wie spielsachen sterilisieren?

B

Beate

gretel hat gesagt.:
wenn ich die teile nun in die pralle sonne stelle, wird das auch abgetötet, falls da was drin ist????
Nein, Schimmelallergene sollten das überstehen, zumal das Zeug ja meist innen ist. Lieber mit Essigwasser spülen.

Bei uns sind allerdings meist bloß harmlose Algen drin.

:winke:
 
G

gretel

aha, essigwasser. vorsorglich wie oft?

also ich musste schon sachen wegschmeißen. ein schiff (erst nach dem einweichen in korge-tabs und nachfolg. auseinanderbauen bemerkt, trotz IMMER komplett entleert.). gerade solche lego-wasser-maschinchen zum aufziehen musste ich weghauen.

also ich vermute mal, wenn so schwarze krümel nach dem einweichen rauskommen, ist das schwarzschimmel. oder?

was bewirkt den essigwasser an dem zeug für prozesse? das essig an sich auch beim wischen und so gut ist, ist klar. aber was macht es direkt?
 
B

Beate

gretel hat gesagt.:
also ich vermute mal, wenn so schwarze krümel nach dem einweichen rauskommen, ist das schwarzschimmel. oder?
Das können auch Algen sein, die fühlen sich glitschig an.

gretel hat gesagt.:
was bewirkt den essigwasser an dem zeug für prozesse? das essig an sich auch beim wischen und so gut ist, ist klar. aber was macht es direkt?
Keine Ahnung. :) Ich weiß nur, dass es sauer ist, das wird wohl irgendwie abtötend wirken.

Ich schmeiße auch ab und zu Badespielzeug weg. :jaja:

:winke:
 

Nadine

Tortenträumerin
wie sieht das eigentlich mit schwarzschimmel aus. in badetieren kann das zeugs sich ja ziemlich schnell ansammeln. davor hab ich wirklich schiss, weil das wirklich ratzbatz geht.
jetzt weiß ich, was da raus kam...
oder halt Algen...
ich war total geschockt und habe sofort das Spielzeug weggeschmissen...
aber für´s nächste Mal weiß ich, daß ich Essig nehme :idee:
...mit Essigwasser gieß ich ja auch draußen Pilze, und es hilft!!!!! :) ...

Danke Beate für deine vielen Infos :bussi:
 
Oben