Wie Schilf abschneiden bzw. zuschneiden

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von MagicMoments, 10. September 2005.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    der Vormieter hatte einen kleinen Teich im Garten, an dem er auch Schilf gepflanzt hat.

    Wir haben den Teich raus und anstatt dessen ein paar qm Beet und Wiese dazugewonnen.

    Das Schilf haben wir stehen lassen, weil es einen super Sichtschutz zu den Nachbarn abgibt.

    Nun schiesst es aber in die Höhe, dass es der Wahnsinn ist.

    Wie soll ich es denn zuschneiden?
    Soll ich einzelne Stängel komplett rausziehen.

    Wie hoch kann ich es abschneiden, damit es auch nächstes Jahr wieder so schön hoch und dicht wird?

    Viele sehen es ja als Unkraut - für uns ist es besser, als jede (giftige) Tuje.

    Danke Euch und lieben Gruß
    Sandy
     
  2. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Hallo

    Die ganz hohen stängel unten herrausschneiden. Am besten mit einer Säge.

    Es gibt zwei möglichkeiten entweder gar nicht schneiden oder ganz unter herrausschneiden.

    Man sollte auf keinen Fall in der mitte den Schilf abschneiden, sonst wird es nicht schön es gibt dan braune Spitzen.

    Es braucht halt einfach zimmlich lange bist der wieder wächst. Wen du ihn jetzt schneidest dan ist er erst wieder nächstes Jahr im Juni, wieder herangewachsen.

    Könntest du evtl. ein Photo einstellen. Es gibt unterschiedliche Schilfaarten.
    Mach vom ganzen Stock ein Photo und von einem Stängel eines. Dan kann ich dir evtl noch mehr weiterhelfen.

    LG
    Michael
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Sandy,

    schneide bitte dein Schilf erst im Frühjahr, sonst kann es sein, dass du nach dem Winter nichts mehr davon hast. Wenn du dein Schilf im Herbst schneidest, kann Wasser rein gelangen und im Winter friert dir alles kaputt.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schnuller abschneiden

Die Seite wird geladen...