wie schnäuzen beibringen?

Tanja1980

Familienmitglied
Hm, oben steht ja mein Problem schon.
Basti ist jetzt etwas über 3 und hat mal wieder nen üblen Schnupfen. Viel übler ist noch, dass er alle 2 Minuten kommt- Mama Nase putzen weil er nicht schnäuzen kann. Man kann also nur die Triefnase abwischen- bisher sind alle Erklärungsversuche gescheitert.

Hat mir jemand einen Tip wie ich meinen Zwerg zum schnäuzen bekomme?

Lg
Tanja
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: wie schnäuzen beibringen?

Am Besten gar nicht :zwinker: - wir haben zwar den Kindern mal erklärt, sie sollen "schnauben wie ein Elefant" aber es ist gesünder, den Rotz hochzuziehen bzw. abzuwischen, weil sonst durch den Unterdruck alles in die Nebenhöhlen oder diese Röhre (eustachische oder so :???: ) zwischen den Ohren gedrückt werden kann und das dann MOE oder Nebenhöhlenentzündung auslösen kann.

Hochziehen und runterschlucken - den Rest erledigt die Magensäure :)
 
L

Lillian

AW: wie schnäuzen beibringen?

Am besten gar nicht!

Dadurch erzeugt man einen Unterdruck, der das Sekret in die Nebenhöhlen drückt. Lieber hochziehen lassen, das ist gesünder :jaja: Und eben abwischen, was von selbst rausläuft.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: wie schnäuzen beibringen?

Wenn man beim Schneuzen ein Nasenloch zuhält, ist es aber ok.

Nina macht das schon seit geraumer Zeit, ich helfe ihr beim Schneuzen und halte halt immer ein Nasenloch zu dabei. Irgendwann hat sie von selbst damit angefangen als ich ihr die Nase abwischen wollte.
Beigebracht habe ich es ihr nicht, ich nehme an sie hat es bei mir abgeschaut? Ich bin Pollenallergikerin, da bekommt sie Naseputzen ziemlich oft zu sehen :hahaha:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: wie schnäuzen beibringen?

Ich halte auch immer ein Nasenloch zu. Ich habe es einfach vorgemacht und sehr oft abgewischt. Er macht es immernoch sehr leicht, ich muss also auch oft wischen.

Hochziehen, mag gesund sein. Wobei ich mir das für den hals nicht so gut vorstellen kann. :???: Für mein Kind geht das aber gar nicht. Wenn ich das höre, verlasse ich immer lieber schnell den Raum. Ich habe eine Freundin, die das macht. Die meide ich immer möglichst, wenn sie erkältet ist. Dieses Geräusch ....:sagnix: Wo ist eigentlich der Smilie, der sich in hohen Bogen übergibt?
 
L

Lillian

AW: wie schnäuzen beibringen?

:hahaha: Susala, in der Öffentlichkeit riskiere ich dann natürlich die MOE ;)
 
Oben