wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Glace

nächtliche Muse
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Also mir wurde irgendwann das Du angeboten, was mir erst zimlich schwer viel.
Und da alle Mutter sagen (und ich den Vornamen nie wußte) hab ich das auch irgendwann gesagt, hat sie nie gestört (glaub ich :???:)

Bei den Müttern meiner anderen EXen hätt ich das nie gemacht, aber auch da wurde immer Gedutzt. Find ich erstaunlich das das auch anders ist bei einigen :verdutz: .


LG Katja
 

Pluto

Schokoladine
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Also bei uns ist das absolut kein Problem. Wir haben ein freundschaftliche Beziehung untereinander und sind alle per DU ...schon seit dem ersten Tag als mich mein Mann, vor 7Jahren, mit zu ihm nachhause genommen hat wurde mir das DU angeboten und umgekehrt auch. Meine Mutter (grossmutter hatte da mehr mühe und sagte zu meinem Freund "Grüezi" Sie...)aber nach einer Weile war auch diese Hemmschwele weg.
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Per Vorname und man ist beim "Du". Zumindest was den "engeren" Kreis betrifft.

Meine Familie und die meines Mannes ist verdammt groß, so dass man nicht alle kennen kann und dann die formelle Ansprache per "Sie" inklusive "Herr xy" oder "Frau xy" verwendet. Es sei denn, es wird nach der Vorstellung das "Du" angeboten, dann ist es was anderes. Ansonsten bleibt man beim "Sie", um den Respekt und die Höflichkeit zu wahren.
 
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Meine Schwiegermutter nenn ich beim Vornamen. Anfangs hab ich es immer umgangen, da sie mich nicht leiden konnte. Meinen Schwiegervater kenn ich nicht.

Mein Mann nennt meine Mutter, Stiefvater und Oma (sie ist für mich mehr Mutter als Oma) beim Vornamen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

guli hat gesagt.:
Hi Rebecca,es ist nicht ÜBERALL in Italien so.Ich dutze meine Schwiegereltern,mit Vornamen.Was eher üblich ist,das man sie Mama und Papa nennt.Mein Mann sagt immer zu meinen Eltern Schwiegerpapa,Schwiegermama.
LG Guli
Hallo Guli,

wie gesagt, ich weiß das nicht so genau.

Ich fände es bei meinen Schwiegereltern eher komisch zu denen Mama und Papa zu sagen.
Mein Mann nennt meine Eltern übrigens beim Vornamen.

Zu Weihnachten sagte mein deutscher Schwager (der meine Schwiegis Mutti und Pa nennt), als er mitbekommen hatte, dass ich meine Schwiegermutter gesiezt habe, dass es doch endlich mal an der Zeit wäre zu duzen (im Beisein meiner Schwiegermutter).
Die grinste sich nur eins und sagte darauf nichts. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich niemanden einfach so duze, ohne dass mir das Du angeboten wurde, habe es aber gelassen.

Tja, Situation ist nach wie vor die gleiche und ich empfinde es zeitweise sogar so, als würden fremde Menschen bei mir wohnen.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Huhuu,

also als wir noch Kontakt hatten, war es Schwiema und Schwiepa oder die Vornamen und von Anfang an per Du.

Christian sagt bei meinen Eltern Schwiemu und Schwiepa und zum meinem Bruder Schwagerchen. Ich hab bei ihm noch nicht erlebt, dass er meine Eltern oder meine Bruder beim Vornamen nennt. Hmmm - komisch :nix:

LG
Sandy
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Glace hat gesagt.:
Bei den Müttern meiner anderen EXen hätt ich das nie gemacht, aber auch da wurde immer Gedutzt. Find ich erstaunlich das das auch anders ist bei einigen :verdutz: .


LG Katja

Das überrascht mich jetzt auch etwas... ich dachte, wenn man zur Familie gehört, dann gibt es kein Sie mehr?

Ich würde mir mit dem Sie unheimlich schwer tun da ich ein Mensch bin der wirklich fast jedem das Du anbietet, mir stellen sich die Haare zu Berge wenn mich jemand Siezt... daher stell ich mich eigentlich auch immer gleich mit meinem Vornamen vor :-D

Ich mag das Sie einfach nicht... ok Lehrer, Behörden, oder Verkäufer..aber selbst da, je nach Ausstrahlung sag ich gleich Du und Sieze erst gar nicht und bis jetzt hat noch nie jemand was gesagt, daß wir doch besser Siezen.

*Ältere* Leute aber z.b. Sieze ich... weil ich denke sie sind einfach damit aufgewachsen..aber selbst da werd ich noch überrascht.. von meiner Nachbarin die Mutter meinte nachdem wir uns das hmm 3 o. 4. mal sporadisch gesehen haben... kannste bitte Du sagen.. ich mag das nicht daß ich dich Duze und du Sie zu mir sagst. Naja jetzt sind wir auch per Du und Vorname.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: wie sprecht ihr eure schwiegerleute an?

Meine Schwiegis wollten das ich Mama und Papa sage :piebts:
Ich habe mich hingegen einfach für Ed*th und Die*er entschieden :nix: samt dem dazugehörigen Du

:winke:
 
Oben