Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

M

Märilu

AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man sagt "Ich versteh nicht, was Du sagst" und "Sprich mal deutlicher!" oder "Du sprichst undeutlich!" Das erste ist keine Kritik sondern entspricht ja einfach der Wahrheit und impliziert auch, dass der Hörer ein Problem hat und nicht der Sprecher.

Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Aussprachefehlern (die in dem Alter zur normalen Entwicklung gehören) und ja wie soll ich es ausdrücken - Sprachrhythmusabweichungen oder Prosodieauffälligkeiten. Ich würde einfach über Spiel und Nachahmung gehen und witzige, auffällig strukturierte Sprache (z.B, Robotersprache mit entsprechenden abgehackten Körperbewegungen) oder Musik oder Singen spielerisch anbieten und schauen, inwiefern das Kind in der Lage ist, sie im Spiel anzunehmen/nachzuahmen. Besteht eine Variabilität in der Sprech-oder Singweise ist alles in Butter. Ansonsten erst mal weiterbeobachten. Invariabilität in der Prosodie oder im Sprechrhythmus KANN auf eine Hörfunktionsverzögerung hinweisen. Prosodie ist das erste sprachliche Element, das Babys nachahmen. Ein Kind mit drei Jahren hat da normalerweise eine große Bandbreite an Variationsfähigkeit.

Aber Kim, ich hab Emil ja nicht gehört und kann wirklich gar nichts speziell zu ihm sagen.

Liebe Grüße
Kerstin
 
C

claudel

AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Alex, das ist ja klasse. Das Gras muß man düngen und pflegen. Das muß ich mal meiner Freundin sagen. Näheres möchte ich hier ja gar nicht ausbreiten, aber der Spruch ist klasse.
Wobei ich bitte nicht so rüberkommen wollte, daß ich meinem Sohn keine "Entwicklungshilfe" zukommen lassen wollte, wenn es sein müsste. Ich bin einfach der Meinung, daß man die Kinder heutzutage alle in eine Schublade steckt, alle müssen so sein. Bsp: Eine Freundin von mir wundert sich, warum ihre Tochter mit 13 Monaten noch nicht läuft.

Warum wundert sie das? Weil auch ständig alle Fragen" läuft sie schon? Mensch meiner ist schon mit 12 Monaten gelaufen!" Ich bin der Meinung sie hat doch noch locker Zeit. Wenn sie mit 17 Monaten läuft ist das auch noch o.k. Doch auch ich würde danach mal vorsichtshalber zum Kinderarzt gehen ob evtl. Krankengymnastik angesagt ist.

So hatte ich das hier mit Emil aufgefasst. Der ist gerade mal 2,5 Jahre, da spricht man noch nicht perfekt.
Aber Kim meinte ja, daß dies von der Mutter nicht böse gemeint war, und es ist o.k.

Grüßle
Claudi
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

@yuppi:
Anette, bitte korigiere ihn nicht. Das frustet und ihm wird damit immer wieder gezeigt, daß er es falsch ausspricht und vielleicht hat er dann das Gefühl schlecht zu sein. Klar, willst Du das nicht vermitteln, aber es könnte bei einem Kind so ankommen.
Wiederhole einfach den Satz, aber eben richtig ausgesprochen.
z.B. er sagt: ich bin nach Hause degangen..." Du sagst: Du bist also nach Hause gegangen und dann? oder so ähnlich. Weißt Du was ich meine??

Aber das gibt sich bestimmt auch noch. :jaja: Wobei Logopädie natürlich auch nicht schaden kann und sicher auch Spaß macht. :)

Tschüß :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Guten morgen, Ihr Lieben.

Also, ich hab jetzt eine ganze Zeit beobachtet, gesungen und gerobortert. Und denk, mit dem Rythmus ist alles Okay. Er spricht Robotersprache bspw ohne Probleme nach, singt selber immer mehr. Mittlerweile mit erkennbarer Melodie :)

Allerdings habe ich mit ihm abgemacht, tagsüber den Nucki in den Schrank zu legen, weil er permanet mit dem Ding gesprochen hat und ich es leid war, zig Mal am Tag zu erinnern: Emil, nimm bitte den Nucki raus, wenn du redest.

@Märilu / Kerstin: Weil du grad hier warst :wink:
Ich meine, dass Emils Frustrationsgrenze ganz schön gesunken ist, seitdem er den Nucki nur noch Nachts hat. Kann das sein?
Ich ringe im Moment mit mir, ob er ihn nicht doch noch braucht, anscheinend hat er doch eine Menge Frust / Stress mit Saugen abgebaut.
Auf der andern Seite achtet er halt nicht alleine drauf, dass der Nuakel draußen ist, wenn er erzählt.....

Einen sonnigen Gruß aus Leverkusen
Kim
 

Kathi

Dino
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Kim, was ist, wenn du Emil 2 oder 3 mal am Tag gestattest, den Nucki für 10 Minuten zu nehmen und dann wieder zurückzulegen? Das haben wir mit Tim gemacht und es hat (zumindest einige Zeit ;-) ) ganz gut geklappt. So kann Emil sein Nuckelbedrüfnis befriedigen und hat den Nucki doch nicht ständig im Mund.

Wenn Tim mit dem Nucki im Mund gesprochen hat, haben wir ihm immer wieder "Ich verstehe dich nicht" gesagt und dann hat er das Ding aus dem Mund genommen und noch einmal gesprochen. Das hat auch meistens richtig gut geklappt.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Hallo Kathi,

Wenn Tim mit dem Nucki im Mund gesprochen hat, haben wir ihm immer wieder "Ich verstehe dich nicht" gesagt und dann hat er das Ding aus dem Mund genommen und noch einmal gesprochen.

:jaja: Das hab ich auch gemacht. Aber zigtausend Mal am Tag und es hat mich soooo angenervt :oops:

Deine Lösung muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Hat Tim den Nucki nach den 10 Min denn ohne Weltuntergang wieder abgegeben?
Emil fragt nämlich nicht, oder nur ganz ganz selten nach dem Nucki. Nur, wenn der Papa zur Tür reinkommt, weil er mit "Abends" nichts anfangen konnte und ich ihm gesagt habe "wenn der Papa wiederkommt" :hahaha:

Ich überleg mal. Danke :bussi:
 

Kathi

Dino
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

Ja, hat er. Wir hatten so ein Schubfach, wo er rankam und da hat er den Nucki dann immer wieder von selbst reingelegt. Allerdings hat es irgendwann nicht mehr so richtig geklappt (deswegen schrieb ich ja "zumindest einige Zeit ;-) ", dann haben wir ihm das Ding dann am Tag gänzlich entzogen. Wir haben ihm das Märchen von einem Baby, das den Nucki jetzt ganz dringend braucht erzählt :) . Ich weiß, dass dies Verarsche ist, aber wir wussten uns nicht anders zu helfen. Ein paar Tage hat er noch gejammert, aber immer wieder, wenn er festgestellt hat, dass der Nucki nicht im Schubfach war, gemeint: "Der Nucki ist beim Baby". Aber er hat nicht gelitten. Wenn wir dies festgestellt hätten, dann wäre der Nucki zurück gekommen. Und den zur Nacht hat er ja behalten. Witzig ist, dass er sich den nicht aus dem Bett geholt hat. Der blieb da. Ein viertel Jahr später hat er den übrigens von selbst abgegeben, "Den brauch ich nicht mehr, ich bin jetzt ein großer Junge", und dies hat auch geklappt - es gab keine "Rückfälle". Da war Tim 2 3/4. Uns fiel ein großer Stein vom Herzen, dass Tim den Nucki von sich aus abgegeben hat, ich hatte schon arge Bedenken.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie undeutlich ist eindeutig undeutlich?

:)

Weißt du, wenn ich wüsste, dass seine Momentan niedrige Frustrationsgrenze nicht zwingend was mit dem Nuckientzug zu tun hat, würd ichs einfach so lassen wies ist.
Wenn er ihn aber wirklich noch braucht, werd cihs mal mit der Nucki-Dosierung versuchen :wink:
 
Oben