Wie viel ist eine SWS?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie viel ist eine SWS?

siehe Rebecca!
Ich arbeite in einem Studenten- und Lehrstuhlsekretariat und 1 SWS = 45 Minuten ist die reine Kursdauer - also physische Präsenz!!! Normalerweise haben die meisten Kurse 2 SWS = 90 Minuten. Man muss aber unbedingt das Doppelte (mindestens!) für den tatsächlichen Arbeitsaufwand rechnen. Zumindest in den Geisteswissenschaften und vor allem den (Fremdsprachen)philologien wird geraten, in den ersten Semestern nicht mehr als 20 SWS zu belegen, weil man ja irgendwann einmal die Bücher lesen muss, die sprachpraktischen Aufgaben erledigen muss, Vokabeln lernen muss etc. etc. Was willst Du denn studieren? In einigen Fächern gibt es ja auch feste Pläne, da muss man so und so viel Stunden belegen (v.a. in Bachelor/Master-Studiengängen).
Also bei uns: 1 SWS mindestens 2 Stunden pro Woche Arbeitsaufwand (und da würde ich 2 volle Stunden - also 120 Minuten - nehmen). Viele Grüße, Britta
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel ist eine SWS?

Ja, so macht das Sinn! :jaja:

Die Präsenzzeit beträgt 45 min und Vor- und Nachbereitung zählen dann nochmal extra ... aber davon ist bei einer Präsenzuni ja eigentlich nie die Rede von - und für manche Fächer brauche ich heuer deutlich mehr :umfall:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie viel ist eine SWS?

:hahaha: Ich bin inzwischen total verwirrt.
In unserem Info Heft (Wiwi) steht:

SWS = Semesterwochenstunden
Mit Semesterwochenstunden wird die Anzahl der Stunden angegeben, die eine Lehrveranstaltung während der Vorlesungszeit eines Semesters pro Woche hat. Die Angabe „vier Semesterwochenstunden“ bedeutet, dass es sich um eine wöchentlich vierstündige Veranstaltung über das gesamte Semester handelt. Ein Studiengang wird durch die Summe der SWS charakterisiert. An der FernUniversität dienen die Semesterwochenstunden dem Vergleich mit Studiengängen an Präsenzuniversitäten und zur Berechnung der Materialbe-zugsgebühren.

Und darunter:
Workload
Durch den Workload wird der Arbeitsaufwand quantifiziert, der durchschnittlich einschließlich aller Nebenarbeiten (Lesen von Begleitliteratur) erforderlich ist. Die Angabe, dass ein Modul 300 Stunden hat, bedeutet eine Gesamtarbeitsbelastung von 300 Stunden. Eine Semesterwochenstunde entspricht einem Workload von 50 Stunden.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel ist eine SWS?

:verdutz:

Das erste kann ich ja noch nachvollziehen, aber das zweite :???:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie viel ist eine SWS?

Das 50 Stunden Arbeitszeit (= Workload) bezieht sich auf das ganze Semester, nicht nur auf die Vorlesungszeit. Wenn Du also von 6 Monaten Semester (sprich pi mal Daumen 24 Wochen ) ausgehst, dann bedeutet das laut Eurem Heft circa 2 Stunden Aufwand pro Woche für eine SWS. Das ist hoch - weil ja die vorlesungsfreie Zeit voll mit gerechnet wird -, hängt aber sicherlich vom Kurs ab. Wenn es ein Seminar mit Hausarbeit und Lektüre ist, kommst Du mit der Zeit nicht aus, wenn es ein kleinerer Begleitkurs oder eine Übung ist, dann ist es sehr hoch angesetzt. Der "Workload" ist so eine moderne Erfindung, mit der alles nach Zahlen ausgedrückt werden muss/kann/darf - ist aber eben nur ein Durchschnittswert, der echt variieren kann. Viele Grüße, Britta
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel ist eine SWS?

Ah wieder was gelernt. Bei uns werden für die Scheine ja nur die Präsenzwochenstunden aber nicht die Arbeitszeit gerechnet. Sprich, wenn ich 90 Minuten im Seminar hocke und dort eine entsprechende Leitung erbringe, gibt es einen Leistungsschein, auf dem "Umfang 2 SWS" steht.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wie viel ist eine SWS?

2h statt 45min ist ja nur zu meinem Vorteil! :-D
Danke Euch!

Hierzulande wird in "poäng" gerechnet. Wieviel das nun wieder ist, muss ich noch rauskriegen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie viel ist eine SWS?

Um alle komplett zu verwirren habe ich meine Kollegin gefragt :zwinker:

Hm, ich kenne nur noch die „alte“ Formel: 1 SWS = 30 Kursstunden. Das ist aber fernunispezifisch. 1 SWS heißt ja im eigentlichen Sinne, dass die Lehrveranstaltung über das Semester wöchentlich 1 h beträgt. Und nach dem Bologna-Schnickschnack rechnen wir ja nun eh in ECTS-P.unkten. Und da hat 1 ECTS-Punkt auch wieder 30 h. Diese Angaben haben auch nichts mit dem Zeitfaktor zu tun, sondern sind für die Gewichtung von Studiengängen und Prüfungsleistungen eingeführt worden.
 
Oben