wie sortiert ihr Medikamente?

Connie

Mary Poppins
AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente, hauptsächlich sind das Schmerzmittel und Erkältungsmedizin, sind in einer roten Box mit weißem Kreuz drauf im Schrank im WoZi, ganz oben links.
Im Fach drunter sind die Homöopathika, in Glasröhrchen alphabetisch sortiert in einer Ledertasche. Daneben liegt/steht alles was sonst noch so anthroposophisch und aromatherapeutisch vorhanden ist, geordnet nach Darreichungsform, also "Tinkturen" - "Cremes/Salben" - "Zäpfchen" (da sind als einzige Ausnahme die verschreibungspflichtigen Fieberzäpfchen dabei).
Daneben stehn noch die Schüssler Salze, nach Nummern sortiert.

Eine bunte Mischung, übersichtlich nur für den ders eingeräumt hat - aber sonst geht da eh niemand hin...

Was akut gebraucht wird, ist im Einzelfall -bei Anna- auf dem Fensterbrett in ca. 1,40 m Höhe oder -bei uns- auf der hohen Kommode im Schlafzimmer.

Wichtig ist mir halt, dass alles für Anna unerreichbar weit oben ist!

LG,
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Sachen, die ich häufig brauche, wie z.B. Pflaster, Jodsalbe, Nasenspray und die häufigsten Globuli sind in der Küchenschublade. Wechselt auch mal je nach aktueller Krankheit, also zeitweise auch Hustensaft, Inhalat etc.

Sonst haben wir einen halbwegs großen Medizinschrank im Gäste-WC.
Im Schrank selbst ist es ein bißchen sortiert: Nerven (vom Hörsturz), Magen-Darm, Globuli, Husten/ Fieber/ Erkältung, Salben, Verbände, Sportgel, Schmerztabletten.
Binden, Kompressen und Leukoplast sind nochmal woanders.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Mal überlegen:

In der Gästetoilette hängen Schränke (Spiegelschrank und einer wie Spiegelschrank ohne Spiegel): einer enthält Medis für die Kinder, einer Medis für uns und einer ist gefüllt mit Globuli - alles auch halbwegs thematisch sortiert, die Globuli mehr oder weniger alphabetisch. Da ist es immer gut kühl und damit ideal. Rectodelt ist im Kühlschrank im Eierfach (da waren noch nie Eier drin), ebenso andere Sachen die Kühlung bedürfen.

Im Bad oben hab ich alles zum inhalieren, unsere Reiseapotheke mit Globulis (die kleinen Röhrchen) und die Fieberthermometer. Ich hab es da im Regal - bei Kaufland gabs mal so kleine zusammensteckbare stabelbare Plastikschubkästen - die sind genial, weil flach und übersichtlich.

Ach ja, ich sortier alle halbe Jahre aus, weil dann meist abgelaufenes bei ist, angebrochene Hustensäfte und sowas.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Wir sind zum Glück wenig krank und ich hab nur ganz wenig Medis. Die sind alle in einem kleinen Plastikkorb in der Abstellkammer. Ich habe letztens ne ganze Menge aussortiert und zur Apo gebracht und jetzt ist es echt überschaubar.

 
M

MagicMoments

AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Safiyya hat gesagt.:
Lol, unter einem Notfallkoffer ist jetzt einer, den wir im Krankenhaus haben, in den Sinn gekommen. :hahaha:

So einer ist es auch...nur ohne Defi und ohne Intubationsgeräte und natürlich Medizin.

Obwohl - zeitweise haben wir selbst das im Haushalt, wenn Christian als Ersthelfer (HVO) unterwegs ist.

Kommt davon, wenn man einen "Fast-Sani" im Haus hat . :nix:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: wie sortiert ihr Medikamente?

Also, bei uns sind die Medikamente in Andy's Spielzimmer. da kommt Jannick nicht rein, weil es abgeschlossen ist.

Da habe ich noch ein Regal, wo die Medi's getrennt nach Jannick und uns stehen.

Alle halbe Jahre wird da mal aussortiert.

In Jannick's Zimmer sind über dem Wickleltisch Pulmotin, Echinacea Glob, Wundcreme, Fenistil und Pflaster.

Eigentlich brauch ich für die Medi's keine Ordnung, weil ich ja vom Fach bin und alles zuordnen kann.

LG, Ines
 
Oben