Wie richtig lesen lernen?

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie richtig lesen lernen?

... ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es nicht falsch verankert bleibt, wenn man ein Wort z.B. 100 x falsch schreibt.
Es wird ja 100x anders falsch geschrieben :lachen:. Unterschaetze die Kreativitaet der kleinen Buchstabenmeister nicht!

Lucie, ich finde es ja bewundernswert, wie ernst Du Deinen Sohn nimmst und foerderst! Linnea kennt die meisten Buchstaben (glaub ich), aber nur in Grossbuchstaben, weil sie halt so schreibt, wie sie uns erklaert. Sie ist aber nicht auf lesen gepolt (meint auch sie sei zu klein, das koenne sie nicht) sondern auf schreiben. Sie laesst sich diktieren, schreibt ab oder lernt auswendig, wie ein ganzes Wort aussieht. Vielleicht kannst Du die Energie Deines Sohnes ja in diese Richtung umlenken. Beim Lesen passiert halt nicht viel, wenn man auf das Wort starrt aber damit noch nicht arbeiten kann. Beim Schreiben kann man wenigsten wyxabdeen schreiben und sich das dann vorlesen lassen und herzhaft drueber lachen.

Lulu :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

Danke Alex für den Tip mit dem Gummiband :)

LRS hat Josh grenzwertig getestet, dafür macht er glaube ich noch nicht genug Fehler. Letztes Diktat 8 Fehler bei ca 90 Wörter (lt. Lehrerin nicht schlecht) .

Wir werden jetzt mal die Methode aus dem Zappelphilipp und Störenfrieda Buch ausprobieren, denn ein gutes fotografisches Gedächtnis hat er ja *eigentlich*.
Nur beim normalen Lesen scheint nichts hängen zu bleiben.

@ J nochmals danke fürs Erinnern an das Buch! Haben heute schonmal getest mit "Aggregatzustand" (Lernten gerade für SU) und das hat vorwärts super und rückwärts mit einem fehlende Buchstaben geklappt. Ich denke damit könnten wir auf dem richtigen Weg sein.
Damals hatten wir noch soviele anderen Probleme, da konnte ich das nicht anwenden und habs glatt vergessen! Aber jetzt scheint die Zeit richtig :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie richtig lesen lernen?

ja was soll ich sagen... da gabs nix zu erlauben. Er hat sich das selbst beigebracht. Eines Tages konnte er es halt. Ebenso wie mit den Anlauten. Er kann es halt, meistens. Ist nicht so als dass er mich gefragt hätte und wir hätten uns zum Lernen hingesetzt...
Ich hätt ihm das auch nicht verboten. Er ist kein sportlich interessiertes Kind, seine Stärken und Interessen liegen im kognitiven und naturwissenschaftlichen Bereich. Es gibt Kinder die spielen gerne mit Bällen, meiner spielt gerne mit Buchstaben und Zahlen.
jetzt interessiert ihn meine Hilfe auch glaub ich nur deshalb,weil es ihm zu lang dauert, bis er es selbst kapiert. Ich hab nicht mehr soviel Zeit zum Vorlesen durch die Kleine aber er will so viel wissen. Da er genügend Bücher über seine Interessensgebiete hat, will ers dann halt selbst lesen...
Ich finds auch nicht so ungewöhnlich, ich konnte auch schon früh lesen, deshalb wurde ich früher eingeschult. Ich weiß auch nicht mehr, wie das ging. Ich glaub, ich hab mirs abgeschaut bei meiner großen Schwester.

Er hat große Schwierigkeiten mit der Graphomotorik . Er weiß genau, wie alles aussieht, aber er bringt es nicht aufs Papier. Das frustriert ihn so sehr, dass er Schreiben eher vermeidet. Dazu muß ich ihn wirklich anhalten...(nicht zum Schreiben, das braucht er nicht, wenn er nicht will, aber eben zum malen usw.)

Ich denke auch, dass er besser auf mehreren Ebenen lernen würde, nicht nur mit dem Kopf. Ich glaube, je mehr Sinne in den Lernprozess einbezogen werden, umso tiefer wird die Verankerung und das Verständnis dafür...
aber mir fällt auch nichts ein, ausser Schreiben...

Lulu, das find ich total klasse, wie deine Kleine das macht... die meisten Kinder malen ja erst mal die Buchstaben ab, lernen erste Worte usw. - und dann hat das Ganze eine Basis...
Herr Sohn will ja nicht abmalen. Findet er langweilig. Die meisten Kinder finden schreiben lernen klasse. Er nicht. Er will ja nur lesen lernen, um seine Bücher dann lesen zu können. Auf Schreiben kann er gut verzichten. Auf malen auch. Kopfkino reicht völlig:ochne:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie richtig lesen lernen?

@ J nochmals danke fürs Erinnern an das Buch! Haben heute schonmal getest mit "Aggregatzustand" (Lernten gerade für SU) und das hat vorwärts super und rückwärts mit einem fehlende Buchstaben geklappt. Ich denke damit könnten wir auf dem richtigen Weg sein.
Damals hatten wir noch soviele anderen Probleme, da konnte ich das nicht anwenden und habs glatt vergessen! Aber jetzt scheint die Zeit richtig :)

Schön, Annette :bravo:

lieben Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Wie richtig lesen lernen?

Ich hab übrigens am Wochenende mit Tim einen Test gemacht. Er kennt schon alle Buchstaben, die hat er schon vor der Schulzeit intus gehabt :umfall: . Dann habe ich ihm ein Wort aufgeschrieben, das sie noch nicht in der Schule hatten: Er konnte es lesen. :bravo:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie richtig lesen lernen?

Kathi, den Test müssen wir auch noch machen. Wir haben es mit einer x-beliebigen Seite in der Fibel versucht mit :umfall:Effekt. Einer aus der zweiten hat Ariane die Fibel schon vorgelesen, sie hat das abgespeichert ... demnach konnte sie es fehlerfrei "lesen". Bleibt also nur an einem anderen Buch zu testen.
 

Kathi

Dino
AW: Wie richtig lesen lernen?

Wir haben einfach die Wörter aufgeschrieben, so dass wir sicher sein konnten, dass Tim nichts abgespeichert hat :jaja: .
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Wie richtig lesen lernen?

:bravo:Das ist ja mal ein interessanter Fred :)

Ich habe mich naemlich gerade gefragt wie "man woanders" ;-) lesen und schreiben lernt und wollte fragen ;-)

Tobi hat jetzt glaube ich schon alle Methoden mal durch :hahaha:
In seiner Playschool haben sie mit Silben angefangen: sa se si so su etc. (na gut - nach den Buchstaben natuerlich), dann in der Vorschule (war eine andere Schule) ging es noch mal mit den Buchstaben los und einigen Woertern die mit den Buchstaben anfangen (war immer sehr stressig weil wir immer versuchen sollten Essen mit 'dem Anfangsbuchstaben der Woche' mit zur Schule zu geben :umfall:).
Und jetzt in der 1.Klasse bekommen sie jede Woche 8-10 Woerter, die sie auswendig lernen (die haben sie ausgeschnitten auf Pappe in einer Tupperschale), Buecher zum lesen (zuerst ganz einfache mit ganz wenigen Woertern die sich immer wiederholen) und gleichzeitig lernen sie jede Woche einen Buchstaben oder auch 2 (qu, th, sh etc.) und Woerter die man damit schreibt (und schreiben die natuerlich auch).
Er ist immer ganz stolz, wenn er das meiste aus seinem Buechereibuch (lese ich ihm immer draus vor) schon selber lesen kann :)
Er versucht jetzt auch schon auf Deutsch zu lesen :prima: (und da hatte ich mich noch gefragt wie ich ihm das mal beibringe) ;-)

:winke:
Sabine
:tippen:
 
Oben