) - sonst bekommt sie nur butter, avocado (findet sie sowas von lecker!) und eben diesen Käse (ich schätze, ca. 15 gr. mehr sind es nicht) und rohkost wie birne, gurke, beeren (himbeeren liebt das kind!) dazu.

da die Dame aber schon eine nierenbeckenentzündung hinter sich hat, möchte ich die nierchen nciht überbelasten. andererseits, liebt das Kind festes essen...
schwierig eben :(
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

300 ml Vollmilch oder Kindermilch (obwohl diese weniger als die Hälfte EW und Salze enthält sind da die Empfehlungen auch gerade hingerutscht :umfall: und nein ich verstehe es nicht ....)
dann geht nix mehr mit Joghurt, Quark, Käse wenn man diese Empfehlung wirklich umsetzen will.

12 Monatsgläschen - nach Zutaten und Würze kannst Du sie vorher geben. Enthält immer noch weniger Salz als manches selbstgekochte ;-)

:winke: Ute


Hi Ute!

Sorry ich nochmal zu oben zitiertem, ich blicks grad gar nicht mehr. Das heißt jetzt aber nicht incl. Folgemilch oder? Meiner trinkt ja morgens und abends noch seine Flasche mit 2er Folgemilch, je 240 ml, das wär dann ja viel zuviel... Oder ist das neben der Flasche noch ein SOLL? Dann wär das viel zuwenig denn sonst kriegt er wie gesagt nur Butter und ab und zu neuerdings mal Frischkäse und halt was vielleicht versehentlich mal in dem ist was er inzwischen mal so bei uns "nascht".

und zu den Gläschen, auch wenn das selbstgekochte keinerlei zugesetztes Salz enthält? Entstehen da auch Salze wie beim Käse oder so?


@Tigerechen: Jo das kenn ich hier auch, der w+ürde am liebsten alles probieren/essen und ich denk mir andererseits so mit dieser Zeitfenstergeschichte isses da vieleicht genauso? also grad weil viele Leute sagen "Medin Kijnd isst dies und jenes nicht" das sie als sie auffgeschlossen waren dies uns jenes nicht probieren durften und dann irgendwann eben nicht mehr wollen?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Julia, ich versuche einfach eben weil sie so gerne issts, zumindest die hälfte der lebensmittel auf dem tisch baby-kompartibel zu machen und ausgerechnet diese in ihre reichweite zu stellen, sodass kein frust aufkommt.
ich hatte ja immer vorbehalte gegen tomaten im babyalter - hatte doch mein sohn immer eine massivste hautreaktion schon auf tomatenspuren!
und nu? die Motte klaut sich eine tomate von omas tisch, beisst herzhaft rein - mir bleibt das herz stehen (das kind hatte noch einen unverheilten ausschlag vom letzten infekt..) - und




es passiert nix!
ausser dass baby genüsslich eine riesige tomate zermatscht :bravo:
(oma hat im garten ochsenherzen life reifen - mann, wie die sonnenreif gepflückt schmecken - waaaahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Hi!

Ja das versuch ich natürlich auch, ist momentan nur etwas schwierig weil wir abends doch dierse Kohlehydratfrei-Geschichte machen und oft Salat oder irgendwie Aufläufe zb. und tags hab ich einfach so viel zu tun das vernünftiges essen da wenig Priorität hat. Weil für rohe Gurke,Paprika etc sind halt noch zuwenig Zähnchen da auch wenns zu schmecken scheint, und Pizza o.ä geb ich ihm selbstverständlich nicht. Aber daran muss ich echt arbeiten.. Hmm Tomaten ausm Garten sind was feines ich kenn leider so gar niemand mit essbarem im Garten.

@Anette: Sorry das ich/wir deinen Thread völlig zerpflücken aber manchmal kommen mir in nem Zusammenhang so viele Dinge/Fragen in den Sinn will aber auch nicht dauernd Threads aufmachen.

LG Julia
 

Petra

desperate housewife
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

300 ml Vollmilch oder Kindermilch (obwohl diese weniger als die Hälfte EW und Salze enthält sind da die Empfehlungen auch gerade hingerutscht :umfall: und nein ich verstehe es nicht ....)
dann geht nix mehr mit Joghurt, Quark, Käse wenn man diese Empfehlung wirklich umsetzen will.

Hier muss ICH mal grade offtopic einhaken, weil das für mich beruflich auch sehr wichtig ist. Ich kapier den Satz nämlich nicht so ganz.

Ich muss also den Verzehr von Kindermilch mengenmäßig der Vollmilch gleichsetzen, wenn ich mit den gängigen Empfehlungen der Ernährungsgremien konform gehen will?
Von wem kommt die Empfehlung? FKE?

Gut zu wissen, dann muss ich nämlich mein Ernährungs-Skript entsprechend ändern.... :umfall:

Die ganze Milchprodukte-Sache ist eh *das* Thema in meinen Kursen. Deshalb les ich da sehr gespannt mit. Die allermeisten meinen, dass sie in dem Moment, wo sie die Säuglingsmilchen "absetzen", das irgendwie krampfhaft ersetzen müssen und geben dann ohne Ende Vollmilch, Käse/Babybel, Joghurts, Quarkspeisen etc :umfall:
Da red ich mir den Mund fusselig..... aber ich kanns voll verstehen, es wird einem ja so suggeriert.

Und erst neulich gab es in unseren örtlichen Tageszeiten einen Artikel über den Unsinn von Kindermilchen, den wollte ich dir eh längst mal verlinkt haben....
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Petra, mein zweites Büchlein ist im Kopf in Arbeit.

Ernährungskommission (Koletzko), FKE (Kesting) sind da gerade ziemlich aktiv.

Auf der einen Seite wird Vollmilch (200 ml) zum Vollmilchbrei salonfähig gehalten trotz EW und Salzmengen gegenüber Babynahrung, andererseits wird mit dem 1. Geburtstag eine drastische Reduktion derzeit postuliert.

So nach dem Motto von heute auf morgen weg von der Flasche (was mit Saugreflex und WHO Empfehlung 2 Jahre Stillen im Widerspruch steht) auf Vollmilch. Dann aber nur noch 200 ml plus eben etwas anderes an Milchprodukten.

Der Milchbrei wird ja dann auf Brot umgestellt (man bedenke die Kids haben noch keine Backenzähne und weltweit gibt es nirgends diesen Brothype wie bei uns ..... ) Brot = Salzgehalt topp. Dafür dann lieber einen Naturjoghurt - aber bitte nicht süß und mengenmäßig natürlich begrenzt.

300 ml Milch/produkte sind für viele Kleinen einfach nix. Kindermilchempfehlungen lagen seither viel höher - weil immer die EW-Mengen gezählt haben. Nun ist darin zwar weniger als die Hälfte Eiweiß, außerdem Jod (wir haben immer noch Jodmangelgebiet, wenig Fischverzehr und Salzen soll ja weitgehend auch verzichtet werden im 2. Lj. udn Kuhmilch enthält null Jod.

Dann haben wir Sonnenschutzmittel 30 + und 50 + und das verhindert die natürlich Bildung von Vit. D3 über die Haut. Kuhmilch ohne Vit D3, Kinder vollgeknallt mit Sonnenschutz und in der Tageszeit von 11.00 - 16,00 Uhr -wenn die Sonnenbestrahlung auf die ungeschützte Haut Vit. D3 Bildung fördert findet kein Kontakt statt. Weil Sonnenschutz ja auch Pflicht ist. Gab es auch gerade einen großen Artikel dazu.

Es ist alles so weit weg von meinem (ich behaupte gesunden) Verstand dass ich hier die Krätze kriege. ICH habe noch die darmblutenden Vollmilchkinder gesehen ...... die anämischen Butzel von einem Infekt in den nächsten - wohlgenährt mit Vollmilch :umfall: nein ich schreie nicht.

Ich fühle mich ein wenig wie wenn wir auf dem Weg 50 Jahre rückwärts wären. Die ganze Muttermilch- und Ernährungsforschung. Mikronährstoffe ? pah ein bissl Kuhmilch ging doch früher auch ganz gut (die die es nicht mehr gibt sind vergessen) Ich warte auf die Pressemitteilung "ab morgen heizen wir wieder mit Kohle". Das bissl Umweltdreck haben wir ja früher auch weggeatmet. :umfall:

Ich bin dran mich da nochmal genau einzuarbeiten. Und ich werde vermutlich wieder gegen den Mainstream auf Vernunft und gesunden Menschenverstand setzen - ich glaube ich hatte auch die einzige Ernährugnsseite in den letzten Jahren die nicht dogmatisch auf Kalenderdaten verwiesen hat sondern die Kinder im Fokus hatte bei hz.B. der Einführung der Beikost. Man kann aber auch alles verkomplizieren.

Die Donaldstudie hat ja bewiesen dass dicke Kinder durch zuviel Eiweiß z.B. durch hohe Kuhmilchmengen geradezu gezüchtet wurden. Das ist für mich immer noch ein Argument gegen die hohe Eiweißzufuhr. Denn Hunger ist Hunger, und mit was wird die Milch dann ersetzt. Dickes Wurstbrot gefällig. Sahnepudding oder Kuchenstückchen dazwischen ....? Argh

Petra vielleicht telefonieren wir mal.

:winke: Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Tigerchen ....

Tomaten ausm Garten sind was feines ich kenn leider so gar niemand mit essbarem im Garten.

Tomate damit sind wir bei Oxalsäure. Dieses entzieht Kalzium aus dem Knochen - es sei denn

taraaaa man kombiniert es mit Käse. Dann wird das Ca aus dem Käse das Futter für die Oxalsäure, dafür bleiben dann die Knochen verschont.

Ute
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Ich hab hier mal eine Offtopic Frage: Lenia trinkt ja gar keine Milch... Sie mag einfach keine Kuhmilch. Noch nicht mal mit Kakao :heilisch: Sie trinkt dafür Fruchtbuttermilch (morgens ne Tasse und abends ne Tasse) oder normale Buttermilch (da aber nur nen halben Becher). Und sie isst täglich nen Joghurt und isst liebend gern alle Käsesorten! Ist das für sie auch nicht gut, oder ist das noch in Ordnung?
 
Oben