Wie richtig lesen lernen?

Meike

Familienmitglied
AW: Wie richtig lesen lernen?

Hm, da bin ich ja mal gespannt.

Auch, dass eure Kinder nach den paar Wochen Schule schon Wörter schreiben können, finde ich super, muss ich sagen. Davon ist Louis ebenfalls noch ziemlich weit entfernt, glaube ich.

Ab und zu möchte er wissen, wie ein Wort geschrieben wird. Dann holen wir uns die Anlauttabelle und er setzt mit deren Hilfe das Wort auch richtig zusammen und schreibt es auf. Aber ansonsten.. :rolleyes:.

Hach, wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig :hahaha:, weil ich doch soo gerne ein lesendes Kind im Haus hätte.

LG
Meike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie richtig lesen lernen?

Unsere lesen mit der Fibel. Angefangen haben sie wohl mit Oma und Mama, dann kam das "ist" hinzu. Ariane hat gestern Abend allein die Seite mit "Papa" gemacht. Die Seiten haben eine Leiste, wo aus dem ganzen Wort der Anfangsbuchstabe wird und dann wieder das Wort, also so:

Papa
Pap
Pa
P
Pa
Pap
Papa

Ausserdem werden neue Wörter "gebastelt". Also Mama - Mami. Papa - Papi. Mia - Pia. Damit üben sie die Silben und das Zusammenziehen derselben.
 
A

Ashley

AW: Wie richtig lesen lernen?

Das hatte ich bei Dominik auch. Ich dachte ich verzweifel daran...aber dann ging es ganz flott.....er hat es geschafft.

Die Lehrerin hat damals gesagt, das es von ganz alleine kommt!
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

Aber mit den Wörtern ists doch genauso. Wir verschlucken die Endungen gerne. Oder wer sagt wirklich deutlich - wie in Annikas Beispiel - anziehen?

also meine Kinder müßten dieses Wort dann später eigentlich richtig schreiben, denn ich sage sehr oft AN-ZIE-HEN :hahaha:
wenn mal wieder getrödelt wird oder Blödsinn gemacht wird, obwohl sie sich anziehen sollen und dann etwas lauter und langsamer :crazy:
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wie richtig lesen lernen?

Hallo,

meine Kinder haben auch durch das Buchstabenhaus schreiben gelernt und sich dabei auch das Lesen angeeignet.
Am Anfang war es wie bei euch auch Buchstabe für Buchstabe, aber so nach und nach wurden Worte draus.
Kevin liest heute schon sehr gut (was unter anderem daran liegt, dass er sich zuhause alles unter den Nagel reißt, was es zu lesen gibt).
Randy hat noch etwas Schwierigkeiten. Kurze Wörter wie UND, MIT, EIN, DER,...
sitzen aber schon. Letztendlich ist`s ne Übungssache - je mehr gelesen wird, desto besser klappt es.

Aber mit den Wörtern ists doch genauso. Wir verschlucken die Endungen gerne. Oder wer sagt wirklich deutlich - wie in Annikas Beispiel - anziehen?
Wenns nach dem geht haben meine Kinder wirklich ein schweres Los - hier sprechen die Leute im breitesten schwäbisch :hahaha:
Aber bisher sieht`s mit dem Schreiben relativ gut aus. Bingowort des letzten Schuljahres war bei uns Fösig (= Pfirsich) :umfall::hahaha:

lg,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie richtig lesen lernen?

Irrlicht, psychologisch geht es auch darum die Kinder nicht zu entmutigen. Sie sollen sich als Schreiber begreifen, die etwas zu sagen haben, die etwas lernen und koennen. Nicht von Anfang an als Fehlermacher. Bei uns fangen die Lehrer ganz sanft nach einiger Zeit an, die richtige Version des Wortes dazu zu schreiben und besprechen mit den Kids, warum das so geschrieben wird. Jetzt in der ersten Klasse wird es wieder eine Wortwand geben, wo sich ueber das Jahr Worte ansammeln, deren korrekte Rechtschreibung "gefordert" ist. Man kann auch immer zum Abkucken dort hin laufen.

Ich finde es jetzt schon spannend die Unterschiede im Lesenlernen zwischen Klaas und Levin zu sehen. Klaas hat ganz lange die Basics kapiert aber nicht wirklich Fortschritte gemacht, bis er dann auf ein mal Mitte erster Klasse als das Kind, das die dicken Buecher liest, im Bekanntenkreis aufgefallen ist. Da gab es einen riesigen kognitiven Sprung. Levin scheint das ganze gradueller zur lernen. Er war am Ende der Vorschule auf dem gleichen Lesestand wie Klaas Mitte erster Klasse vor seinem gewaltigen Sprung. Bei Linnea wird bestimmt wieder alles ganz anders. Sie interessiert sich naemlich wahnsinnig fuer's Schreiben, diesbezueglich koennte man sie jetzt schon in eine Vorschulklasse stecken und wuesste, dass sie stundenlang begeistert waere. Ich sollte ihr mal eine Anlauttabelle schenken und erklaeren, dann muessten nicht alle Familienmitglieder staendig fuer sie buchstabieren :roll:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Wie richtig lesen lernen?

.....
Und keine Angst: den Wortbildspeicher gibt es nicht! Wenn dein Kind EINMAL ein Wort falsch schreibt musst du dir keine Sorgen machen, dass es nun für immer dieses Wort falsch schreiben wird. Rechtschreibung verinnerlichen ist ein langer und manchmal mühsamer Prozess, der sich in mehreren Stufen vollzieht. Das genaue Abhören des Wortes daraufhin welche Laute darin vorkommen ist ein erster Schritt auf dem Weg zum Rechtschreibgespür.
:winke:
.....

Woher weißt Du das? Ich habe ein Buch da steht es genau anders drin und ich kann es bei Laura auch beobachten wie wichtig es ist gleich beim ersten mal richtig zu schreiben.

Zum Glück haben unsere nicht lesen durch schreiben gemacht.

Wir haben immer die Laute erst einmal vorgesagt. Dann konnten meine es besser zusammenziehen. Machen sie auch heute noch bei ganz schwierigen Wörtern.

Also L i l o --> Lilo

lg Alex
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie richtig lesen lernen?

Die Krux am Ganzen: es gibt eben nicht DIE eine ideale Art des Lesenlernens wie es auch nicht DEN einen Lerntyp gibt. Und so passt diese Art halt für die einen Kinder besser, jene für die anderen.

J.
 
Oben