wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Fernsehverbot hatten wir auch schon :rolleyes: mag ich nicht so gerne, aber na ja, es fruchtet wenigstens kurzzeitig.

Turnen auf Sofa usw. - wie bei uns und man hat das Gefühl, man spricht mit der Wand.

Dann erteilt man einen kleinen Auftrag - Schlafanzug anziehen... er geht raus... kommt wieder/ruft: Was sollte ich noch mal machen? und genau DAS Gefühl hat man so ziemlich mit allem, was man ihm sagt.... :umfall:

Phase, mhm?! Vorpubertär?! na ja, dann

will jemand einen Tee? :kaffee:
 
P

Paulchen

AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Jo mir gehts genauso, auch wenn Paul schon ein halbes Jahr älter ist. Er ist wie ein zerstreuter Professor :umfall:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Ja Schimpfwörter sind hier auch ganz aktuell (@Myrmi), dafür kassiere ich 10 Cent vom Taschengeld. (Wir sammeln das Geld und wollen es dann spenden, wie Erwachsene müssen auch zahlen ;) )

Bei uns hilft auch absolut keine Maßnahme ob nun gut zureden oder strenge. Strenge beschwört höchsten noch einen großen Tob- und Wutanfall. Logische Konsequenzen fallen mir auch nicht ein (@Bianca) höchstens noch die Gute-Nacht-Geschichte aber dann ist mein Pulver schon am Morgen verschossen ;)


Bei uns fing es auch mit dem Schulanfang an.

@Myrmi Oh ja, er kann ganz schrecklich hoch Schreien, dabei tobt er dann auch immer. :rolleyes:

Zu seinen Ängsten kann ich nur sagen, dass es dabei schon richtig panisch war, momentan geht es, aber wir müssen alle Schlüssel verstecken damit kein Einbrecher sie finden kann.
Wir haben jetzt einen Schuhkarton im Flur stehen, da brüllt er nach Bedarf seine Ängste rein und dann legt er einen dicken Stein drauf. Licht beim Einschlafen muss aber sein.

@ Steffi14 Geschwisterstreit ist auch ein großes Thema, und wenn sie nicht gerade streiten schickt er die Kleine um dieses und jenes zu holen. Ist sie damit nicht schnell genug, brüllt er sie richtig an. Oder wenn sie nicht mit ihm spielen möchte. Was mich dann so ärgert, dass sie es mit sich machen lässt :umfall:

@ Krümelchen, J. ist auch so kopflos. Auch hört er gar nicht richtig zu wenn ich was frage.



Ach außerdem ist sein Umgangston furchtbar, respektlos und grob.

Schön zu lesen, dass es Euch auch so geht.
Als ich den Thread geöffnet habe war ich echt genervt, aber jetzt musste ich doch lachen. Es befreit, wenn ich das so lese ;)

Eben nur einen neue Phase :zeitung:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Phase :troest: und sie geht vorbei. Scheinbar wissen die Kids dann grad selbst nicht wo sie stehen, wer sie grad sind. *Hilfe, ich bin jetzt ein Schulkind. was mach ich bloß, mach ich alles richtig, was passiert hier grad* - sie müssen sich im neuen Lebensabschnitt zurechtfinden, ihren Weg finden.... Weil man aus dem "Oje, ich Wachse" - Alter raus ist (ich spiel auf das Buch an ;-) ) heißt das ja noch lange nicht, das man keine extremen Entwicklungsphasen mehr durchmacht - im Gegenteil.

Lars hat durch sein Verhalten z.B. auch ganz klar neue Grenzen eingefordert, wir haben neue "Rahmenbedingungen" gesteckt. Er hat z.B. mehr Verantwortung bekommen - für sich selbst. Er war und ist z.B. selbst dafür verantwortlich, dass er seine Hausaufgaben richtig aufschreibt, vergisst er es und macht sie mal daheim und nicht in der OGS, dann lass ich ihn selbt bei einem Kujpel anrufen und sie erfragen. Trödelt er morgens und kommt evtl deswegen zu spät, dann darf er selbst der Lehrerin erklären, warum er zu spät ist. Seitdem trödelt er nicht mehr bzw. selten.

Schimpfwörter, Umgangston..... Es ist nicht leicht - Verbote bringen wenig :rolleyes: - uns hat em meisten geholfen, dass ich klare Ansagen gemacht habe ("Schimpfwörter will ich hier nicht hören.....diesen Tonfall will ich hier nicht haben. Jemand, der so mit mir redet, mir dem rede ich nicht" - und das dann auch durchgezogen habe). Das schnelle Weinen hab ich irgendwann einfach akzeptiert. Wenn ihm danach war, bitte. Wenn er Trost brauchte in dem Moment, hat er ihn bekommen.

Das kurz dazu, wie ich das vor etwa einem Jahr erlebt hab.

:winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Schön zu lesen, dass es Euch auch so geht.
Als ich den Thread geöffnet habe war ich echt genervt, aber jetzt musste ich doch lachen. Es befreit, wenn ich das so lese ;)

:hahaha: Ich finde auch wenn man hört das andere Kinder grad auch so sind (auch wenn man Kinder nicht vergleichen sollte - ich weiss :)), erleichtert es irgendwie wenn man merkt diese Phase gibts bei anderen Leuten auch - und es geht wieder vorrüber ...


Dann versuch ich mal geduldig zu warten bis diese Phase beendet ist und die nächste kommt. :zeitung:
 

nutella

Familienmitglied
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Beschreibts Du meinen Sohn ??
Fast täglich geraden wir aneinander.....
Früher war er ausgeglichen und fröhlich und jetzt beim Kleinsten Widerworte, Ohren auf Durchzug. Aber ich habe gehört es ist nur eine Phase. Hilfe wie lange gehen Phasen.
MFG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: wie verhalten sich fast 7 jährige denn so?

Je größer die Kinder, umso länger die Phasen.
Aber tröstet Euch, wenn Ihr da durch seid, geht es erstmal ruhiger weiter - bis dann die Vorpubertät zuschlägt...
Liebe Grüße, Anke mit einem derzeit sehr kooperativen Kind
 
Oben