wie soll mein kleiner darauf reagieren ?

G

Giovanna

Das er zurück hauen soll wen ihn ein anderes Kind schlägt habe ich ihm auch schon ein paarmal gesagt , er sagt dan immer, ja das mach ich so wie ich mit dem papa katsche oder Boxe , aber das er mal zurück haut kahm bis jetzt vieleicht erst 3 mal vor und dan war das auch nur ein tatscher .

Ich weiß ja nicht, ob Zurückhauen wirklich die beste Reaktion für Gino ist :-? . Vielleicht wär es besser, wenn er ganz laut "NEIN, ich will nicht gehauen werden!" rufen würde. Gewalt mit Gewalt zu "vergelten", das würd ich meinem Kind nicht beibringen wollen. Und es kommt ja letztendlich wieder auf ihn zurück, da er ja körperlich nicht so stark oder vielleicht nicht so aggressiv wie die anderen Kinder ist... Also unterstütz nicht jetzt diese Seite an ihm, wenn du ihm 4 Jahre lang mühsam an deinem eigenen Beispiel beigebracht hast, dass man Meinungsverschiedenheiten auch verbal austragen kann.
Ich denke dein Gino ist ein ganz schlaues Kind, weil du ja schreibst:
Für ihn ist schlagen einfach was abnormales ,böses und fremdes .

Ist denn Gino ein selbstbewusster kleiner Mann, oder ist er auch zuhause extrem folgsam und wehrt sich wenig gegen deine Regeln. Ich meine, hat er denn ausgiebig "getrotzt" und dabei seinen Willen stärken können, oder hat er das kaum gemacht? Wenn nicht, würd ich ihn das unbedingt nachholen lassen, ihm zeigen, wie man bei einem Streit seine Position vertreten kann. Lass ihn bei dir üben, auch wenn er dadurch nicht mehr so toll "gehorcht" wie bisher! Extrem fügsame und brave Kinder zahlen unter Gleichaltrigen dann oft einen sehr hohen Preis, weil sie sich nicht genügend wehren können.

Ich habe denen schon erklärt das ich den gino sein verhalten durch normales sprechen erschaffen habe , und das ich alle mütter die ihr Kind schlagen als Antimütter sehe , weil ich geh ja auch nicht zu meiner bekannten und hau ihr voll eine auf den Mund weil sie schei.... gesagt hat

Ich denke so erreichst du bei den "anderen Müttern" rein garnichts! Es nützt nichts zu verurteilen oder zu beschuldigen oder sich selbst als bessere Mutter hinzustellen, das bewirkt höchstens noch, dass diese Mütter frustriert werden und dieser Frust wieder bei den Kindern landet. Du kannst ja mal vorsichtig, ohne Schuldzuweisungen, fragen, ob die "anderen Mütter" denken, ihre Prügel würden etwas helfen. Vielleicht erklärst du ihnen, wie man es anders machen könnte, und warum Prügel keinen Erfolg bringen... Ich weiß das ist schwierig...


Aber wie gesagt sie meint das sie auf keiner anderen weise zu ihren kind durchdringen kann auser sie schlägt sie , weil sie dan hört und das dan tut was ihre mutter dür richtig hält .
Ich muss regelmäßig bei den Handgreiflichkeiten dazwischen gehen weil die beiden mütter es nicht für nötig halten mal zu ihren kind zu gehen um mit ihm die sache zu besprechen .
Ich bin nur noch froh wen ich hier weggezogen bin dan hat mein kleiner und ich weningstens ruhe .

Weißt du, Meli, mach dir da mal nicht zuviel Hoffnungen. Es gibt immer wieder solche Kinder und Mütter, die andere Erziehungsansichten haben. Ich würde nicht bei den anderen anfangen zu "verändern", sondern zu allererst Ginos Selbstbehauptung unterstützen und aufbauen. Vielleicht kannst du mit ihm proben, wie man sich verbal gegen solche Angriffe wehrt, laut und deutlich "NEIN, das will ich nicht. HÖR AUF!" sagt, sodass die anderen Mamis nicht mehr so tun können, als hätten sie nichts bemerkt bzw. die Kinder schon von selbst vor Gino zurückschrecken, weil er sicher und selbstbewusst auf sie zumaschiert.

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
Du könntest Gino vielleicht beibringen die anderen Kinder bei körperlichen Angriffen auf Armslänge von sich zu halten/schieben. Für den Fall, daß sie auf laute, deutliche Ansage nicht reagieren, was ich mir schon vorstellen kann, wenn sie von zuhause gewöhnt sind selbst nicht gehört zu werden.
Wenn meine Kinder mal ticken und ich mit Ansprache allein nicht weiterkomme schiebe ich sie schonmal auf Armslänge von mir weg und verteitige somit meinen persönlichen kleinen Raum. Das ist kein körperlicher Angriff und keine aggressive Abwehr sondern eher ein selbstbewußtes aber friedliches Verteidigen der eigenen Grenzen, des eigenen um-sich-herums. Ich würde das auch nie schubsen nennen, sondern vielleicht wegschieben oder auf Abstand bringen.
Vor einiger Zeit hatten wir im Forum schon mal eine Diskussion darüber, ob das nun akzeptabel sei oder nicht. Für mich funktioniert es, und ich finde es eine Art der körperlichen Verteidigung die durch aus pazifistisch ist und dem Erhalt der eigenen Unversehrtheit gilt, nicht dem Wehtun oder Schädigen von anderen.
Lulu :winke:
 
C

claudel

Hallo,
also ich denke auch, daß Du Gino nicht unbedingt mit diesen Kindern spielen lassen mußt. Ich glaube auch, daß er sich da nicht sonderlich wohl fühlt und auch zukünftig eher noch frustrierter wird. Such Dir doch andere Spielkameraden. Oder ist das bei Euch nicht möglich? Den anderen Müttern würde ich sagen, daß Gino mit den "Schlägern" nicht mehr spielen will.
Wie sollen die anderen Kinder was lernen wenn selbst die Eltern bockig sind? Ich habe auch festgestellt , daß Kinder, die zu Hause auch mal geschlagen werden selbst zuschlagen. Was aber nicht die Regel ist.
Haben die anderen Kinder noch andere Spielkameraden? Na wenn sie so weitermachen will bald keiner mehr mit ihnen spielen.
Gruß
Claudi
 
Oben