Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Wie viel hat eure Hochzeit insgesamt gekostet

  • Bis 3.000 Euro

    Abstimmungen: 20 48,8%
  • Bis 5.000 Euro

    Abstimmungen: 10 24,4%
  • 10.000 und mehr

    Abstimmungen: 11 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Annette

Die Nette
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Unsere kam auf ca. 5000 Euro. Standesamt mit 14 Leuten zum Mittagessen im Restaurant, danach bei uns Kaffee und Kuchen. Zwei Monate später kirchlich mit 90 Personen, Kleid 700 Euro (hat meine Mutter bezahlt), der Anzug meines Mannes, Ringe, die üblichen Gebühren, Saal, Essen vom Caterer - das hat am meisten zu Buche geschlagen. Trinken wurde von uns selbst organisiert, da finde ich dass in Restaurants immer gewaltig hingelangt wird. Ansonsten noch Fotografin und DJ.
Den Blumenschmuck hat komplett meine Schwester gemacht und uns zur Hochzeit geschenkt. :bravo:

Grüße
Annette
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Wir haben Standesamt und Kirche an einem Tag gehabt.
Fürs Standesamt habe ich mir ein Shirt gekauft, vielleicht 40 Euro.
Für die Kirche hat das Kleid 300 Euro gekostet, Schneiderin nochmal 120 Euro.
Mein Mann hat sich nur Schuhe, Hemd und Fliege gekauft, einen Frack von einer Schneiderin hatte er aufgrund seines Orchesters schon.

Vormittags waren es ca. 20 Gäste, zur Kirche 60 Gäste. Das Essen hat 2000 Euro gekostet, das hat mein SV bezahlt.

Dann kamen noch 180 Euro für Hotelübernachtungen dazu, alle anderen haben selber bezahlt oder mein SV hat es übernommen, das weiß ich nciht genau.

Also Summe: 2460 Euro! Und das fand ich shcon echt viel.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Haben übrigens kein Geld dafür aufgenommen

Würde man das allen Ernstes tun, dass man Geld aufnimmt weil man heiraten will?

Ich hab damals gesagt wir heiraten in dem Rahmen, den wir uns leisten können. Und genau das haben wir getan. Ok, am Ende musste ich auch nicht ans Konto, weil wir einiges Geld geschenkt bekamen, aber original eingeplant war das so nicht.
 

dine

Familienmitglied
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Ja habe ich schon von vielen gehört das sie sich Geld aufnehmen musten weil sie es nicht bezahlen konnten.

Man muss halt gut planen können Ich selber habe mit gerechnet das wir geld bekommen also wir wussten es allein scho von der Familie und so und außerdem Arbeite ich schon lange in der Hotelerie und kannte mich somt auch etwas aus.

Von der Arbeit wusste ich auch das sich einige Geld leihen mussten.

Dann hätten wir auch lieber auf sone grosse Feier verzichtet.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Huch.... jetzt bin ich etwas erstaunt, kennt keine weiter den guten alten Brauch, dass die Brauteltern die Feier bezahlen ?

Wir hatten eine Polterhochzeit mit gut 100 Gästen. Mit Kleidung, Friseur, Eheringen, Blumenschmuck, Gebühren, Mittags mit der Familie essen gehen und der Nachmittags-/Abendfeier lagen wir in der letzten Kategorie.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Oh ja, den Brauch kenne ich schon. :winke:. Aber ich würde das jetzt nicht erwarten.
Ist doch ne Menge Geld und oft haben die Eltern das ja auch nicht locker sitzen.
Wir sind z.b 2 Kinder, das wäre doch schon recht viel.

Aber wieso eigentlich nur die Brauteltern? Kann mir das nochmal jemand erklären?

lg
sabine
:winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Also, beim Heiratsantrag ist mein Mann auch nicht davon ausgegangen, dass meine Eltern ihren Teil dazugeben :hahaha: aber als wir Ihnen davon erzählten kam das ganz spontan von Herzen :herz:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Birgit, den Brauch kenn ich schon. Aber ich hätte niemals darauf bestanden. Meine Ma war damals allein, mein Vater anderthalb Jahre zuvor tödlich verunglückt ... sie hätte niemals eine Hochzeit bezahlen können. Sie hat gebacken, das war ne Menge Arbeit - aber mehr konnte sie uns nicht helfen. Aber jeder Kuchen kam von :herz:en. Und als wir die Heirat beschlossen, weil wir in die Familiengründung gehen wollten und das aber altmodisch nur mit Trauschein, war es ja unsere Entscheidung und als solches unsere Hochzeit. Und das SchwiePa Geld zuschießt hat selbst meinen Mann überrascht.

Sabine, vielleicht lag das daran, dass die Hochzeit zur Aussteuer mit dazugehörte? Und die musste man ja damals bereitstellen. Ist jetzt aber auch nur geraten.
 
Oben