Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Grünes oder rotes Rezept

  • Ich bekomme IMMER ein rotes Rezept für jedes Mittel

    Abstimmungen: 55 87,3%
  • Ich bekomme selten mal ein grünes Rezept, meistens aber rot

    Abstimmungen: 6 9,5%
  • Ich kriege häufig ein grünes Rezept

    Abstimmungen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Pluto

Schokoladine
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Also ihr habt in Deutschland echt ein kommisches System...

*kopfschüttel*


Ich hoffe du bekommst das mit deinem Kinderarzt noch ins reine, weil das ist schon frech.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Angela, es ist zwar interessant zu fragen, wie das bei uns abläuft, aber ich würde auch mal bei Freundinnen fragen, wie das bei deren KiÄ abläuft, dann kannst du ja evtl. noch wechseln.

Ich würde meinen Dr. K. niemals nie wechseln wollen und wenn er mir noch so viele grüne oder von mir aus lilablassblaue Rezepte ausstellen würde :zwinker: - weil der Mann einfach derart gut ist, dass ich das in Kauf nehmen würde.

Übrigens spart er sich dann vielleicht das Rezept, weil so Empfehlungen ala dies und das könnte helfen, gibt er schon und ich kauf das dann halt. :???:

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Angela, es ist zwar interessant zu fragen, wie das bei uns abläuft, aber ich würde auch mal bei Freundinnen fragen, wie das bei deren KiÄ abläuft, dann kannst du ja evtl. noch wechseln.

Mach ich doch. Und die eine Freundin, die ich schon gefragt habe, hat mir geraten, hier doch mal eine Umfrage zu starten. :hahaha: Aber ich hör mich hier auch weiter um.

Wechseln will ich von der fachlichen Kompetenz auch eher nicht. Aber DAS mag ich mir auch nicht gefallen lassen. SO gut und nicht austauschbar ist der Doc dann nun auch wieder nicht. Da gibt es genügend andere hier in der Gegend, die da auch locker mithalten können. :jaja:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Also ich mußte noch niemals nie Medis für die Kids selbst bezahlen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Unser ehemaliger Kinderarzt hat pro Quartal nur Medikamente bis 20 Euro verordnet.
Alles, was darüber lag, mußte privat gekauft werden.
Deshalb sind wir so gut wie nie zum Kinderarzt gegangen, Husten und Schnupfen kann ich auch selbst behandeln.
Er wollte mich auch nicht zu Hause lassen, als Joni wegen einer Virusinfektion mit Fieber nicht in die KiTa durfte. Er meinte, die Allgemeinheit müsse meinen Kinder-Krankenschein nicht zahlen und ich hatte mächtig Streß auf der Arbeit.

Wir haben den kinderarzt jetzt aus verschiedenen Gründen gewechselt, beim neuen war ich erst 2 mal und der machte einen Eindruck, das er mehr für Kinder tut als für sein Budget.
habe mich da aber noch nicht getraut, nach einem Rezept für hustensaft zu fragen und bezahle weiterhin erst mal alles selbst.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Ich habe über Weihnachten einen Saft gegen Scharlach selbst zahlen müssen, das war aber auch bisher das einzige... warum weiss ich nicht und das war mir auch wurscht, einmal etwas selbst zu bezahlen ist schon ok :) .


Ich bekomme von Meersalzspray über Hustensaft .... alles verschrieben.

Verschiedene Rezepte kennen wir hier nicht, ich weiss von niemandem ( und ich habe sehr viel Kontakt zu anderen Müttern ) die auch nur ein Teil selbst bezahlen mussten.
 

ela

Süße
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

:winke:

hm, ich sag mal selten bekomme ich ein grünes Rezept für Laurenz.
Bei Maxi sieht das schon anders aus. Ab 12 Jahren gibts da fast nur noch grüne Rezepte :rolleyes: Als würde der schon selber verdienen :bruddel:

ähm, am Thema vorbei :-D

Es ist ja nun tatsächlich so, dass die Ärzte Budgets unterliegen, aber es kann halt wirklich nicht sein, dass Patienten die selten zum Doc gehen, dann nix mehr auf Kassenrezept bekommen :ochne:

Die Zusage der Kasse über die Kostenübernahme nützt Dir da übrigens eher gar nichts. Ruf doch da mal an und laß es Dir schriftlich geben, dass der Doc das Medikament auf Kasse aufschreiben darf. DAS machen sie nämlich nicht. Das hatten wir hundertfach in der Praxis. Die Patienten kamen von der Kasse, die hat gesagt er darf, und dann wollte Cheffe das immer schriftlich und da halten sie sich dann geflissentlich zurück :bruddel:.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit dem Doc zu reden, ob Du da Erfolg hast, weiß ich nicht. Kommt ja auch immer so ein bißchen auf den Draht an den man da hat.

Ärger Dich nicht.

:winke: ela
 
P

powermum

AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Hallo Ela,
also meine Jungs und ich sind grad Dauergäste bei der Ärztin, da sie als Frühgeburten noch einen Haufen Zeug bekommen. Die geht sogar soweit, dass sie alles doppelt auf ein rotes Rezept aufschreibt, auch wenn ich es gar nicht in so großen Mengen brauche. Grüne Rezepte habe ich für die Kinder noch nie erhalten, für mich hingegen schon.
Es stimmt, die Ärzte haben einen sehr engen Rahmen und werden pauschal abgerechnet, aber mir war nicht klar, dass Kinder wie Selbstzahler behandelt werden können, ich dachte sie wären immer frei bis 18 Jahre.
Ich würde den Arzt wechseln oder wenn du dich traust deinen darauf ansprechen, dass er dir wenigstens die nötigsten Mittel kostenfrei aufschreibt.
Manja
 
Oben