Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

Aber ich will das nicht, immer kommen sie als so selbstverständlich in unsere Wohnung
Das würde ich auch nicht wollen:ochne:

Seh ich das zu eng?
Nein!

Ich will einfach mehr Privatsphäre haben! Ist das zuviel verlangt?
Nein!

Ich kann Dich gut verstehen. Wenn alt und jung zusammen wohnen, dann ist das halt nicht immer die pure Harmonie:-? Würde das denn gehen, dass Ihr wonaders hinzieht? oder ist das ganz und gar unmöglich?
Dass Dein Mann und Du Euch nicht einig seid, ist schade. rede doch mal ganz in Ruhe mit ihm, sag ihm, wie sehr Dich diese Einmischung und Selbstverständlichkeit verletzt.

Deine Schwiegereltern hatten ein Kind, dass sie groß gezogen haben. Ellen ist DEIN Kind, und Du kennst sie am besten!
 

Annette

Die Nette
AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

Umziehen geht so gut wie gar nicht. Wir haben ne monatliche Belastung wegen dem Kredit, so viel würde uns niemand Miete zahlen. Im nachhinein würde ich vieles anders machen, vor allem mind. 100 Meter weg ziehen. Aber jetzt ist es zu spät!
Ich hab mich selbst hier rein gesetzt und da muss ich nun versuchen, irgendwie klar zu kommen.
Reden bringt nicht viel. Wenn ich sage, dass ich Ellen eben gleich mit hoch nehmen will wenn ich nach Hause komme, dann heißt es nur "na die eine Minute wirst du ja auch warten können!" Klar kann ich das - aber ich WILL das nicht ständig.

Da sich mein Beruf mit dem Geschäft von meinen Schwiegereltern deckt (ich bin Mediengestalterin, sie haben ne Druckerei) und sie auch ab und zu für mich nen Auftrag haben, nehmen sie sich halt auch raus, manchmal abends noch zu klingeln. Da Ellen ihre Oma und Opa liebt ist sie auch dann gleich ziemlich aufgekratzt und aus einem "nur mal kurz" wird dann meist ne Stunde oder so. Und ich brauch abends einfach meine Ruhe, egal ob vor dem Fernseher oder mit nem Bilderbuch und Ellen. Da hab ich dann das Problem, dass ich nicht sagen kann "könnten wir das bitte morgen klären" oder so.

Naja, ich aber auch zugeben, dass wir natürlich auch viel Freiheit haben. Wenn wir mal zusammen weg wollen kommen sie immer zu uns und passen auf Ellen auf. Gut, das kommt nicht sooooo oft, max. 1 - 2x monatl., aber es hat halt alles seine zwei Seiten.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

Wenn ich sage, dass ich Ellen eben gleich mit hoch nehmen will wenn ich nach Hause komme, dann heißt es nur "na die eine Minute wirst du ja auch warten können!" Klar kann ich das - aber ich WILL das nicht ständig.


Und wenn du das genau so sagst? "Ja, ich kann, aber ich will nicht! Kommt doch nach dem Mittagsschlaf einfach vorbei auf ne Stunde."

Ich wohne mit den geschiedenen Schwiegis unter einem Dach. Dass ich auf räumlich und physisch getrennten Wohnungen bestand, ohne unkontrollierten Zugang der jeweils anderen Partei, hat meine SchwieMu auf die Palme getrieben. es hat sie in ihrer Ehre als "ich-bin-nicht-wie-andere-schwiegermütter" gekränkt. SchwiePa fragte nach Gründen, hörte sie sich an und verstand sie. SchwieMu hat nie gefragt ...

Das Problem wie ihr hab ich nicht, meine SchwieMu hat nur Zeit für die Kinder wenn ihr Freund nicht da ist und sie nicht zu sehr gestesst ist. Das ist selten.

Wir haben intern folgende Regeln: steckt der Wohnungsschlüssel, sind wir ansprechbar. Steckt er nicht, wollen wir in Ruhe gelassen werden, auch wenn wir zu Hause sind. In wichtigen Fällen kann natürlich trotzdem geklingelt werden. SchwieMu kommt nie rein auf "ja bitte", ich muss ihr die Tür aufmachen. SchwiePa kommt rein, wenn man "ja bitte" sagt und das ist ok so. Machen wir bei ihm ebenso.
 
N

nezumi76

AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

Hallo Annette,

ich glaube, dein Problem heisst "harmoniebedürftig". Ich bin da ähnlich, aber genau das macht es schwierig. Für mich liegt die Lösung in einem Gespräch - und das bedeutet Diskussion, vielleicht sogar Streit. Eben keine Harmonie.

Aber ich denke, die Situation wirst du ohne ein Gespräch nicht ändern. Warum willst du "zickig" reagieren, nach dem Motto "Ich bin die Mutter, ich mach, was ich denke". NATÜRLICH hast du damit recht. Aber was werden die Schwiegereltern dann denken? Sie haben, so vermute ich es, auch schon ihre eigenen Gedanken, sie werden sich denken, ach, was stellt sie sich an, warum lässt sie uns das Kind nicht, warum ist sie so zickig.....und du auf der anderen Seite hast ebenso deine Animositäten gegenüber den beiden. So wird Euer Miteinander immer schwierig bleiben.

Wie gesagt, für mich hast du recht, DU bist die Mutter, wenn die Kleine schlafen soll, dann WEISST du, warum und musst dich nicht erklären. Sag es doch, hey, die Kleine ist müde, ich möchte sie jetzt hinlegen. Und gut ist, jede Oma und jeder Opa sollten das verstehen, OHNE dass du dich erklärst. Und so solltest du dich generell verhalten, lass ihnen die Freude, wenn es möglich ist, aber wenn es dir nicht in den Kram passt, dann lass es. Du bist die Mutter, sie sind nur die Schwiegereltern.

Aber wenn du dich eben "nur" so verhälst, nachdem das ganze sich schon so aufgestaut hat, werden sie dich als "zickig" einstufen und vielleicht auch mit Unverständnis reagieren - auch wenn du meiner Meinung nach im Recht bist. Damit hast du nicht wirklich was gewonnen.

Also würde ich mit Ihnen zusätzlich in Ruhe, ohne das Kind, das Gespräch suchen. Und dann ohne böse Worte erklären, wie du dich fühlst, warum, was du gern anders hättest. Deine Schwiegereltern sind sicherlich keine Unmenschen, es kommt mir so vor, als hätte sich die Situation schon etwas zugespitzt einfach durch viele kleine Ereignisse, die besonders dich, aber auch sie auf die Palme gebracht haben.

Rede mit ihnen. Am besten mit deinem Mann. ER sollte dich eigentlich unterstützen, du bist schliesslich seine FRAU. Ziemliches Armutszeugnis, wie er sich verhält, leider.

Liebe Grüße
Andrea
 

Annette

Die Nette
AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

"ich-bin-nicht-wie-andere-schwiegermütter"
Das will meine Schwiegermutter auch immer sein. Ständig erzählt sie mir, wie es für sie war, als sie einst mit ihrer Schweigermutter Wohnung an Wohnung gelebt hat. Und genau deshalb dachte ich immer, sie muss doch eigentlich wissen, wie ich mich fühle.

Harmoniebedüftig - ich glaub das trifft es auf den Punkt! Ich möchte keinen Streit, keinen Krach! Seit dieser Vorfall jetzt war mach ich mir nur Gedanken, hab für nix anderes den Kopf mehr frei. Wozu eine Sekunden-Reaktion manchmal führen kann und es wäre doch alles so "normal" geblieben, wenn ich Ellen noch kurz unten gelassen hätte. Seufz!
Irgendwie muss ich das hinkriegen mit nem Gespräch, mal sehn!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie soll ich mich gegenüber den Schwiegies verhalten? Grrrrr!

:umfall:

Mir kommt das alles enorm bekannt vor. Nur, dass wir zum Glück 5 Km von den Schwiegis entfernt wohnen. Hier hat es in den vergangenen Jahren viel Krach gegeben. Schlussendlich kann ich Dir nur einen Wink geben. Die Positivierung.

Um Deine Wünsche durchzusetzten könntest Du versuchen alles positiv zu formulieren. Tönt superdoof, aber mir hat es geholfen und es hilft mir noch. Also nicht: 'Ich mag jetzt nicht, dass Du Ellen auf den Arm nimmst.' Sondern: 'Nimmst Du sie nachher auf den Arm? Wenn sie geschlafen hat?' Ich fühle mich dann nicht so als Querulant...

Ganz wichtig: Nur weil Dein Mann im Geschäft Deiner Eltern arbeitet muss man nicht sein ganzes Leben auf untertänigste Dankbarkeit einrichten. Ihr seid eine eigene Familie mit eigenen Regeln und einem eigenen Rhythmus.

Vielleicht kannst Du mit Positivierung :) mit Deinem Mann Kompromisse finden. Die meisten beruflichen Besprechungen können durchaus auf den nächsten Tag verschoben werden. Und nur weil Deine Schwiegis Dir gelegentlich Aufträge zuschachern bist Du nicht verpflichtet Gegenleistungen bezüglich Deiner Tochter zu vereinbaren. Die Trennungslinie zwischen Beruf und Privat musst Du dringend mit Deinem Mann ausloten, damit ihr an einem Strang ziehen könnt.

Mein Mann ist glücklicherweise nicht in das Geschäft seiner Eltern eingestiegen, aber sein Bruder. Das Drama ist kaum zu ertragen... :umfall:

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe. Nicht weinen, Du schaffst das schon.

:bravo:

Zaza
 
Oben