Wie verhält man sich bei Fieberkrampf?

M

Marion

@Kathrin, ist O.K. :bussi:
der Bericht :jaja: ist gut, allerdings:
Das Diazepam wird als Rektiole :jaja: nicht als Zäpchen gegeben im Notfall, weil in der Rektiole ein Flüssigwirkstoff ist, der viel schneller wirkt, als beim Zäpfchen. :?
 

Davids_Mama

Gute Fee
Marion hat gesagt.:
Das Diazepam wird als Rektiole :jaja: nicht als Zäpchen gegeben im Notfall, weil in der Rektiole ein Flüssigwirkstoff ist, der viel schneller wirkt, als beim Zäpfchen. :?

Diese Erfahrung habe ich bei David auch im KH gemacht. Als wir mit Magen-Darm und Fieber über 40 Crad über 5 Tage dort waren. Erst bekam er immer wieder Zäpfchen was ihn Schmerzte (durch den Durchfall) und ca. 30 min. dauerte bis es half. Er litt in der Zeit sehr. Zum Glück Krampfte er kein einziges mal. Nur keiner der Ärtzte konnte sich das hohe Fieber erklären. Nach einer Nacht fragte ich nach ob es nicht ein anderes Mittel gegen das Fieber gibt. Dann erst rückten sie mit Fiebersaft raus. Der gleich nach 10 min was brachte. Ab jetzt habe ich immer auch Fiebersaft da.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Vielen Dank für Eure Antworten! Der Kniprs meiner Freundin hatte das 3-Tage-Fieber und das stieg in der ersten Nacht so drastisch an, daß es zum Fieberkrampf kam. Jetzt sind sie wieder daheim und auch mit Diazepam ausgerüstet. Bin am Überlegen, ob ich das nicht auch hole- nur damit man es im Haus hat!
Beruhigend ist zu wissen, daß Fieberkrämpfe keine bleibenden Schäden hinterlassen...

Mir hat meine Mutter jetzt erzählt, daß ich als Kind auch mal einen Fieberkrampf hatte. Ich war knapp 3 Jahre alt, saß in der Badewanne im flachen Wasser- meine Mutter ging kurz raus, und in diesem Moment bekam ich den Fieberkrampf und rutschte dann unter Wasser. Als meine Mutter wieder reinkam, war ich schon blau angelaufen- aber ich hatte kein Wasser in der Lunge und hab das ganze noch gut überstanden... Wohl überflüssig zu erwähnen, daß meine Mutter mich dann NIE WIEDER allein baden lies...

Gruß
 

Silvia

Showtalent
Also ganz ehrlich, ich würde mir keinesfalls Diazepam besorgen wenn mein Kind noch keinen Fieberkrampf hatte. Mal abgesehen davon daß ich bezweifle daß ein Arzt das nur auf Verdacht verschreibt. Diazepam ist Valium und das würde ich nur unter strengster Kontrolle anwenden.

Ich überlege immer noch hin und her ob ich Marie das Diazepam im Notfall wirklich verabreichen werde. Denn das Mittel braucht doch einige Minuten bis es wirkt, und viele Fieberkrämpfe hören schneller auf als es wirken kann. Es ist wohl eine Gewissensfrage und ich kann erst hinterher sagen wie ich im Notfall reagiere.

Im Endeffekt ist es wohl so daß die Eltern bei einem Fieberkrampf mehr leiden als die Kinder. Denn es ist wirklich die Hölle wenn man sieht wie sein Kind krampft. Bei einem unkomplizierten Fieberkrarmpf kommt es ja auch nicht zu Folgen.

LG

Silvia
 
M

Marion

@Rona Roya, ich denke auch dass, Dein Arzt Dir kein Diazepam verordnen wird, ohne ein Fieberkrampfkind zu haben.

Sylvia, hat recht, das Mittel braucht selbst auch einige Minuten, um zu wirken. Wenn man/frau die Nerven hat, abzuwarten, ob der Krampf von alleine aufhört, um so besser. Valium hat auch Nebenwirkungen!
Ich hatte die Nerven zum Abwarten leider nie. Da ich immer Angst hatte, alles dauert dann zu lange.

Genetisch :( bedingt sind solche Krämpfe leider auch, ich hatte auch einen als 2 -Jährige. Aber das muss für Deine Kinder ja nicht heissen, dass sie das geerbt haben. Es trifft auch nur Kinder von einem Alter von 1/2 Jahr bis 5 Jahre.

Ich würde damit :jaja: an Deiner Stelle nicht rechnen, so lässt es sich leichter mit Fieberkranken Kindern umgehen, denn Fieber hat ja auch einen Sinn.
Timon hat das nicht geerbt, da bin ich mir sicher!
 
Oben