Wie soll man abwägen??

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie soll man abwägen??

Wenn Ihr wirklich ins Ausland geht, lernt das Kind die neue Sprache am schnellsten :zwinker:.

Weisst Du, mein Mittelsohn hatte im KiGa zwei Jahre lang zwei mal pro Woche 30 Mintuen Spanisch. In der Schule wird das leider nicht fortgefuehrt, und es ist quasi nichts mehr davon uebrig. Sinn macht das mit der Zweitsprache nur, wenn Kontinuitaet gegeben ist.

Croissant
Das gleiche wollte ich gerade schreiben und nun hab ich es hier gelesen. Yannick hat im KiGa 1/2 jahr Englisch gemacht... war eigentlich Quatsch, aber er hatte Spaß. Da lernt er von Dora und Diego mehr...:hahaha:
Ansonsten finde ich Sport und Musik auch prima und ausreichend.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie soll man abwägen??

Conny, zumindest in NRW gibt es ab dem nächsten Schuljahr Englisch schon ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse.
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Wie soll man abwägen??

Einfach auch das Kind befragen... :nix:

Mhh... wäre ich gar nicht drauf gekommen....aber danke, dass du es mir gesagt hast.;-)
Nein, Scherz bei Seite.

Ville hat absolute Prio und ich werde nix machen und ihn irgendwo reinpressen,was er nicht möchte.
Gehört bei uns zur Erziehung, lernen Nein zu sagen. Dieses wird auch ernst genommen und akzeptiert.
Wenn ich nein sage, erwarte ich ja auch das er es akzeptiert und wie soll er es lernen, wenn ich sein nein nicht akzeptiere.



Jap, learning by doing, ist mit Sicherheit die beste Lernmethode.
Die Kontinuität wäre evtl gegeben, weil mein Mann und ich ab und zu uns auch "versuchen" auf englisch zu unterhalten.
Diese Englischkindergruppe gibt einem auch Kinderhör Cds mit, die sich die Kids dann mehr oder weniger anhören können.

Bis Dato ist es erstmal eine Überlegung unsererseits und wenn der Schnuppertag im Learncenter ist, kann Ville selbst entscheiden.

Gutes Nächtle und vielen dank für eure Meinungen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie soll man abwägen??

Die Kontinuität wäre evtl gegeben, weil mein Mann und ich ab und zu uns auch "versuchen" auf englisch zu unterhalten.
Hast Du nicht weiter oben geschrieben, dass Euer Englisch nicht so berauschend ist? Dann wuerde ich das lieber lassen dem Kind gegenueber :zahn:.

Lulu :winke:
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Wie soll man abwägen??

Hast Du nicht weiter oben geschrieben, dass Euer Englisch nicht so berauschend ist? Dann wuerde ich das lieber lassen dem Kind gegenueber :zahn:.

Lulu :winke:

Da unterschreib ich mal. Wollte eigentlich das Gleiche schreiben. Eine Bekannte ist selbst Engländerin, der Mann Deutscher. Sie teilen es so auf, daß der Mann Deutsch mit den Kindern spricht, sie auch mal Englisch. Ihrer Meinung nach baut ihr Mann zu viele Fehler ein, daß die Gefahr besteht, daß die Kinder diese übernehmen.
Vielleicht ist dein Sohn ja ebenfalls nicht so der Sprachtyp. Da würde ich lieber auf die Schule warten. Wenn du Lust dazu hast, kannst du ihm ja einfache Vokabeln, wie z.B. cat, dog, house etc. vermitteln, aber keine ganzen Sätze. Da besteht die Gefahr, daß die Grammatik nicht stimmt.
Zum Besuchen der verschiedenen Freizeitangebote ist meine Meinung: warte doch erst mal den Kindergartenstart ab und entscheide dann. Du weißt ja noch gar nicht, ob er nach dem Kindergarten nicht vielleicht zu ausgepowert ist.

LG
Michaela
(die Englisch auch ohne Kinderkurs gelernt hat :))
 
D

dulcefee

AW: Wie soll man abwägen??

Hallo,
Franz (5) macht auch englisch ohne das wir ihn zu Hause unterstützen.
Er macht unglaublich Fortschritte vertseht fast alles und kann selbst 2-3 Wort sätze bilden.
Für mich war es wichtig, da in der GS alles noch lalal Spaß ist von mehr oder weniger ausgebildetet Leherinen und dann zumidestens in BAWÜ ab der 5. schon mit der 2. FS begonnen wird.
Wehe einem man bzw. Kind ist da nicht topfit und Sprachbegabt.

Zwei Kinder aus unserer englisch Gruppe sind jetzt in der GS und sind super stolz einen leichtn Vorsprung zu haben.
Also kurzum, wenn es Spaß macht kann ich das nur empfehlen.
Achja, wir sprechen mit Franz kein englisch, da wir seine deutschen Muttersprachler sein wollen, aber es klappt auch mit Fun und nicht so ehrgeizigen Zielen mit 1x die Woche super gut.
Liebe Grüße
Dulcefee
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie soll man abwägen??

Hallo Birgit,
ich habe gerade erst kürzlich eine Englisch Dozentin für Kinderkurse in Englisch eingestellt.
Sie wird Gruppen für 2-4 Jährige leiten.
Sie arbeitet nach Mortimer und macht die Gruppen zweisprachig. Bei Helen Doron wird ausschließlich Englisch gesprochen, wo ich dann von einer sehr langen "Erstverwirrung" bei den Kleinen rechne. Hatte ein langes Vorstellungsgespräch mit einer Doron-Dozentin.
Ich würde es abhängig davon machen, wieviel Spaß es Ville macht. Nach einer Probestunde weißt Du da sicher mehr.

Eigentlich gehts ja bei den Kleinen nicht ums Vokabel pauken, sondern um den ungezwungenen Umgang mit der Sprache. Spielerisch und ganz nebenbei.

Die Sprache hat den höchsten Entwicklungswert bis zum 6. Lebensjahr, und da bin ich auch dafür, vorher schon eine paar Grundsteine zu legen.
Dem Kind fällt es gar nicht auf, dass das Fenster auch Window heißt und dies eine andre Sprache ist. Es sagt ja zu dir auch Mama und Mami und Mutti, ect.

Ein Logopäde, bei dem ich zur zeit eine Fortbildung habe unterstreicht dieses hier:
Anfang der Neunziger Jahre sind Wissenschaftler zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass frühkindliche Erfahrungen das Gehirn strukturieren und es formen wie Knetmasse. Die Qualität und Menge der Inputs, die es in sensiblen Phasen bekommt, entscheiden, wie leistungsfähig das Gehirn wird. In diesem Zusammenhang wurde z.B. nachgewiesen, dass durch das Erlernen einer zweiten Sprache im frühen Kindesalter das Gehirn und die allgemeine Intelligenz gefördert werden. Da das kindliche Verarbeitungssystem nur Informationen aufnimmt, die es gerade gebrauchen kann, besteht keine Gefahr, ein Kind dadurch mit Informationen zu überfluten.


Also Kilian z.B. liebt Musik auch, aber davon hat er im KiGa jede Menge und hier zu Hause auch.
Wir machen Sport und demnächst schauen wir mal, wie ihm Englisch gefällt.

LG
Mandy

P.S. Hab dich übrigens ewig nicht beim Sport gesehen, oder verpassen wir uns immer?
:winke:
 
Oben