Wie soll Ich bloß reagieren?Hilfe

Nadine

Tortenträumerin
Gern geschehen! :jaja:
und Danke :bussi:
Halt uns auf dem Laufenden!! (ich bin doch immer so neugierig!!!!)

und wie bereits gesagt: Ganz viele gute Nerven...
 
G

Giovanna

Hallo Melanie!

Das Problem mit dem Handgeben beim an der Straße laufen haben wir nicht, Marlene macht das nichts aus. Von daher weiß ich auch keinen Rat.

Aber das mit dem Zähneputzen und dem Wickeln kenne ich zur Genüge. Ich verstehe meine Maus da auch sehr gut, wenn ich mir vorstelle, mir würde jemand die Zähne putzen, dann würd ich diesen Eingriff in meinen Körper auch nicht wollen. Aber solange sie selber noch nicht ausreichend und gründlich putzen kann, muss es eben sein. Ich erkläre ihr dann immer, dass ich verstehe, dass es unangenehm ist, aber das es unbedingt sein muss, weil sonst die Zähne kaputt werden und der Zahnarzt sie wieder reparieren muss. Wir haben auch ein Bilderbuch, in dem die Maus mit dem Bären zum Zahnarzt geht und auch der Zusammenhang zw. Zähneputzen und Zahnarztbesuchen gut erklärt wird. Das gucken wir recht oft zusammen an.
Beim Putzen hilft es meist, wenn ich es vorankündige, dass wir jetzt gleich Zähneputzen werden. Meist kommt dann mal ein klares "NEIN-nicht Zähen putzen" und Marlene läuft davon. Ich bereite dann in aller Ruhe alles vor und lasse Marlene Zeit sich drauf einzustellen. In der Zwischenzeit gehe ich auf ihre Spielangebote aber nicht ein und lass mich nicht ablenken, ich erkläre einfach immer wieder "Nein, wir müssen erst Zähenputzen, dann können wir Spielen". Das geht oft ein paar Minuten so dahin aber dann kommt Mäuschen angerannt und meint "JETZT, Zähneputzen". Dann lässt sie sich die Prozedur so halbwegs gefallen.
Dieselbe Strategie hatte ich beim Wickeln. Mittlerweile willigt sie da aber meistens gleich ein. Ansonsten warte ich eben die paar Minuten bis sie bereit ist.

Ach ja, hauen kommt bei uns auch manchmal noch vor. Speziell dann, wenn es Marlene zuviel wird. Ich erkläre ihr immer nur kurz "ich will nicht, dass du mich haust, das tut mir weh" und halte ihre Hand ggF. fest, wenn sie nochmal ausholen will. Dann widme ich ihr schnell meine Aufmerksamkeit, die sie so bitter vermisst hat und sie dazu veranlasst hat, mich zu schlagen.

lg, Johanna
 
Oben