Wie viel Hausarbeit, wenn die Kinder schlafen?

A

Gehört zum Inventar
Ich denke mal dabei ist auch das Alter vom Kind entscheidend.
Felix mag nicht lange alleine sein und will meine Nähe haben.
Deshalb mache ich das meiste während seines Mittagsschlafs und den Rest abends wenn er schläft.
 
S

Sonne3121

Hallo,


wenn meine Kinder schlafen, habe ich Feierabend! Und den lass ich mir auch nicht nehmen :nein:

Da weder Ulrich noch Magnus Mittagsschlaf machen, ist es bei uns etwas anders strukturiert. Vormittags wird Haushalt gemacht, Ulrich ist im Kiga und Magnus kann sich gut alleine beschäftigen, meistens jedenfalls, und wenn nicht, "muss" er mir helfen. Aber morgens ist er oft so in sein Spiel vertieft, dass ich auch gut mal schnullern kann :nix:

Nachmittags, wenn Ulrich dann wieder da ist, ist meist Kinderprogramm - verabreden, unternehmen, zusammenspielen etc.

Ab 1.September kommt Magnus auch in den Kiga, dann werde ich den Haushalt sowieso vormittags machen, ab 15. September darf ich wieder arbeiten, dann müssen wir uns eh eine neue Aufteilung der Arbeiten zu Hause ausdenken - dann muss mein Mann nämlich auch mal ran - ätsch!

LG Nele
 

bifi1303

Pimpelmoser
mein haushalt mache ich imer wenn ville sein morgensnachholschlümmerchen macht oder am nachmittag eine runde schläft. wenn er wach ist geht mal gar nichts....

also werden meine 4 kätzchen versorgt mit allem zipp und zapp, spüli ausgeräumt, wäsche gewaschen und fertige ab in den trockner, flaschen sterilisiert, gesaugt, gewienert und wenn ich es in den kopf bekomme- und dass ist sehr oft- räume ich einige zimmer um.
eine putzfrau würd mir nie in die wohnung kommen, da ich viel zu pinibel bin und runde ecken kann ich gar nicht leiden.
den hausflur brauchen wir nicht zu machen, da eine reinigungsfirma jede woche ins haus kommt.
durch die 4 kätzchen wirbelt hier der staub ungemein und zu dem fallen auch viele haare an von den räubern, die entfernd werden müssen.
da meine wohnung sehr hell eingerichtet(überwiegend weiß) ist muß ich jeden tag ran.
dazu muss ich sagen, dass ich für mein leben gern putze.
bügeln nur wenn es nötig ist, ansonsten geht alles ab in die reinigung.
was mich riesig nervt, ist, dass mir unsere wohnung viel zu klein ist. sie ist über zwei etagen mit über 94qm.da ich nur in der ankleide und in der küche sw im kinderzimmer schränke habe ist mir alles viel zu voll....obwohl kaum etwas in der wohnung steht. ich mag es riesig und leer. teppich haben wir nur oben- ich mag teppich mal gar nicht aber mein liebster wollte warme füße wenn er aus dem bettchen krabbelt.
die fenster putze ich selten- ich hasse fenster putzen zumal die vom boden aus hoch gehen.
da hier alles mit schrägen in den räumen ist, geht mir auch viel platz verloren.
samstags beginnt bei mir immer der große hausputz und da muß fin auf den kleinen acht geben. der hausputz endet dann meistenteils gegen späten nachmittag. danach wir kulinarisch gekocht und das wochenende eingeläutet.mein liebster wird höchstens mal zum saugen herangezogen, um meine einkäufe nach oben zu schleppen oder um die spüli ein oder auszuräumen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Eigentlich versuche ich fast alles zu machen, wenn Marek wach ist. Die Zeit, in der er schläft gehört eigentlich meiner Arbeit. Die ist viel zu schade für Hausarbeit. Oft schnullere ich aber auch nur oder ruhe mich aus :nix:

Wenn Marek gut gelaunt ist, robbt er auch schon fröhlich neben dem Staubsauger her oder schiebt die Stausaugerstange hin und her, wenn sie rumliegt.

Nur wischen tue ich eher, wenn er schläft.

Liebe Grüße
Susala
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallöchen...

Jana's Mittagsschlaf - und damit meine Mittagspause - ist mir heilig. Zum Glück hab ich die Entschuldigung, das unsere Wohnung nicht sehr groß ist und unsere Wände und Türen so gut wie keinen Lärm abhalten. Jana's Zimmer grenzt an die Nachbarwohnung und wenn die da in dem Zimmer reden, kann man jedes Wort hören :verdutz:

Auf unserer Seite grenzt die Küche an ihr Zimmer und würde ich da rumoren, wäre sie gleich wieder wach. Was ich in ihrer Schlafzeit erledige ist die Wäsche und den Müll. Dafür muß ich nach unten und das geht nur wirklich gut, wenn sie schläft oder abends, wenn Papa da ist. Noch hilft sie mir aber gerne bei den Hausarbeiten bzw. spielt dann eben mal alleine.

Liebe Grüße,
Karin
 
S

silkewink

... schönes Thema... mach grad ne kurze Pause... Hausarbeit eigentlich ständig... !. wohnen in einem relativ verwinkeltem alten Häuschen, (Altenteil vom Resthof, wo früher noch Stallungen waren etc... nun als Doppelgaragen umgebaut)...

da Kilian schläft, wann er will, wenn er überhaupt will (tagsüber) versuche ich immer etwas nebenbei zu machen und dazwischen ein paar Spielpäuschen...

gestern stand ich dann aber auch bis 22.30 am Bügelbrett, weil er da immer hochklettern will, also geht das nicht nebenbei...
aber ich war stolz wie Oskar, als endlich alles mal weg war... und was ist nun?... die nächste Wäsche liegt schon in der Trommel und schreit nach Bügeln... *wimmer*

sachen wie Aquarium reinigen und durchwischen (200m² Laminat und Fliesen *heul*) mache ich eher abends, wenn er schläft,... auch die Badezimmer, wegen den Reinigungsmitteln...

tja und dann sind da noch über 1000 m² Rasen, die gemäht werden wollen, wenns mal trocken ist und Zwerg schläft... (ach wie Schade, dass es in Strömen regnet)...

aber Spülmaschine aus- und einräumen bzw. Staubsaugen geht mittlerweile auch schon mit ihm, da er immer das Kabel festhält, solange ich sauge bzw. Plastikbecher in die Maschine rein und rauslegt.....

ansonsten gibt es bei mir leider halt immer wieder "runde Ecken", das geht einfach nicht anders... die Putzfrau, die wir mal hatten hat sich immer "festgeputzt"... z.B. 4 Stunden nur die Heizungen oder 4 Stunden nur die Fensterrahmen und liess sich auch nichts sagen... im Gegenteil... ich war auch immer peinlich berührt, wenn ich dann mal da war und sie mich besonders auf "Drecknester" hinwies (staub auf dem TV... jaja)...
 
D

Diana-maus

Hallo, ich erledige alles am Vormittag. Sohnemann schläft bis halb 10 oder länger. Dann sauge ich schnell durch. Frühstücke. Schmeiße Wäsche ein. Wecke ihn. Er trinkt Milupino. Dann gehen wir mit dem Hund. Der tag gehört dann ihm. Gut zwischendrin muß er mal in den Laufstall damit ich Wäsche auf oder abhängen kann. Wenn ich bügle spielt er neben mir. Wenn ich koche spielt er im laufstall (meist koche ich abends dann spielt papa mal mit ihm wenn er denn da ist)
Mittagsschlaf machte unser Sohn von Geburt an nie. Erst um 17Uhr wenn wir erneut mit dem hund gehen schläft er im Kinderwagen ein manchmal auch nach dem Essen im laufstall wenn ich Küche aufräume aber nicht regelmäßig. Aber dann nutze ich die Zeit um Fotos einzukleben, zu schnullern oder basteln etc. wo er nur stören würde (räumt alles ab).

LG Diana
 
Oben