Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von christine, 1. Januar 2006.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, was Ihr als Familie so an den Wochenenden macht. Ob Ihr viel zusammenseid als ganze Familie, ob Ihr Eltern Euch auch mal Freiräume schafft, daß mal einer die Kids nimmt und der andre mal "frei" hat, ob Ihr plant oder einfach in den Tag reinlebt, wie auch immer.

    Bei uns ist es nämlcih so, daß ich eigentlich gerne zusammen bin mit allen, mihc andererseits auch freue über ein paar Stunden für mich.

    Martin hätte am liebsten meist seine Ruhe. Das kollidiert.

    Also teilen wir häufig morgens die Zeit bis zum Mittagessen auf, daß jeder von uns die Hälfte der Zeit die Kinder nimmt, stimmen ab, wer kocht und nachmittags ähnlich. Manchmal unternehmen wir natürlich auch was zusammen, im Winter allerdings weniger als im Sommer. Da sind wir oft abends auch innerhalb der Woche mal in den Biergarten oder so.

    Martin fänd es super, man würde vormittags - und nachmittagsweise planen, so daß jeder die Kids quasi einige Stunden hat. DAS gefällt mir aber überhaupt nicht. Z.B. ich Samstag morgens Kinder, nachmittags frei, Sonntags umgekehrt.

    Einmal hab ich gar keine Lust stundenlang für mich zu sein (was soll ich denn Sonntag nachmittag den ganzen Nachmittag machen? Klar, Schnullern kann man immer ;-) ) und andererseits ist mir das meist zu viel oder auch der Woche zu ähnlich, wenn ich die Kids nachmittags habe und ich sie beschäftigen muß. Unter der Woche verabreden wir uns oft, aber die Familien sind am WoE ja auch zusammen. Obwohl ich da noch gar nich tnachgefragt habe, wie andere das so handhaben.

    Findet Ihr das total abgefahren oder blöd, was ich schreibe? Dadurch, daß ich meist das Gefühl habe, Martin will eigentlich nur alleine sein, muß ich mir oft die Zeit mit ihm erkämpfen, hört sich blöd an, aber so ist es.....


    Christine
     
  2. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    Bei uns läuft das eigentlich meistens nach dem gleichen Schema ab.
    Wochenende beginnt bei uns schon am Fraitag um 15 Uhr. Da kommt mein GG vom Arbeiten nach Hause und wir trinken erstmal alle 4 zusammen Kaffee und quatschen zusammen.
    Freitag abend läuft meistens nichts. Es ist eher Ruhe angesagt.
    Samstag ist unterschiedlich. Oft machen wir Dinge zusammen, die erledigt werden müssen. Etwas einkaufen, reparieren, aufräumen, Garten usw. Aber schon immer zusammen. Selten geht Jürgen zum Gleitschirmfliegen. Aber nur morgens. Dann geh ich meistens mit den Kindern auf den Markt oder spatzieren.
    Samstag abend machen wir oft Spiele oder gehen nochmal eine Runde Spatzieren.
    Sonntag wird ausgeschlafen (wenn ich nicht gerade Kinderkirche hab). Dann frühstücken wir zusammen - meistens erst so gegen 9.30 Uhr. So richtig groß und lang mit Ei und Orangensaft. Mittagessen fällt dann aus.
    Was dann ansteht ist unterschiedlich. Je nach Wetter oder Lust. Es gibt Sonntage, da unternehmen wir was (Schwimmbad, Oma + Opa besuchen, Eis essen o.ä.) aber es gibt auch Sonntage, an denen wir nur rumlümmeln und die Ruhe genießen.

    Getrennt unternehmen wir eigentlich so gut wie gar nichts. Wir fühlen uns beide am wohlsten, wenn wir zusammen sind.
    Manchmal sind die Kinder nachts bei meinen Eltern, dann genießen wir die Zweisamkeit - gehen essen.

    Wenn wir mal alleine sein wollen geht Jürgen wie gesagt fliegen und ich verzieh mich in mein Büro oder geh walken. Aber das ist dann spontan und eher selten.

    Steffi
     
  3. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    Bei uns findet fast immer alles gemeinsam statt.
    Die Freiräume, die sich jeder wünscht nimmt er sich dann meist.
    Nach Bedarf halt!
    Also, als Bsp.: Wenn ich Samstag mich mit ner Freundin treffe, klär ich ab, ob er nichts vorhat und dann nimmt er die Kinder.
    Wir haben einen riesigen Kalender in der Küche hängen, in den jeder seine Termine einträgt.
    Überschneiden sich Termine, steckt einer zurück, oder es werden die Eltern gefragt.
    Geplant sind unsere Auftritte in der Karnevalssession.
    Findet sich kein Babysitter, bleibe ich zu Hause. Mein Mann ist Tanzoffizier und somit muss er mit.
    Muss ich abends arbeiten, hat das vor seinen Hobbys Vorrang und er muss sich kümmern.
    1 Mal im Monat hat jeder von uns seinen Männer/Frauenabend.
    Und Sonntags machen wir immer was gemeinsam mit den Kindern!
     
  4. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    @ Steffi:
    Das ist toll, fänd ich echt klasse. Und wir haben uns vorgenommen, nochmal neu auf Babysitterjagd zu gehen in nächster Zeit. Gemeinsame Zeit ist rar!

    @ Sabine: Das hört sich ja auch total locker an!

    christine
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    Völlig ot: Anruf genügt. :zwinker:
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    Das ist unterschiedlich. Wir machen gerne Sachen zusammen, haben aber beide auch gerne unsere Freiräume. Ich kann dann endlich konzentriert arbeiten oder gemütlich schnullern und mein Mann kann Spiele spielen.

    Da Marek übermorgen in den Kindergarten kommt, hoffe ich, dass wir nun bald wieder mehr Zeit am Wochenende zusammen verbringen werden.

    Liebe Grüße
    Susala
     
  7. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    Danke Nici, hab ich auch schon manchmal gedacht. Ich glaub das mach ich.

    @ Susala: Was hat der KiGa mit dem Wochenende zu tun??

    christine
     
  8. AW: Wie verbringt Ihr als Familie Eure Wochenenden?

    bei uns ist es ähnlich wie bei euch Christine.
    dadurch das mein mann auch am WE oft genug arbeiten muss,
    braucht er da natürlich dazwischen auch zeit für sich, zu entspannen.

    er nimmt mir zwar unsere tochter hin und wieder mal ab
    das ich zeit für mich habe,
    aber mit gemeinsamen unternehmungen ist leider nicht so viel.
    meine tochter und ich würdn uns freuen ihm öfter mal dabei zu haben.
    fixe regelungen lassen sich im moment situationsbedingt auch nicht treffen.

    gemeinsame zeit als paar,
    habe ich lieber unter der woche.
    wochenende heißt für mich zeit für das kind und familie.

    liebe grüße
    gigi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...