Wie verhindere ich, das Kleidung schimmelt??

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo!!

Ich hätte da mal eine Frage:

ich habe sehr viele Klamotten, die Daniela noch zu gross sind, momentan lagern die in unserem Heizumgskeller. Nur müssen wir ja nächste Woche umziehen, und der Beste Platz, also da, wo sie nicht im Weg stehen, wäre da auch der Keller. Der Knackpunkt ist, das das ein "normaler" Keller ist. Also kalt und feucht.

Meine Befürchtung ist jetzt, das die Klamotten das schimmeln anfangen, wenn ich sie da länger lagere.

Kennt denn irgendjemand irgendwelche Tips, um das zu verhindern?? Ich wüsste sonst echt nicht, wohin mit den Klammotten.

Fragende Grüße,
 
M

Mama-Huhn

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du die Sachen in diese Plastik-Unterbettkommoden tust, die man mit einer Vakuumpumpe richtig dicht verschließen kann. Da dürfte dann eigentlich keine Luft drankommen.

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Klamotten in einem muffigen Keller wirklich schimmeln. Vor Jahren hatte ich als Kellerraum mal so eine Art "Gewölbe", also richtig feucht. Da hatte ich über ein paar Jahre Mäntel und so in Mülltüten auf einem Kleiderständer hängen. Sie waren weder feucht, noch schimmelig - allenfalls ein bißchen muffig.

Ich denke, wenn Du die Sachen in Tüten verpackt in Kartons lagerst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

:winke:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo Katja!!

Hattest Du die Tüten verschlossen, oder hast Du Luftlöcher reingemacht??

Liebe Grüße,
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Kann sie. Tue mal zu feuchtes in den Wäschekorb oder vergesse es in einem Badezimmerwinkel.

Gut verpackt sollte es aber mit dem lagern gehen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Idefix hat gesagt.:
Hattest Du die Tüten verschlossen, oder hast Du Luftlöcher reingemacht??
Ich hab die Sachen auf Bügel gehängt und dann von oben einen Müllsack drübergezogen. An die Stelle, wo der Haken vom Bügel durchmußte, hab ich ein Loch gepiekt. Wegen meines unsagbaren Spinnen-Grusels hab ich den Sack dann unten dick mit Tesa zugeklebt.

Daß Kleidung an sich schimmeln kann, weiß ich, aber meines Erachtens muß sie dann vorher schon ziemlich klamm sein.
Ob allein die Feuchtigkeit in einem Keller ausreicht, wenn die Sachen auch noch in irgendeiner Form verpackt sind, wage ich zu bezweifeln.

:winke:
 
Oben