Wie verhält man sich bei Fieberkrampf?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr,

meine Freundin ist mit ihrem Sohn in der Klinik- er hatte in der Nacht von MO auf DIE einen Fieberkrampf und sie mußten den Notarzt rufen... Für mich eine grauenvolle Vorstellung- und ich wüßte ganz gerne mal, wie man sich bei einem Fieberkrampf am besten verhält? Sofort kühlen? Ich habe da null Ahnung und sollte das aber wohl lieber haben als Mutter von 3 Kindern... :o

Bin froh um jede Antwort!

Gruß
 
A

Anonymous

Zum Beispiel Diazepam, gibt man aber ab einer bestimmten Temperatur als Vorbeugung.

Den Krampf abwarten, Kind dabei beobachten.
Eine meiner Zwillis hatte Atemstillstand während eines Fieberkrampfes, dann natürlich nicht abwarten, sondern Sofortmaßnahmen, lernt man im 1. Hilfe-Kurs für Kinder.

Oft ist es auch so, dass die Kinder im Krampf enorm speicheln, deshalb Kind zu Seite drehen, damit der Speichel ablaufen kann.

Nach dem ersten Krampf immer Arzt konsultieren und Hirnströme messen lassen.

Es MUSS nicht zwangsläufig ein Fieberkrampf sein.

Bine
 
E

elke maria

@Kathrin

Entweder...es ist zufällig kalt und feucht drausen dann nach drausen.....und veruschen Beruhigend auf das Kind ein zu reden.

Oder ins Badezimmer...Fenster zu...Heißeses Wasserlaufen lassen so das Wasserdampf entsteht auch wieder dem Kind gut zureden. Kinderarzt oder KH anrufen.
Ist das nicht die Vorgehensweise bei Pseudo-Krupp? :???:


@Rona Roya

Ich hab damit zum Glück auch keine Erfahrung, werde jetzt aber auch gleich mal im Internet nachlesen.

Alles Liebe
 

Silvia

Showtalent
Zum Beispiel Diazepam, gibt man aber ab einer bestimmten Temperatur als Vorbeugung.

Wir haben ja auch im KH Diazepam mit nach Hause bekommen. Allerdings nicht zur Vorbeugung, sondern zur "Unterbrechung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) eines Fieberkrampfes.

Beim ersten Fieberkrampf kann man eigentlich nicht viel tun, da man nicht darauf vorbereitet ist. Du kannst nur aufpassen daß dein Kind sich nicht verletzt, die Zunge nicht verschluckt. Und am besten den Notarzt rufen. :jaja:

Auf dem Merkblatt, welches ich vom Kinderarzt bekommen habe steht als allererstes: Ruhe bewahren! Und das ist gleich der schwerste Punkt für eine Mutter. :jaja:

Bei fieberkrampf gefährdeten Kindern muß man das Fieber schon ab 38,5 Grad senken, damit die Gefahr eines Krampfes geringer bleibt. Aber einen extremen Temperaturanstieg abzupassen ist wohl sehr schwer.

Ich hoffe, es war nicht zu wirr geschrieben.

LG

Silvia
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hab ich mich jetzt da etwa vertahn??? Oh jetzt bin ich selber verunsichert. Echt ich sollte mal wieder einen Kurs machen. Den ersten habe ich gemacht den habe ich zum Babysitterschein gemacht. :-?
 
M

Marion

@ mamamarie, du hast nicht :eek: wirr geschrieben, sondern gut erklärt, denn mehr kann man beim 1. Fieberkrampf nicht tun, da man in der Regel das Notfallmedikament Diazepam noch nicht hat.

@Kathrin, Du bringts Pseudo-Krupp-Maßnahmen mit Fieberkrampf durcheinander. Antworte doch bitte auf solche Fragen nur, wenn Du es weisst.

Das Fiebersenken wird als Prophilaxe von den Ärtzen empfohlen, aber es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, dass das :( hilft.

Bei Laura hat es nicht :-? geholfen, sie hatte 7 Krämpfe. Und wir haben immer versucht rechtzeitig zu senken, doch leider hatte sie oft einen zu schnellen Fieberanstieg (1°in 15 Minuten!).

Die Schweden geben den Kindern bei jedem Fieber dann Diazepam als Zäpfchen und haben damit die Fieberkrampfhäufigkeit gesenkt, aber die Kinder :( zugedröhnt.
Ich selber habe das abgelehnt, da das Medikament als Flüssig-Rektiole schnell wirkt und die gleiche Menge Valium wie die Zäpfchen abgeben. Ein Fieberkrampf hinterlässt keine bleibenden Schäden, auch wenn es so schlimm aussieht!

Das Kind krampft ja nicht bei jedem Fieber, und es entstehen auch keine bleibenden Schäden, sofern der Krampf nicht 10 Minuten überschreitet.

Nur ein Drittel der Kinder bekommen mehr als einen Fieberkrampf.

Du als Freundin kannst versuchen zu beruhigen, denn Eltern sind nach so einem Erlebnis oft traumatisiert (ich war es zumindest).

Es sieht ja :heul: furchtbar aus, wenn das eigene Kind krampft!

Zum Lesen: www.anfallskind.de und dort nach Fieberkrampf suchen!

Alles Gute für den Zwerg :jaja: Deiner Freundin!
 

Davids_Mama

Gute Fee
@Marion es tut mir leid...in den Moment war ich mir sicher.....ich habe es ja auch schon raus genommen.

Hier noch mal ein Bericht:

Was tun bei Fieberkrampf?


Meine Nachbarin hat mir erzählt, ihre Tochter hätte kürzlich einen Fieberkrampf gehabt. Wie verhalte ich mich in so einer Situation am besten? Regina Hamann, 42699 Solingen

Etwa zwei bis sechs Prozent aller Kinder zwischen dem zweiten und siebenten Lebensjahr leiden irgendwann unter einem Fieberkrampf. Der Anfall kann völlig unerwartet kommen: Das Kind verliert für einige Zeit das Bewusstsein, hat Muskelzuckungen am ganzen Körper, wird steif, presst die Zähne aufeinander oder verdreht die Augen. Die Kinder atmen meist flacher. Ursache ist das sehr schnelle Ansteigen der Körpertemperatur innerhalb kurzer Zeit. Der Krampf dauert in der Regel wenige Sekunden. Bei den meisten Kindern bleibt es bei einem Anfall.

In einer solchen Situation halten Sie das Kind am besten in den Armen und warten, bis der Krampf vorbei ist - so schrecklich die Situation auch sein mag. Versuchen Sie nicht, verkrampfte Hände oder Füße zu lösen, das Kind zu schütteln oder ihm gar Medikamente einzuflößen.
Dauert der Krampf länger als fünf Minuten, ist es besser, den Notarzt zu rufen.
Sobald es geht, kann das Kind ein fiebersenkendes Zäpfchen bekommen. Zur genauen Klärung der Ursache sollte man nach einem Fieberkrampf zum Arzt gehen.
Ich empfehle bei Kindern, die bereits einen Fieberkrampf hatten, schon bei etwa 38 Grad fiebersenkende Maßnahmen zu ergreifen. Eltern betroffener Kinder sollten Diazepam-Zäpfchen (Valium) im Hause haben. Es wird im Notfall gegeben und kann innerhalb von wenigen Minuten den Fieberkrampf unterbrechen.
Kinder mit Fieberkrämpfen zeigen übrigens keinerlei Beeinträchtigung in ihrer geistigen Entwicklung. (nic)



Copyright © ÖKO-TEST GmbH, Frankfurt
 
Oben