Wie verhindere ich, das Kleidung schimmelt??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Idefix, 19. Oktober 2005.

  1. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo!!

    Ich hätte da mal eine Frage:

    ich habe sehr viele Klamotten, die Daniela noch zu gross sind, momentan lagern die in unserem Heizumgskeller. Nur müssen wir ja nächste Woche umziehen, und der Beste Platz, also da, wo sie nicht im Weg stehen, wäre da auch der Keller. Der Knackpunkt ist, das das ein "normaler" Keller ist. Also kalt und feucht.

    Meine Befürchtung ist jetzt, das die Klamotten das schimmeln anfangen, wenn ich sie da länger lagere.

    Kennt denn irgendjemand irgendwelche Tips, um das zu verhindern?? Ich wüsste sonst echt nicht, wohin mit den Klammotten.

    Fragende Grüße,
     
  2. Vielleicht bringt es etwas, wenn Du die Sachen in diese Plastik-Unterbettkommoden tust, die man mit einer Vakuumpumpe richtig dicht verschließen kann. Da dürfte dann eigentlich keine Luft drankommen.

    Liebe Grüße
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Klamotten in einem muffigen Keller wirklich schimmeln. Vor Jahren hatte ich als Kellerraum mal so eine Art "Gewölbe", also richtig feucht. Da hatte ich über ein paar Jahre Mäntel und so in Mülltüten auf einem Kleiderständer hängen. Sie waren weder feucht, noch schimmelig - allenfalls ein bißchen muffig.

    Ich denke, wenn Du die Sachen in Tüten verpackt in Kartons lagerst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

    :winke:
     
  4. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Katja!!

    Hattest Du die Tüten verschlossen, oder hast Du Luftlöcher reingemacht??

    Liebe Grüße,
     
  5. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ehrlich gesagt, hab ich noch nie gehört, dass kleidung schimmeln kann.

    gruss petra
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    Kann sie. Tue mal zu feuchtes in den Wäschekorb oder vergesse es in einem Badezimmerwinkel.

    Gut verpackt sollte es aber mit dem lagern gehen.
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich hab die Sachen auf Bügel gehängt und dann von oben einen Müllsack drübergezogen. An die Stelle, wo der Haken vom Bügel durchmußte, hab ich ein Loch gepiekt. Wegen meines unsagbaren Spinnen-Grusels hab ich den Sack dann unten dick mit Tesa zugeklebt.

    Daß Kleidung an sich schimmeln kann, weiß ich, aber meines Erachtens muß sie dann vorher schon ziemlich klamm sein.
    Ob allein die Feuchtigkeit in einem Keller ausreicht, wenn die Sachen auch noch in irgendeiner Form verpackt sind, wage ich zu bezweifeln.

    :winke:
     
  8. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ihr Lieben!!

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde es einfach probieren.

    Liebe Grüße,
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...