Wie sieht die ideale Schwiemu aus?

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Ich werde meine Schwiegertöchter so behandeln, wie ich gerne von meiner Schwiegermutter behandelt worden wäre.

frdl. Grüße
 
T

Tati

bärbel d. hat gesagt.:
Ich werde meine Schwiegertöchter so behandeln, wie ich gerne von meiner Schwiegermutter behandelt worden wäre.

frdl. Grüße
Und das wäre?
Genau das sollst du ja hier aufschreiben ... natürlich nur, wenn du möchtest.


@Bine: Ist Bruni meine Schwiemu???? :eek:
Und es ist ja eigentlich nicht meine Idee gewesen, diese Umfrage zu starten. Tami und Tami hatten diese Idee, ich habe sie geklaut und das hier eröffnet, da es mich auch interessiert, da ich ja jetzt auch einen Jungen habe. :-D


@Exilfriesin: Mädchen- oder Jungenmami, da gibt es schon einen Unterschied. Nur Jungenmamis bekommen Schwiegertöchter. :wink:
Denn meist haben ja die Schwiegertöchter ein Problem mit der Schwiemu. Denn diese haben ja einer Mutter den geliebten Sohn entrissen.
Ich kenne eigentlich (fast) keinen Mann (Schwiegersohn), der ein solches "Schwiemuproblem" hat, wie es viele Frauen haben.


Aber loß jetzt:
Wie sieht die ideale Schwiemu aus?


Gruß Tati
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Nur Jungenmamis bekommen Schwiegertöchter.

Hüstel, manchmal bekommen auch Mädchenmamis Schwiegertöchter.... :cool:

Nimm mich nicht ernst, die Hormone... :-D

Jetzt lass ich Deinen Thread auch in Ruhe und werde mich nur noch ernsthaft äussern... (zumindestens werde ichs versuchen :jaja: )

:winke:

Conny
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ich hab auch keine SchwieMu und kann mich nicht beklagen. Ich weiß nicht, wie es mit einer wäre, aber wenn meine SchwieMu so distanziert zu uns wäre, wie es meine Ma ist, zumindest was die Kindererziehung angeht, dann wäre das echt in Ordnung.
Meine Ma ist mir fast ein bischen zu wenig Oma, meine Eltern nehmen unsere Jungs nur auf unser ausdrückliches Drängen hin und dazu hab ich oft keine Lust. Von sich aus kommt da rein gar nichts, außer die Frage, kommt ihr uns mal wieder Besuchen.
Daß mir meine Ma nach unserem Umzug drei Tage geholfen hat basierte auch nur auf meinem stetigen Bitten. Aber auch mit so was muß man dann wohl leben. Manch eine von Euch würde sich bestimmt ein bischen von diesem Verhalten bei ihrer Schwiemu oder Mutter wünschen, ich geb auch gerne davon was ab :-D , weiß nur nicht, wie? :(

LG UTE
 
G

Giovanna

hui, das ist ja spannend!

Hmmmmmmmm....die ideale Schwimu......schwere Frage.

Also:

1.SEHR SEHR WICHTIG: wie schon gesagt wurde, mischt sie sich NICHT UNGEFRAGT in die Erziehung ihrer Enkelkinder ein.

2. AUCH SEHR WICHTIG: sie mischt sich auch nicht in den Haushalt ihrer Schwiegertochter ein und bemängelt nicht die, ihrer Meinung nach, fehlende Sauberkeit. Bzw. lässt ihren Blick nicht besorgt über die Geschirrtürme in der Küche schweifen.

3. EBENFALLS WICHTIG: sie lässt die von einem besorgten Seufzer begleiteten Bemerkungen über eventuell zu wenig warme Kleidung ihrer Enkelkinder.

4. ZIEMLICH WICHTIG: sie akzeptiert die Einstellung ihrer Schwiegertochter und ihres Sohnes zum Thema Süßigkeiten, Schlafenszeiten und anderen wichtigen Erziehungsfragen. Und behaltet diese auch bei, wenn sie mal auf die Enkel aufpasst (wir reden ja schließlich von der IDEALEN Schwiemu!)

5.WICHTIG: sie versucht die Gunst der Enkelkinder nicht durch Süßigkeiten oder aufgehobene Verbote zu erlangen.

6. IDEAL: Sie lobt gelegentlich ihre Schwiegertochter.

7.ABSOLUT PFLICHT: sie mischt sich nicht in die Beziehung/Ehe ihres Sohnes ein.

8. IDEAL: sie hört auf sich für ihre Einmischereien mit dem Satz "Ich meine es ja nur gut...." zu entschuldigen.

Tja, ich denke mal, ich war jetzt ziemlich Streng mit meinen Ansprüchen an eine IDEALE SCHWIEMU und ich habe ärgste Bedenken, ob ICH das (sollte ich mal nen Sohn bekommen) später schaffe, diese Regeln so irgendwie einzuhalten... :???:

Die Idee mit dem Knigge für Schwiemus ist jedenfalls total süß! Ich hoffe ich erinnere mich daran, wenn ich mal ne Schwiemu bin.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
@ Giovanna: Soll ich Dir mal was verraten? Wenn Deine Kriterien die Krieterien für die ideale SchwieMu sind, dann habe ich die IDEALE Schwiegermutter :jaja:

:winke:

Conny
 
A

Anonymous

Tati hat gesagt.:
@Bine: Ist Bruni meine Schwiemu???? :eek:
Und es ist ja eigentlich nicht meine Idee gewesen, diese Umfrage zu starten. Tami und Tami hatten diese Idee, ich habe sie geklaut und das hier eröffnet, da es mich auch interessiert, da ich ja jetzt auch einen Jungen habe. :-D

Tati, ich weiß, dass sie NICHT Deine Schwiemu ist, aber so würde ich mir meine ideale Schwiemu vorstellen.
(übrigens auch die ideale Mutter, nach heutigem Erfahrungsstand)

Gruß Bine
 
Oben