Wie seht ihr das?

Su

Das Luder
AW: Wie seht ihr das?

Ich weiß nicht, ich sehe es so dass eine Beerdigung, die Beisetzung des Toten ist, also noch SEINE Sachen und ich möchte nicht dsa andere dann entscheiden wer da hin kommen darf, und wenn man als Schulklasse noch Abschied nehmen möchte, finde ich schon das man da einfach hingehen kann, man sollte nicht gleich vorne am Grab die nächsten Angehörigen zur Seite stossen um in der ersten Reihe zu sein, aber respektvoll im Hintergrund finde ich durchaus angemessen.

Wenn jemand so jung stirbt, wird es nie eine Begräbnis im kleinen Kreis, so ist leider meine Erfahrung bei den Beerdigungen von Freunden. Und auch die, das die Angehörigen völlig überfordert sind, sich Gedanken zu machen wer genau kommen sollte, aber es auch die meisten "schön" fanden zu sehen, wie beliebt der Angehörige war.

LG
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Wie seht ihr das?

Ich schließ mich auch Su an. Es ist wirklich so zu beobachten, wenn ein junger Mensch stirbt sind die Beerdigungen meist richtig gut besucht.
Wenn eine Beerdigung im engsten Familienkreis gewünscht ist dann wird normalerweise der Termin nicht veröffentlicht bzw. heißt es dann in der Anzeige "wir haben in aller Stille Abschied von ihr genommen" oder so.
Ich würde an eurer Stelle da hin gehen. Vielleicht nicht mit einem Aufruf an die ganze Schule, sondern ihr die ihr sie gut gekannt habt bildet ein Grüppchen und fahrt hin, unabhängig ob weitere Schüler gehen oder nicht. Es ist auch oft so dass anfangs viele sagen sie gehen hin, dann aber es doch lassen.

Grüße
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie seht ihr das?

Wenn eine Beerdigung im engsten Familienkreis gewünscht ist dann wird normalerweise der Termin nicht veröffentlicht bzw. heißt es dann in der Anzeige "wir haben in aller Stille Abschied von ihr genommen" oder so.

Das kenne ich auch so. Und wenn die Anzeige bei euch nciht erscheint, dann weiß auf jeden Fall die Schulleitung Bescheid, denn die wird vermutlich einen Srauß oder Kranz schicken und weiß dann die Modalitäten.

Ansonsten hindert euch keiner daran, dort hinzufahren und sollte die Familie den kleinen Kreis wünschen, ist es euch immernoch möglich nach dem familiären Abschied ans Grab zu treten. Normalerweise ist es (bei den bisher erlebten Beisetzungen) so, dass alle Abschied am Grab nehmen und dann das Grab erst nachdem Familie und Trauergäste den Friedhof verlassen haben verschlossen wird. Ich denke, dazwischen sollte sich ggf. nach Absprache mit dem Bestatter, ein Abschied eurerseits machen lassen.
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Wie seht ihr das?

Also ich kann nun nur für mich sprechen aber als meine Mama beerdigt wurde waren sehr viele Leute da und ich hab es als tröstlich empfunden wer alles Anteil nahm. Wenn nicht ausdrücklich anders gewollt also im engsten Kreise oder ähnliches dann finde ich nichts dabei wenn ihr geht.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wie seht ihr das?

Als die Totenmesse für meine alte Klassenlehrerin gehalten wurde habe ich mich gewundert, dass so wenig ehemalige Schüler da waren. Ich finde es ein sehr schönes Zeichen, wenn ihr sie nicht "vergesst" und mit an der Beerdigung teil nehmt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie seht ihr das?

Vor 3 Jahren starb Jasmins Berufschullehrerin einen Tag nach Weihnachten bei einem Autounfall. Jasmin und ihre Mitschülerinnen erfuhren es erst am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien.
Die Schulleitung wusste bescheid wann die Beerdigung ist und ob es eine stille oder "öffentliche" Beerdigung sein wird.
Da es öffentlich war, sind alle hin und der Mann und die Kinder fanden es sehr schön das alle (auch ehemalige) der Schule da waren.

Die Schulleitung wird auf jeden Fall wissen ob es eine stille ist. Wenn sie öffentlich ist, dann geht auf jeden Fall hin
 
Oben