Wie verzeiht ihr??? News S. 6

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe brini

jetzt senfe ich auch mal kurz was dazu. meine vorschreiberinnen haben lauter klasse sachen zu dem thema zu sagen gehabt und ich stimme dem zu. :jaja:

trotzdem möchte cih noch einen neuen blickwinkel aufmachen:

vielleicht geht es gar nicht so sehr um's verzeihen - es gibt m.e. sehr wohl unverzeihliches in einer beziehung. das geschehene kann nicht wieder gut zu machen sein, lügen können nicht zurückgenommen werden.

aber dein vertrauen, das kanneventuell wieder aufgebaut werden und darum geht es doch letztendlich, oder? dass du dich auf deinen mann verlassen kannst und ihm vertrauen kannst.

das erfordert arbeit von dir - loslassen, abschliessen. das braucht wie o.e. zeit, viele gespräche, besonders mit guten freundInnen

und arbeit von ihm im sinne von echter verantwortung übernehmen. eine gute freundin hat unlängst gesagt: schuldgefühle sind mist, die bedeuten, dass man sich die hintertür des wieder machens offen lässt.

erst wenn er bereit und fähig sit, verantwortung für sein tun auf sich zu nehmen, gibt es einen weg aus der misere, egal welcher art euer problem jetzt sein mag.

ganz liebe grüsse und umarmung und ein küsschen an melissa
:winke:
jackie
 
É

Étoile

Hallo Brini,
Lass Dich erst mal drücken..
Du weisst das ich eine Ähnliche Situation habe wie Du, nur nicht in so grossem ausmass,.
Das vertrauen aufbauen ist etwas was viel Zeit braucht und mit dem krampfhaften verzeihen versuchen und gleichzeitig Vorwüre machen kommst Du niergens hin.
Nimm Dir eine Auszeit, es muss ja nicht unbedingt räumlich sein, gehe Deinen eigenen Weg. Bei mir wirkt es, langsam kommt das vertrauen wieder....
Ich habe angefangen mehr zu schauen das es mir gut geht, geh weg mit Deiner kleinen, oder geh mal wieder aus um abzuschalten und vergrabe Dich nicht zu Hause. Bei mir war es so, das ich mit den Vorwürfen aufgehört habe, seit ich mich wieder als Mensch fühle und zufrieden bin.
Das wirkt sich auf die Beziehung positiv aus.
Klar das Problem ist nicht gelöst, dazu brauchen wir auch noch vier Jahre (zum das Ergebnis des Problems zu lösen),
aber es ist für mich ein Anfang.

Zum mal ausgehen opfere ich mich gerne.... :-D

Ich hoffe das Du Deinen Weg findest und Du weisst ich bin jederzeit für Dich da.

Liebe Grüsse Sandy :bussi:
 
M

MonaundSarah

Nicht so einfach

Hi,
es ist wirklich schon viel gesagt worden und ich kann dazu nur sagen, daß verzeihen wirklich sehr sehr schwer ist!
Es kommt wirklich darauf an, was Dein Mann getan hat und welche Folgen das hatte. Schlimm ist natürlich, daß er es wohl nicht zum ersten Mal getan hat und er Dir schonmal versprochen hat, es nicht mehr zu tun.
Vielleicht brauchst Du einfach mal ein bißchen Abstand um Dir über Deine wahren Gefühle klar zu werden - hast Du nicht irgendwo eine Freundin, zu der Du mal ein paar Tage fahren kannst? Wenn Du mal weg bist aus dem Alltagstrott, vielleicht bekommst Du ja dann Klarheit, ob er Dir fehlt oder ob Du ohne ihn leben kannst und dann weißt Du vielleicht auch, ob Du ihm verzeihen kannst.
Vertrauen aufbauen dauert lange und wenn dieses erst einmal enttäuscht wurde, braucht es bestimmt nochmal solange, bis es wieder aufgebaut ist - es braucht viel Kraft und Willen und man muß vielleicht dann auch mal 'ne 5 gerade sein lassen!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft und einen klaren Kopf für eine richtige Entscheidung!
Mona
:jaja:
 
M

Märilu

Hallo Brini!

Ich bringe hier mal einen ganz neuen Aspekt rein, wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann vergiss ihn einfach!

Verzeihen ist etwas "Göttliches", ein Geschenk von oben. Man kann es nicht "machen" es kommt von alleine.

Du kannst Gott jederzeit um Hilfe bitten:

Er wird Dir helfen zu verzeihen. Und er kann Euch helfen, mit Euerm Problem fertigzuwerden, Vertrauen aufzubauen.

Wut, Hass, Vertauen und Verzeihen - entspringen der Gefühlswelt. Gefühle kann man nicht ändern. Sie kommen (und gehen). Du kannst aktiv für die Verzeihung nicht viel tun, wenn Du all die Sachen mit Deinem Freund schon geklärt hast.
Du kannst Dich nur noch öffnen und darauf hoffen und warten, dass es Dir geschenkt wird.

Ich wünsche Euch alles Gute! :herz:

Kerstin
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
@ Kerstin: schönes Schlußwort, acuh wenn ich für mich mit dem "Göötlichen Aspekt" nichts anfangen kann, aber

Wut, Hass, Vertauen und Verzeihen - entspringen der Gefühlswelt. Gefühle kann man nicht ändern. Sie kommen (und gehen). Du kannst aktiv für die Verzeihung nicht viel tun, wenn Du all die Sachen mit Deinem Freund schon geklärt hast.
Du kannst Dich nur noch öffnen und darauf hoffen und warten, dass es Dir geschenkt wird.
damit ist zusammenfassend alles gesagt. Letztendlich das, was wir mit unseren Postings etwas umständlicher ausdrückten...

Danke für die klaren Worte.

Schönes WE noch

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
Liebe Brini,

es klingt jetzt zwar vielleicht komisch für Dich, aber ich wollte es Dir trotzdem schreiben:

Wenn man sich - einfach so oder während, bzw. nach einem Streit - zusammen hinkniet und betet, also einfach dem lieben Gott das sagt, was einem in den Sinn kommt, dann sieht danach alles ganz anders aus. Es wird alles viel kleiner und erträglicher. Ich habe schon sehr oft diese HIlfe von oben erfahren dürfen. Es hilft übrigens auch schon, wenn man alleine betet.
Es ist sehr schwierig, nach einem innigen, ernsthaftenGebet noch wütend zu sein oder gar zu hassen - geht mir zumindest so.
vielleicht kannst Du das ja für Dich ausprobieren - wenn es Dir liegt.
Wenn Du nichts damit anfangen kannst, dann halt nicht... :wink:

liebe Grüße, Conny
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Brini,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und finde ganz wichtig, was Jackie schreibt:

Ob Du verzeihen kannst oder nicht, liegt nicht nur an Dir!
Zum Verzeihen gehört die Bitte um Verzeihnung. Wie die sich angehört hat, darüber schreibst Du ja wenig. "Ich war blöd" ist keine Bitte um Entschuldigung in meinen Augen. Es sagt nichts darüber aus, ob ihm wirklich klar ist, was sein Verhalten für Dich bedeutet. Wenn ich das nciht spüre, tu ich mich auch sehr sehr schwer mit dem Verzeihen.

"`tschuldigung" ist schnell daher gesagt. Nur Glaubwürdigkeit hat Verzeihen verdient.

Übrigens gibt es tatsächlich Beratungsstellen, die kostenlos sind oder sich am Einkommmen orientieren.

Alles Gute
wünscht
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo alle zusammen,

wir haben am Mittwoch nochmals gesprochen. Zuerst wollten wir uns trennen, weil es uns beiden gereicht hat mit den ewigen Disskusionen.

Tja, dann ging ich arbeiten und brach in Tränen aus. Ich hatte angst, ich war enttäuscht ich war gekränkt und und und...

Schliesslich sagte ich mir: So leicht können wir uns das nicht machen. Wir haben schon so viel durchgestanden, so viel erlebt gemeistert und durchgezogen. Das werfen wir nicht einfach weg.
Am Abend dann haben wir nochmals gesprochen und nun werden wir eine Therapie machen. :jaja: Ich weiss nicht, ob es wirklich das ist was hilft. Da mein Vertrauen wirklich futsch ist, weil ich leide an diesem Mistrauen. Ständig alles hinterfragen ständig skepsis bei jedem Wort das er sagt. Aber entweder die Therapie bringt was, oder wir können sagen: Wir haben alles versucht, ohne erfolge!

Ansonsten würde mich vielleicht immer die ungewissheit plagen, ob wir zuwenig zur Rettung unserer Beziehung getan haben. Versteht ihr??

Massimo übrigens will die Therapie auch! Er war auch todtraurig über unser Entschluss uns zu trennen. Und darum wollte er auch den Vorschlag mit der Therapie machen. Ich bin wirklich froh, das wir das versuchen. Es scheint wirklich die letzte möglichkeit zu sein.

Irgendwie bin ich sogar neugierig darauf, was der Therapeut zu unserer Lage meint. Welche Vorschläge er hat ect.

Ausserdem will ich mich beruflich verändern. Ich habe schon lange das Bedürfniss die Gebärdensprache zu lernen. Ich will mich jetzt mal erkundigen ob und was mir das erlernen bringen würde. Vielleicht kann ich das noch lange nicht lernen (kostet ja ein -Haufen geld) aber ich will mich mal erkundigen und schauen welche möglichkeiten ich habe. Ich glaube das es mir gut tun würde :)

Euch allen, einen riesigen Schmatzer!!! Ich bin so froh, das es euch gibt!


Liebe Grüsse Sabrina
 
Oben