Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

S

sheena

AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

mascha hat gesagt.:
Wenn das Kind krabbeln kann, möchte ich auch nicht, dass sie in Staubflocken rumrobben muss.
Also unsere macht das schon! :)

Und zu der "erlernten Hilflosigkeit", wie man so schön sagt, der Männer:
Ich habe zu Anfang lauter Zettel gemacht, wo draufstand, wie mit Flaschen/Saugern/Gläschen/usw. umgegangen werden sollte.
Vielleicht hat Dein Mann ja auch Zweifel, wie er mit dem Baby umgehen soll und zieht sich deshalb davor zurück?!

Sheena
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

ich gehöre ja zur krone der schöpfung, also zu der des mannes ;-)

damit mann zu hause sich mehr einbringt: schmeißt uns ruhig ins kalte wasser, ging den mamas hier ja auch nicht anders. meine süße hat mir den großen kurz nach seiner geburt (noch im krankenhaus) in die hand gedrückt und mich ihn wickeln lassen "nun wickel mal!" und ist verschwunden :) hat auch geklappt *stolzbin*. dass die männer sich nicht zu hause auskennen - kein wunder, da herrscht die ordnung der frauen. die räumen die ganzen kindersachen an die stellen, die sie für richtig halten. ich habe auch schon so oft hosen, boddys, strümpfe usw gesucht und dann doch meine süße gefragt ;-)
sheena: das mit den zetteln klingt blöd, ist aber eine sehr gute idee.
mascha: euer kind ist doch nicht mehr sooo klein. gib es einfach seinem papa und verschwinde für ne weile. das mit deienem abend ist doch ne super gelegenheit. so viel wird er nicht verkehrt machen - höchstens anders, als du es machen würdest. er st ja schließlich ein papa und keine zweite mama :) vielleicht nimmst du das kind zu oft ab? - schlafengehen: dem papa mal machen lassen. wenn du ihm zuviel abnimmst aus sorge um euer baby kapituliert er und kümmert sich weniger.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

Natalia hat gesagt.:
Och ja, könnte alles von mir sein; haben wir zufällig denselben Ehemann? ;-)

LG Natascha


:p oder von mir

Ich muß mir sowas auch oft anhören un könnte dann immer explodieren .
Mein Freund macht nämlich nichts außer den Müll runterbringen.
Aber meckern das kann er super ,darin ist er echt klasse.:-?

Gruß
:blume: Melanie
 
M

mascha

AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

Wir haben uns am Anfang beide zu sehr von ihrem Gebrüll "impfen" lassen. Selina hatte Probleme und hat sehr oft ganz doll geschrieen. Die einzige erträgliche Haltung war bei Mama im Arm. Das prägt leider. Ist immer noch zu sehr im Kopf drin.

Zettel, oh je, kommt man sich da nicht auch bevormundet vor? Obwohl, die sind wenigstens neutral.
 
S

sheena

AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

mascha hat gesagt.:
Zettel, oh je, kommt man sich da nicht auch bevormundet vor?
:???:
Also ich finde dabei kein Problem...
"Flaschenwärmer auf 3 bis die grüne Lampe leuchtet" oder "Sauger 3 min. auskochen" ist doch keine Bevormundung?!
Eher eine Anleitung! :-D

Die Zettel sind mittlerweile auch völlig verschwunden bei uns - jetzt bekomme eher ich Tips, wo bestimmte Utensilien zu finden sind oder welcher Saft meiner Tochter schmeckt! ;)

Sheena
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

OK, mir wurde vorgeworfen off topic zu schreiben, obwohl ich es gar nicht off topic fand ...
Anyway, nein, solche Sprueche musste ich mir noch nie anhoeren :-? und was Ordnung betrifft bin ich wirklich kein Vorbild :verdutz: Mein Mann kaeme wirklich nicht auf die Idee, das mit doofen Spruechen zu kommentieren. Was aber nicht heisst, dass er nicht mehr im Haushalt tun koennte.

Bei allen Frauen, die sich darueber beklagen, dass ihr Partner nichts tut frage ich: wieviel Anteil habt ihr daran? Maenner sind von einem anderen Stern (schaut euch Markus' Beitrag an!). Maenner haben eine Sehstoerung, beispielsweise schauen sie immer an ungebuegelten Waeschebergen vorbei ... ihr Auge kann das scheinbar nicht erkennen ... oder es fehlt die Meldung zum Gehirn, die sagen muesste: "Das koennte ich ja auch buegeln". Also muesst ihr nachhelfen. Wenn ihr euren Partnern alles erledigt, ist doch klar, dass sie nichts tun. Lange Zeit ging ich zur Uni und mein Mann war zuhause. Wenn ich abends nach Hause kam war ich frustriert darueber, dass abends alles noch genauso aussah, wie als ich das Haus verlassen habe. Sogar das Fruehstuecksgeschirr stand noch auf dem Tisch :-? . Er meinte dann, ich solle ihm morgens immer eine Liste hinterlassen, was er tun muesse, dann koenne er sich den Tag besser einteilen :-? . Gut, ich habe dann eine Liste gemacht, auf der stand:
Fruehstueckstisch aufraeumen
Muell runtertragen
Milch kaufen
Waesche in den Schrank raeumen

Alles Sachen, die er haette sehen muessen :-? :-? :-? Aber Maenner brauchen das anscheinend.
Nur mit Buegeln hat es nicht geklappt. Da habe ich begonnen, nur meine Sachen zu buegeln, seine habe ich wie sie waren in den Schrank gestopft. Und wenn er dann doch mal ein gebuegeltes Hemd brauchte und sagte "Schaaaaaaaatz, kannst du mir biiiiiiiiiiiiiite beim Buegeln helfen" antwortete ich ebenso suess "Oh, tut mir leid, aber ich habe jetzt keine Zeit".

Fazit: wenn ihr euch ueber mangelde Beteiligung und mangelnde Anerkennung beklagt, ueberlegt, wieviel Anteil ihr daran habt. Wenn ihr bereitweillig alles abnehmt und alles selbst macht, braucht ihr euch nicht ueber sein Verhalten zu wundern. Und tretet einfach mal in Streik, dann wird er an dem, was NICHT gemacht wurde, sehen, was sonst gemacht wird.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

:prima: @vanessa: danke für diesen aufmunternden, wahren beitrag!
mamakati hat mir mal einen satz gesagt, den ich mir mindestens einmal am tag ins gedächtnis rufe: männer brauchen kurze, präzise anweisungen! ;-)

ich kann mich nicht (mehr) beklagen. die "sprüche" waren ähnlich, aber nicht böse gemeint, sondern aus unwissenheit. genauso wie ich nach einem anstrengenden tag meinem männe schonmal abspreche, dass er so viel leistet wie ich *g*
die beste therapie ist wirklich, männer mit den kindern allein zu lassen und auch wirklich nicht dazwischenzuquatschen. dann gibts zwar halt mal eine milch mehr, anstatt komplizierten ogb, aber: so what.

ääääh, was wollt ich sagen? ich schick trotzdem ab ;-)

liebe grüße
kim
 
S

sheena

AW: Wie sieht Eure mentale Unterstützung vom Ehemann aus?

Hedwig hat gesagt.:
männer brauchen kurze, präzise anweisungen!
:jaja: Nicht nur Männer!

Was soll das schon, stundenlang rumzulabern und doch nichts zu sagen, da kann ich doch ruhig "Wasch bitte die Wäsche!" sagen (und an die Waschmaschine einen Zettel machen, was bei wieviel Grad gewaschen wird)!

Und wenn ich hinterher noch "Danke" sage und mich freue, daß ich frische Kleidung habe, geht's dem Partner vielleicht auch noch besser! :)

...und nicht gleich ausflippen, wenn der Lieblingspulli zu klein ist oder das Kind keinen Body anhat oder oder oder... :)

Sheena
 
Oben