Wie stelle ich eine sprühbare Lösung her?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

ich habe gegen Indras Flöhe ein Ölmischung (Eukalyptus und Zitrone) gefunden, die sehr gut helfen soll.
Jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich aus dem Öl eine Lösung mixe, die ich mit einer Sprühflasche auftragen kann, wäre das wesentlich effektiver.

Wenn ich das Öl mit Wasser mische, funktioniert das ja nicht. Was kann ich also nehmen, damit sich das Öl nicht absetzt? Alkohol?

LG
Claudia
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
Hallo Claudia!

Ja, Alkohol hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, da ätherische Öle in Alkohol leicht löslich sind. Wenn Du keinen reinen Alkohol zur Hand hast, tut es auch etwas Branntwein nehmen. Aber bitte nur in geringer Menge.

Bitte auch auf das Material des Sprühapparates achten. Am optimalsten sind welche aus Keramik, die zum Besprühen von Pflanzen gedacht sind. Oder ein Parfümzerstäuber aus Glas. An letzter Stelle stehen Sprühgeräte aus Plastik, da ätherische Öle sich nicht längere Zeit in Plastik befinden sollen, da es zu chemischen Reationen kommen kann (hatte selbst neulich eine benutzte Öl-Pipette in einen Joghurtbecher gestellt, und prompt ein Loch durchgeätzt)

Viel Erfolg.

Brigitte
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Danke Brigitte,

das mit der Plastikflasche wusste ich nicht. Ich hatte schon eine gesäuberte hier stehen, aber die werde ich wohl jetzt doch wegwerfen:verdutz:

LG
Claudia
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,
kann man das Öl evtl. mit einem "Trägeröl" wie für ein Massageöl mischen, oder hebt das dann die Wirkung auf?
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
Hallo Helga!

Man kann selbstverständlich ein ätherisches Öl mit einem Trägeröl mischen, ohne daß die Wirkung verlorengeht. In diesem speziellen Fall wäre einfach das fette Öl wegen des Pump-Systems einer Sprayflasche ungünstig gewählt, da diese wahrscheinlich recht schnell verstopft wäre.

Grüßle

Brigitte
 
Oben