Wie stelle ich eine sprühbare Lösung her?

Dieses Thema im Forum "Aromen und Wellness" wurde erstellt von Claudia H., 25. September 2005.

  1. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich habe gegen Indras Flöhe ein Ölmischung (Eukalyptus und Zitrone) gefunden, die sehr gut helfen soll.
    Jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich aus dem Öl eine Lösung mixe, die ich mit einer Sprühflasche auftragen kann, wäre das wesentlich effektiver.

    Wenn ich das Öl mit Wasser mische, funktioniert das ja nicht. Was kann ich also nehmen, damit sich das Öl nicht absetzt? Alkohol?

    LG
    Claudia
     
  2. Brigitte Wetzel

    Brigitte Wetzel Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Claudia!

    Ja, Alkohol hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, da ätherische Öle in Alkohol leicht löslich sind. Wenn Du keinen reinen Alkohol zur Hand hast, tut es auch etwas Branntwein nehmen. Aber bitte nur in geringer Menge.

    Bitte auch auf das Material des Sprühapparates achten. Am optimalsten sind welche aus Keramik, die zum Besprühen von Pflanzen gedacht sind. Oder ein Parfümzerstäuber aus Glas. An letzter Stelle stehen Sprühgeräte aus Plastik, da ätherische Öle sich nicht längere Zeit in Plastik befinden sollen, da es zu chemischen Reationen kommen kann (hatte selbst neulich eine benutzte Öl-Pipette in einen Joghurtbecher gestellt, und prompt ein Loch durchgeätzt)

    Viel Erfolg.

    Brigitte
     
  3. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke Brigitte,

    das mit der Plastikflasche wusste ich nicht. Ich hatte schon eine gesäuberte hier stehen, aber die werde ich wohl jetzt doch wegwerfen:verdutz:

    LG
    Claudia
     
  4. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hallo,
    kann man das Öl evtl. mit einem "Trägeröl" wie für ein Massageöl mischen, oder hebt das dann die Wirkung auf?
     
  5. Brigitte Wetzel

    Brigitte Wetzel Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Helga!

    Man kann selbstverständlich ein ätherisches Öl mit einem Trägeröl mischen, ohne daß die Wirkung verlorengeht. In diesem speziellen Fall wäre einfach das fette Öl wegen des Pump-Systems einer Sprayflasche ungünstig gewählt, da diese wahrscheinlich recht schnell verstopft wäre.

    Grüßle

    Brigitte
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...