Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Annette

Die Nette
Hallo Ute,
jetzt hab ich auch mal ne Frage: Meine Kleinste darf ja immer wieder mal was vom Familientisch probieren. Gestern wars erst ein winziges Stück Käse. Der muss ihr wohl sehr gut geschmeckt haben, sie wollte nämlich immer mehr. eine relativ dicke Scheibe Grünländer mit normalem Fettgehalt hatte sie schnell verputzt. Mehr mochte ich ihr dann aber nicht geben.
Wie viel darf sie?

Danke und Grüße
Annette
 

flonikki

Habibi
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Da häng' ich mich mal dran. Bei unswar's eine halbe Scheibe junger Gouda. Das Brot wurde natürlich vorher fein säuberlich abgepult :umfall:. Wie sieht's eigentlich mit Frischkäse aus? Darf sie das schon? Ich glaube, ich muss mal wieder bei Ute stöbern... :hahaha:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Hallo ihr Zwei,

Käse sind IMMER salzig und enthalten IMMER viel Eiweiß. Beides ist für Babys Nieren nix.
Ich würde auf Frischkäse - dünn aufs Brot - zurückgreigen.
Und jaja, klar dass es den Kleinen lecker schmeckt.

Zu gut Deutsch - Käse jenseits des ersten Geburtstages und 15 g Schnittkäse deckt 100 ml Milch ab. Bei 300 ml Milchprodukten bedeutet das dann 200 ml Milch plus 15 g Schnittkäse Ende Gelände. Datt ist nicht wirklich viel. Deshalb jetzt schön langsam tun.

:winke:
 

flonikki

Habibi
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Oh, danke, Ute. Dass das so extrem ist, wusste ich gar nicht. :umfall:

Wie sieht es eigentlich mit den 12-Monats-Gläschen aus? Darf sie die denn schon? Sie verschmäht die anderen nämlich, weil ihr offensichtlich zu wenig Stückchen darin enthalten sind.

@Annette: ich hoffe, es ist okay, dass ich mich hier dranhänge...:bussi:
 

Annette

Die Nette
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Kein Problem, ich les gespannt weiter mit.

Milchmenge dürfte bei uns gar nicht mehr so viel sein, ich geb zusätzlich zum Stillen ja nix. Und Stillen abends und morgens, nachts ist es nur ein Nuckeln.

Grüße
Annette
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

aja, Käse...
da häng ich mich auch dran - meine liebt ja käse. ich versuche nicht all zu viel zu geben. milch gibt es schon noch durch stillen. und manchmal milchbrei.

sie bekam bisher aber nur ziegenkäse von der bio-käsetheke
m.w. hat unser ziegenkäse aber kein salz!!!
auf meinem ziegenkäse stehen zutaten drauf. ausser ziegenmilch ist dort nichts zu lesen!

12-monatsgläschen bekommt sie auch, aber nur salzfreien von alnatura.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Hi!


Wegen der Gläschen, unser Zwerg isst die ja auch lieber als die gasnz feinen und ich achte halt drauf das es möglichst selten welche mit Salz und auch Rahm, Milch etc gibt, leider is die Auwahl da ja sehr mäßig, Alnatura hat welche, und probjio aber ich glaub nur vegetarisch und 2 Sorten. Ich koch momentan so oft es geht selbst, da ich den Pürierstab nimmer brauch und er momentan recht regelmäßig schläft geht das oft.

Mit Käse war ich bisher streng, ausser jetzt ein-zweimal gaaaanz dünn Kräuterfrischkäse (Buko da ist ausser Kräutern und leider auch Salz wohl nix drin).


Ahso mal ne Frage wegen Milch, diese 300 ml beziehen sich doch auf Vollmilch und normal ab nem Jahr oder? (Noah wird in 6 Wochen ein Jahr, komts da jetzt echt noch drauf an?)


LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie viel Käse mit 10 Monaten?

Käse enthält eine hohe Mengen natürlichen Salzes. Auch Mineralstoffe teilweise genannt. Käse wird im normalfall kein Salz zugesetzt sondern es von Natur aus drin.

Kuhmilch enthält auf 100 ml 0,4 g Salz Muttermilch 0,1 g. Käse ist konzentrierte Kuhmilch. deshalb entsprechen - 100 ml Milch = 15 g Schnittkäse. Diese Berechnung fokusiert zwar das Kalzium, gewünschte Ca-Gabe aber natürlich ist dadurch das Eiweiß und Salz hochkonzentriert.

300 ml Vollmilch oder Kindermilch (obwohl diese weniger als die Hälfte EW und Salze enthält sind da die Empfehlungen auch gerade hingerutscht :umfall: und nein ich verstehe es nicht ....)
dann geht nix mehr mit Joghurt, Quark, Käse wenn man diese Empfehlung wirklich umsetzen will.

Ich bin gerade dabei meine Haltung dazu zu finden und mein gesunder Menschenverstand und meine langjährige Erfahrung rebellieren da genauso bei wie bei der Standardempfehlung DUMUSST 6 Monate vollstillen ... Das ist ja gerade mal durch.

12 Monatsgläschen - nach Zutaten und Würze kannst Du sie vorher geben. Enthält immer noch weniger Salz als manches selbstgekochte ;-)

:winke: Ute
 
Oben