Wie soll ich mich verhalten?

Corie

Gehört zum Inventar
FriMa hat gesagt.:
Hhm, ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist. In D ist es so, dass nicht gekündigt werden darf, wenn eine Schwangerschaft besteht. Wenn gekündigt wird und DANACH eine Schwangerschaft entsteht - das ist doch was anderes?

Das dachte ich bis Donnerstags auch, bis mich dann jemand darauf ansparch!

Dann habe ich divesre Aemter abgefragt, und jeder hat dasselbe gesagt!
 
G

gretel

naja, ich vermute mal, wenn du kein arbeitslosengeld kriegst, kriegst du auch keine sozialhilfe. weil die ja dann genau wie das aa bei euch davon ausgehen, dass du geld woanders her bekommst.

deine ag kann ich aber auch verstehen. dadurch dass sie nicht mehr berufstätig ist, hat sie ja auch kein einkommen. demzufolge kann sie dich eigentlich nicht weiter beschäftigen. und da muss man wohl eher ansetzen. sie muss sich erkundigen, ob ihr am vertrag festhalten müsst. kann ja sein, dass es bei einzelpersonen als ag and. regelungen gibt als bei firmen.

wenn es keine anderen regelungen gibt bzw. wenn sie tatsächlich muss aufgrund von gesetzl. bestimmungen, dann musst du aber wohl auch deine arbeitsvertraglichen pflichten erfüllen. was heisst: du müsstest -so sie das will- wohl weiter so arbeiten, wie du es vorher getan hast. also entspr. vertrag. nur hin und wieder mal auf die kids aufzupassen, wäre da also die falsche regelung. es sei denn, du bist krankgeschrieben o. darfst ab einem best. zeitpunkt deiner ss nicht mehr die tätigkeit ausüben. ;-)


kleines offtopic-ps: du hast ein putziges bild in der signatur. aber kann es sein, dass du das direktverlinkt hast? ich fand das gestern so klasse, dass ich mir die page angesehen habe. die inhaberin weißt in den nutzungsbedingungen drauf hin, dass direktverlinken nicht gestattet ist. speichere das mal lieber auf deinem pc und lade es dann hoch. nicht, dass du da ärger kriegst. ;-)
 

Corie

Gehört zum Inventar
@gretel:
Ich wäre sogar froh, wenn ich zu den gleichen Bedingungen weiter arbeiten könnte!
Und Sie sind beide Aerzte, also denke ich mir eben, dass sie sicherlich genügend auf der Seite haben, wo wir noch nicht so viele Jahre sparne konnten, und gerade jetzt wo dann einiges an Kindersachen anfallen wird, wäre es nicht toll, wenn ich gar nichts mehr hätte!
 
M

Mama-Huhn

Ähh, Corie, ich denke mir, Du mit Deiner Vorgeschichte solltest in der SS gar nicht arbeiten! Kann Deine FÄ, die Dich ja gut kennt, Dir nicht ein Attest ausstellen, dass Du die nächsten 9 Monate arbeitsunfähig bist? Dann müsste doch irgendeine staatliche Stelle Krankengeld zahlen. Oder gibt es das in der Schweiz nicht.

Liebe Grüße
 

Corie

Gehört zum Inventar
edith hat gesagt.:
Ähh, Corie, ich denke mir, Du mit Deiner Vorgeschichte solltest in der SS gar nicht arbeiten! Kann Deine FÄ, die Dich ja gut kennt, Dir nicht ein Attest ausstellen, dass Du die nächsten 9 Monate arbeitsunfähig bist? Dann müsste doch irgendeine staatliche Stelle Krankengeld zahlen. Oder gibt es das in der Schweiz nicht.

Liebe Grüße

Na, eben genau das ist das andere Problem....
Ich müsste mich da mal erkundigen! Danke für den Tipp!
 
M

mamagaz

hattest du nicht mal erwähnt, du müßtest in einer erneuten schwangerschaft am anfang fest liegen, um blutungen auszuschließen? das ließe sich ja mit arbeiten nicht vereinbaren... oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten stand?gruß
 

Corie

Gehört zum Inventar
Ja, das hiess es...dass wenn man keine Ursache fände, dass ich dann liegen muss! ABER man hat ja eine Ursache gefunden!
 
Oben