Wie sag ichs meinem Kinde??? (Beissfrage)

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von lena_2312, 4. Oktober 2005.

  1. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    Jetzt Bitte nicht lachen,

    Lena ist zwar erst 9 Monate, aber wenn sie müde ist, bneisst sie in alles, was ihr vor die Zähne kommt. Da sie oben und unten schon einige Zähne hat ist es jetzt schon mitunter schmerzhaft, wenn sie einen Fuß, oder Arm oder beim Herumtollen auch den Bauch erwischt.
    Es ist nicht bösartig, aber ich mach mir dennoch Gedanken.
    was tut man denn, damit ein Kind sich Beissen nicht erst angewöhnt? Lautes Aua oder Aufschreien helfen nicht, sie schaut dann zwar etwas erschrocken, aber lacht sofort. Versteht sie es denn, wenn man schimpft??? Wie macht man denn dem Zwergi begreiflich, dass das so nicht geht?
    Bin über Tipps dankbar!!!
     
  2. Hallo Uta!

    Ich würd nicht viel Tam Tam drum machen. Je interessanter und ungewohnter deine Reaktion für Lena ist, umso öfter wird sie die "hervorrufen" wollen und beißen. Sie testet ja in ihrem Alter grad das Wirken, das ihr Verhalten auf die Umgebung hat...

    Ich würd ihr ein Spielzeug anbieten auf das sie beißen kann. Ansonsten vielleicht ruhig aber bestimmt "Nein, nicht beißen, dass tut mir weh!" o.ä. sagen und einfach ablenken, damit sie es nicht gleich wieder tut. Dann verfestigt sich das Beißen auch nicht als Verhaltensmuster und die Phase ist schnell um.

    lg, Johanna
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    Danke Johanna für Deinen Rat! Ich hatte mir gedanken gemacht, weil es schon mehrmals vorkam, aber immer nur wenn sie müde wird. Sie schmust sich ran und beist, manchmal leckt sie auch. Eigenartig.
    Ich muss ja selbst drüber schmunzeln, aber es solt halt nicht zur Gewohnheit werden (vor allem später nicht).
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...