Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Zahlenzauber, 28. April 2014.

  1. Zahlenzauber

    Zahlenzauber Heisse Affäre

    Registriert seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Graz
    Homepage:
    Hallöchen,
    wer ist denn LehrerIn und kann mir sagen, wie die Etikette ist - - darf man auf ienem Plakat mit Mal-Sätzchen auch 1x2=2 schreiben oder muss das nen Punkt dazwischen haben?

    Ich möchte 80 Kilo neue 1x1-Plakate drucken und überlege mir, das x auf Punkt zu ändern.
    Ha, bei 1x1 schreibt man ja auch ein x?!

    Bin ja gespannt, hier in Ö scheiden sich die Geister!

    danke für euer Wissen,
    liegrü
    Andrea 1x1 Poster kleine Datei.jpg
     
  2. Dilla

    Dilla Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    Mein Kind kuckte sehr irritiert, als ich ihr letztens Malreihen mit "x" aufschrieb.
    Ich habe ihr das erklärt, aber wie das in der Schule wirklich gewünscht ist, weiß ich nicht, da sie erst 1.Klasse ist.
     
  3. topa

    topa Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Essen
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    Hier gab es beides.
    Die Arbeitsblätter, die die Lehrerin ausgeteilt hat waren aber alle mit •.
     
  4. Fabienes Mama

    Fabienes Mama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Welpe
    Homepage:
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    ICH würde es auch mit x schreiben. Sieht irgendwie schicker aus.
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    Für Plakate verwendet man das Malkreuz *klick* (unter "Verwendung") mit Leerzeichen zwischen den Zahlen und dem Symbol.
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    Ich kann dir nicht wirklich helfen; meine Mittlere hat letztens Stein und Bein geschworen, wenn ich ein Kreuzchen schriebe, könne sie das überhaupt nicht rechnen, da MÜSSE ein Punkt hin. Ich mache aber immer Kreuzchen, weil sich ein Punkt optisch leicht verliert - außer, wenn ich Variablen benutze, dann mache ich Punkte, damit man den Variablennamen x nicht mit dem Multiplikations-x verwechselt.

    Salat
     
  7. Zahlenzauber

    Zahlenzauber Heisse Affäre

    Registriert seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Graz
    Homepage:
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    das is ja spannend, dein link, sonnenblume, ich hab immer in der volksschule ein x gemacht, dann im gym einen punkt... und jetzt gibts eine grundsatzdiskussion weil manche lehrerinnen hier schwören, ein x ist illegal.

    das sagt auch meine schweigermutter ("ein x heißt nichts und gibt es auch nicht" - - die hat noch nie tabletten bekommen, wo der apotheker raufschreibt "2 x täglich...") :)

    also ich bin jetzt auch nicht schlauer. jemand hier lehrerin?

    grüßchen aus dem aprilwetter!
    andrea
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wie schreibt man 6x7? Mit x oder nur mit Punkt?

    :???: Wozu brauchst du eine Lehrerin? Im Link ist die Verwendung doch genau erklärt.

    Quelle: Wikipedia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...