Wie viel ist eine SWS?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Da ich ja an der FernUni studiert habe, hab ich mich nie so wirklich gekümmert, welchem Zeitumfang eine Semesterwochenstunde eigentlich entspricht. Einfach nur eine Stunde per Woche ein Semester lang?

Werd wohl hier in S noch ein Studium dranhängen und hoffe, einen Teil meiner Studienleistungen anerkannt zu bekommen. Nur weil die hier eben anders rechnen, muss ich das auseinanderklabüstern, was ich eigentlich schon wie viel studiert habe. Daher die Frage.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie viel ist eine SWS?

Hmm ... bei uns wird es so angegeben:
Semesterwochenstunde (SWS)
Ist die Messgröße für den Umfang einer Lehrveranstaltung an einer Präsenzuniversität, die jeweils über ein Semester (14 – 16 Wochen) läuft. Damit Sie die Kurse der FernUniversität mit den Veranstaltungen von Präsenzuniversitäten vergleichen können, gibt die FernUniversität für ihre Kurse auch die Semesterwochenstunden (SWS) an. Eine Semesterwochenstunde entspricht einem ungefähren Bearbeitungsaufwand von 30 Stunden im Semester bzw. 2 Stunden in der Woche.
Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/semesterwochenstunde.shtml
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel ist eine SWS?

Aha, ist das vielleicht ein Unterschied zweischen Präsenz- und Fernuni?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie viel ist eine SWS?

Da bin ich im Moment auch überfragt, allgemeine Studienberatung ist ja nicht mein Aufgabenbereich (wobei ich sowas eigentlich auch wissen sollte :oops:).

Vielleicht finde ich ja noch mehr Infos dazu, ansonsten @Katja einfach im Prüfungsamt nachfragen wie die Gleichwertigkeit aussieht bzw. wie viele Stunden 1 SWS an der FernUni beträgt.
 
Oben