Wie reagiere ich auf bockigkeit

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

Und wenn ich mir dann hier Sätze anhören muss, wie ich glaube, ihr Satz "Ich ignoriere das Verhalten immer. Ist das so richtig?" war mehr darauf bezogen, ob es von uns evtl als sinnvoller angesehen wird, ihn zu schimpfen.
Dann empfinde ich das schon als persönliche Beleidigung..
Und vor allem als dreiste Unterstellung.....

8O Hör mal!
Zieh dir doch keine Schuhe an, die dir eventuell gar nicht passen!
Niemand hat dich beleidigt und niemand hat etwas unterstellt. Wie Schäfchen schon schrieb, es war eine Interpretationsfrage, wie du das mit dem Ignorieren gemeint hast. Und ich habe es beim Lesen auch so interpretiert wie Lillian, die übrigens kein böses Wort in ihren postings verwendet hat.
Ich verstehe deine Aufregung da gar nicht richtig.

Anscheinend glauben manche Mütter sie seien perfekt. Und dann bekommen sie es nicht mal fertig, ne sinnvolle Antwort zu schreiben..Das ist arm...

Und das ist von dir nun auch nicht gerade nett geschrieben, nicht wahr? Vor allem, wenn man neu wohin kommt, sollte man doch nicht gleich so laut und unfreundlich losposaunen *finde ich* (wobei ich das generell finde, egal, wie lange man wo ist :zwinker:, aber wenn man neu ist, fällt es eben noch ärger auf).
Hier genau wie im wirklichen Leben ist niemand perfekt und will es auch gar nicht sein. Das wirst du noch merken, wenn du länger hier bleibst und die Leute ein bisschen besser kennenlernst.


Den anderen danke ich für Eure Antworten.....

Das ist alles, was du zu den anderen Antworten zu sagen hast? Alle genannten Ideen außer acht lassen und gleich aufs Töpfchen springen, weil jemand was geschrieben hat, was dir nicht gefällt?
Schade ist das.

Denn auch, wenn das Tigerchen impulsiv und für dich unverständlich dahergekommen ist, musst du zugeben, dass dein Problem durchaus ernsthaft angenommen und diskutiert wurde.


In diesem Sinne nix für ungut :winke:,

Blümchen




PS: Ich hab gerade mal in deinen bisherigen postings gestöbert. Warst du denn mittlerweile mit dem Kleinen beim Arzt? Was ist dabei herausgekommen? Du hast gar nichts mehr dazu geschrieben.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

UndIch ignoriere das Verhalten dann immer.. Aber ist das so richtig?
Ich tröste ihn nicht, weil ich denke, wenn ich ihn für seine Bockigkeit dann belohne, wird er diese Art beibehalten....

Wie geht ihr damit um, wenn Eure Kinder so bocken und weinen, wenn sie etwas nicht dürfen??

Ich freue mich auf Eure Antworten....
Jessy:winke:

sorry, das nicht trösten ist etwas, was mich auf die Palme brachte, bringt und immer wieder bringen wird.
so bin ich halt. nicht perfekt aber immer tröstend... dabei soll ich nicht alle wünsche erfüllen, aber ich will nicht, dass mein Kind jemals erlebt, dass ich seine Gefühle ignoriere.
ob das eine hilfreiche antwort war?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

Tigerchen weiss doch auch, wie impulsiv Tigerchen reagiert, wenne s glaubt rauszulesen, dass baby/Kleinkindweinen ignoriert wird. daher habe ich lieber erstmal nix zum thema geschrieben... nur, dass ich bei diesem wort gleich auf die palme gehe und das ist nun mal wahr...

eigentlich ist es auch eine antwort - es gibt leute wie mich, die dieses wort in bezug auf Kleinen nciht ausstehen können, noch weniger, versteht sich, das entsprechende verhalten - das ist ein sehr wohl inhaltlicher input, nocht wahr?

Das wording des eingangspostings klang für mich nun... wie soll ich sagen, sonderlich "kinderfreundlich"
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

Tigerchen "ignorieren" kann eine Form von Ruhe geben, austoben lassen sein.

Mein willensstarkes Kind konnte, als er 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre alt war wenn es wütend war, meinen Trost oft nicht annehmen. Nah, aber nicht zu nah sein, Wut raus lassen und erst Trost geben, wenn dieser gewollt wurde, war unser Weg. Das wirkte nach außen oft wie ignorieren und für mich fühlte es sich auch so an.

Mein Kind war in diesen Situationen sehr wütend auf mich, weil ich ihm etwas wunderbar spannendes weggenommen habe. Das er da nicht in meinem Arm sein oder anders getröstet werden wollte, habe ich akzeptiert.

In dem Alter war es sehr hilfreich. Heiß begehrte verbotene Gegenstände möglichst außerhalb der Reichweite zu haben. Das ersparte uns viel. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

sorry, das nicht trösten ist etwas, was mich auf die Palme brachte, bringt und immer wieder bringen wird.
so bin ich halt. nicht perfekt aber immer tröstend... dabei soll ich nicht alle wünsche erfüllen, aber ich will nicht, dass mein Kind jemals erlebt, dass ich seine Gefühle ignoriere.

ach Tigerchen, wenn man dich länger "kennt" dann weiß man auch dass einem arg was fehlen würde wenn Du nicht da wärest :bussi:

ich kann verstehen was Du meinst. Ich mußte das aber auch erst mal lernen, mir war dieses Gefühl nicht angeboren, dass man Trotzkinder trösten muß - irgendwann alle, weil sie ja selbst so unglücklich sind. Manche halt erst wenn sie ausgebockt haben und schluchzend da stehen, andere strecken sich vorher ja schon nach einem Ausweg aus dem Dilemma in mamas arm.

Beim Großen hab ich mich bei den ersten großen Trotzphasen noch aufgerieben, hab doch allen Ernstes versucht ihn inmitten seiner Bockigkeit quasi zu erziehen und bin damit ja völlig ins Leere gelaufen.
Bockige Kinder erzieht man vor dem Trotzanfall, nach dem Trotzanfall. IM Trotzanfall lass ich mein Kind, bin bei ihm, aber lass ihm seinen Trotz. Versuch es am ehesten noch abzulenken, am besten schon zuvor. Und biete ihm meine Arme zum Ausruhen und die Schulter zum Ausheulen, wenn der Trotzanfall rum ist.
Und versuche bestimmte Situationen erst gar nicht eintreten zu lassen. Müde oder hungrige Kinder z.B. neigen viel mehr zu Trotzanfällen als wenn sie ausgeschlafen und satt sind, da haben sie halt auch bessere Nerven.

Ich schreibs immer wieder : ich fand das Buch "bleib bei mir wenn ich wütend bin" sehr hilfreich. Da ist der Titel Programm.

lg
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie reagiere ich auf bockigkeit

Danke Euch! :herz:

Lucie, ich erlebe es oft jetzt auch so, dass klein Tigerchen wütend auf mich ist und die Umarmung ablehnt. dann setze ich ihn doch auf den boden und da heult er erst recht los :(
ich bleibe ja da und sage ihm in einer halben Minute oder so (länger halte ich ja eh nicht aus), dass er doch zu mama kommen soll... und da kommt er, ich glaube, diese möglichkeit, selbst zu "entscheiden", ob er kommen mag ist ihm im moment ganz wichtig. er kommt immer und stürzt sich mir in die arme. und dann ist alles wieder gut.

ok, ich bocke auch manchmal und wenn er etwas tut, was ich partout nicht haben mag und auf mich nun gar nicht reagiert, sage icih auch, dass ich jetzt nun verärgert bin und jetzt einfach in ein anderes Zimmer gehe und null bock mehr habe... ganz kindisch, aber ich meine es im moment echt ernst. dann kommt er mir hinterher und die geschichte ist dann schon wieder gegessen :heilisch:

bockiges Tigerchen

(habe ich so viel verständnis mit bockigen Kindern weil ich eben selber immer noch so eins bin??? :heilisch::piebts:)
 
Oben