Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

aus einem Buch : Die Schatten des Windes

ich wollte einen Namen den man schlecht abkürzen/verhunzen kann, der sowohl zu einem Kind als auch zu einem Erwachsenen passt und den man auch im Ausland gut aussprechen kann...

:winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

:winke:

ich wollte einen Namen,den man sowohl auf englisch als auch auf deutsch gleich ausspricht und den es nicht so oft gibt.

Amelie stand schon fest, bevor ich ueberhaupt schwanger war, den Namen fanden wir beide toll (und nicht wegen dem Film, den ich uebrigens bis heute noch nicht gesehen hab). Der Zweitname ist der Name ihrer Oma.

Und Lukas, ja, ich weiss es inzwischen auch, fast jeder 2.te Junge in DE heisst Lukas oder Luca, aber ich bin ja schon ueber fuenf Jahre nicht mehr in DE und somit wusste ich es nicht, sonst wuerde er wahrscheinlich nicht Lukas heissen.
Mein Mann und ich konnten uns nicht einigen, eigentlich haette er Levin, Noah (ich) oder Henry (mein Mann) heissen sollen. Und auf einmal war er da, 4 Wochen zu frueh, und wir hatten 2 Tage lang keinen Namen. Und dann hab ich nachts von einer Katze getraeumt, die Luke hiess und somit heisst unser Sohn jetzt Lukas. Und von denen gibts in Australien nicht viele. Und der Zweitname von Lukas ist der Zweitname von seinem Vater.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Den Namen Klaas habe ich aus einem Namensbuch, das ich bei der weiteren Verwandtschaft in der Hundezucht las, waehrend mein Mann dort etwas arbeitete und ich mit gefuehlten 27 jungen Hunden auf dem Schoss auf ihn wartete. Mir fiel dann auch wieder das Seemannslied aus Kindertagen ein. Unsere erste Idee fuer das Kind war Lukas, aber das war damals der Trendname schlechthin. Mir haette auch etwas exotischeres wie Isaak gefallen, meinem Mann eher der gewoehnlichere Jonas.

Den Namen Levin habe ich dann mal irgendwann in der Babyzeit mit Klaas gehoert und irgendwie im Herzen behalten. In der Schwangerschaft gefiel mir Levi ohne das n dann besser, aber mein Gatte bestand auf das n. Levi oder Levin, beides schoene Namen. Etwas anderes uns gefaelliges gab es zu der Zeit gar nicht. Der Name hat auch eine so schoene Bedeutung.

Linnea sollte dann Frederic oder Bennett oder Finn heissen :). Wir waren uns noch nicht ganz einig. Bis mein Mann sechs Tage vor ET das dringende Gefuehl hatte, es koenne doch ein Maedchen sein. Und wir haben Linnea gefunden. Wichtig war uns zu der Zeit die gleiche Aussprache im Englischen und Deutschen; mit dem Levin ist das naemlich nicht so einfach :roll:. Auf der Suche stolperten wir ueber die Lina im Familienstammbuch. Da es aber auch der Zweitname meiner Mutter ist, wollte ich ihn nicht als Rufnamen, fand es aber schoen die Zweitnamen-Tradition in der Familie weiterzufuehren. Die Lina taucht in der Familie meiner Mutter immer wieder als Zweitname auf; man kann das bis ins 18 Jh. zurueckverfolgen. Somit heisst die Luette Linnea Lina. Marlene haette mir zu der Zeit auch noch supergut gefallen, aber die haette wieder zum Ausspracheproblem gefuehrt. Die englische Marlee finde ich auch sehr schoen und fuer Deutsche leicht aussprechbar, aber nachdem eine Nachbarin gefragt hatte "Wie? Molly?" war der fuer mich gestorben. So sorgfaeltig mag ich auch nicht immer mit der Aussprache sein, und Molly finde ich ganz unschoen.

Im Nachhinein bereue ich es etwas, dass uns frueher fuer Jungs keine Doppelnamen gefallen haben. Ein Klaas August und Levin Wolfgang waeren auch sehr fein gewesen (nach den Opas), aber wie gesagt, uns gefielen als Jungspunde nur Doppelnamen fuer Maedchen. Ein weiteres Maedchen wuerde die Klara von meiner Schwiegermama angehaengt bekommen.

Lulu
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Bei uns sollte es auf jeden Fall einen Namen mit religiösem Hintergrund sein, aber nicht zu fremd, sodaß ihn hier noch jeder normal ausprechen kann.
Sara sollte aber ert anders heißen. Wir haben uns erst wenige Wochen vor der Geburt auf Sara geeinigt.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Ich wollte einen Pirmin - unbedingt. Aber Pirmin Zurbriggen hiess nunmal leider der zu der Zeit prominenteste Skifahrer der Schweiz und der bekreuzigte sich jedesmal nach einer Abfahrt... :umfall: Das kam für meinen Mann echt nicht in Frage! Soll heissen: Schlechte Assoziation.

Dann rätselten wir zwischen Florian (ging bei mir nicht, so hiess das Pferd einer Bekannten) und Felix (war da nicht mal ein Katzenfutter... :???: ) und ein Eric, aber der hatte mich während meiner Schulzeit einfach zu fest geplagt. Adrian fand ich doof, und naja, dann war Lukas irgendwann da. Der Lukanier und 'der ins Licht geborene'. Und Matthias musste sein, da mein Grossvater so heisst und Lukas an seinem 80. Geburtstag geboren wurde. Und die italienische Variante gefiel uns besser.

Im Falle einer jungen Dame waren wir uns SO-FORT einig: Benita Léanne.

Zaza
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

:winke:

Bei Fabian haben wir den Namen aus einem Namensbuch. Der gefiel uns beiden auf Anhieb. Erst kam mein Mann auch mit Felix an, aber so hiess der Kater meiner Schwägerin :umfall: und ausserdem das Katzenfutter :)winke: Zaza :)).

Amelie sollte eigentlich entweder eine Ella werden oder eine Louisa. Aber je näher der Tag der Geburt rückte gefiel mir Ella nicht mehr so gut und meinem Mann gefiel Louisa nicht. Also einigten wir uns auf Amelie, weil ich den Filmtitel "Die fabelhafte Welt der Amelie" so toll fand. Den Film hab ich übrigens bis heute noch nicht gesehen. :oops:
Ausserdem hat Fabian ein Buch in dem eine kleine Amelie in die Ferien fährt. Je öfter ich ihm das Buch vorgelesen hab, desto besser gefiel mir der Name. :jaja:
 
L

Lillian

AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Ella :herz:

sooo toll. Doch leider geht das mit unserem Nachnamen wirklich überhaupt nicht :umfall:
 
Oben