Wie sieht die ideale Schwiemu aus?

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
d. h., dass ich sie als vollwertigen, erwachsenen Menschen respektieren werde, der in der Lage ist, sein Leben bzw. sein Familienleben selbst zu regeln. Ich werde meine Hilfe anbieten, die bei Bedarf angenommen werden kann, werde aber keinesfalls beleidigt sein, wenn das nicht so ist.

frdl. Grüße
 
G

Giovanna

@Conny: Du Glückliche! Schön dass es die IDEALE SCHWIEMU gibt, da hab ich dann Hoffnung, mal meinen eigenen Kriterien zu entsprechen, fals ich selber mal ne Schwiemu bin.

Lg, Johanna
 
T

Tati

Mir fällt noch etwas ein:

Sie darf gerne ab und zu dieses sagen: "Gib mir doch mal einen Korb Bügelwäsche mit, ich bringe ihn dir Morgen wieder."


Tati
 
A

anniroc

Für mich das wichtigst:

Man darf sie nicht auf Socken erreichen können! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Für mich die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Miteinander (gilt auch für Mütter und sonstige Verwandte)!

Corinna
 
J

JuniorsMa

Luzi hat gesagt.:
Exilfriesin hat gesagt.:
Also: die SchwieMu sollte ihre Finger aus dem Leben der Kinder lassen und ungefragte Ratschläge sein lassen :) und wenn Rat gefragt ist, diesen,wenn möglich,erteilen
- sie sollte akzeptieren, dass früher zwar alles anders aber nicht unbedingt besser war :wink:
- sie sollte die Wünsche der Kinder nach ihren eigenen Erziehungs- und/oder Ernährungsmethoden akzeptieren und sie ihre eigenen Fehler machen lassen

Vor allem sollten sich alle Seiten klar machen, dass jeder nur ein Mensch ist und nicht nur eine Seite Fehler macht. :jaja:

das wären auch meine Worte gewesen!!! :jaja: :jaja:

LG
Manu

:jaja: dem kann ich voll und ganz zustimmen

-Weiterhin sollte sie die Finger von meinem Hausrat und meinen persönlichen Sachen lassen, bevor nicht gefragt wurde.
-Unser Familienleben ist unsere Privatsache und bedaf keiner Komentare von ihr. ect.ect.
 
A

Anonymous

:-> Ich habe gestern erst das Buch "nur eine tote Schwiegermutter ist eine gute...." bestellt. Soll ich trotzdem an der Umfrage teilnehmen ?

Mein Problem ist, das sie zwar nicht unbedingt auf Socken, aber auf Hausschuhen zu erreichen ist. Das bedeutet, erster Punkt, sie sollte weit weg wohnen.

Zu Tati: sie soll ab und an mal spontan wie eine gute freundin vorbeikommen.....wenn sie so wäre wie eine gute Freundin, dann wäre das okay. Aber wenn sie so ist wie meine Schwiegermutter und dann ständig und sowieso nur ungefragt und unangemldet kommt, dann :p man ab.

Meine SM ist so daneben, es ist irgendwie unfair wenn ich mich hier weiter auslasse....

was ich mir wünschte wäre:
- der gebührende Abstand (so eine stunde autofahrt entfernt vielleicht)
- wenig Einmischen (ohne geht wohl nicht, aber andere tun das ja auch)
- ein normaler umgang mit den enkeln oder aber die akzeptanz der richtlinien der eltern. sie sollte sich daran halten.
- ehrlichkeit und offenheit wären mir auch verdammt wichtig.

Giovanna bringt auch so manches Gute auf den Punkt.

LG Makay, die alle beneidet, die mit ihre SM zufrieden sind
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Meine Schwiegermutter kommt schon ziemlich an die ideale Schwiegermutter hin :-D
Also:

sie sollte sich nicht ungefragt in unser Leben einmischen und meinen alles besser zu wissen

Sie sollte ihren Sohn nicht zu sehr verwöhnt haben in den Jahren zuvor, schließlich soll der Partner doch wenigstens sowas wie Nudeln kochen können uns seine Wäsche eigenhändig in den Wäschekorb legen :-D

Ansonsten zähl ich jetzt einfach mal auf, wie meine Schwiegermama einfach so ist: Hilfsbereit, immer für uns da, nimmt jederzeit gerne die Enkel (weil sie es möchte und nicht, weil wir Maximilian dort abstellen wollen), hat ihre Kinder zu selbstständigen und liebevollen Menschen erzogen, wohnt nicht zu nah und nicht zu weit von uns weg, hat viel Humor, hat mich als Schwiegertochter voll akezeptiert, mischt sich weder in unsere Ehe noch in unser Familienleben ungefragt ein, ist ein absolut optimistischer Mensch, ist total natürlich und hat die Gabe, mit all den Launen meines Schwiegerpapas fertig zu werden *gg*

So sollte sie sein finde ich, die ideale Schwiegermama! :bravo:
 
Oben