Wie oft Nein sagen?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie oft Nein sagen?

Ich handhabe es auch schon immer wie Sonja... Fernsehen, Playstation, Gameboy, Süßigkeiten...da gibts bei uns keine Einschränkungen...außer 20.15 Uhr wird ausgemacht und geschlafen.

Joshi schaut eigentlich nur Spongebob vor dem schlafen gehen. Playstation/Gamecube spielt er meist nur, wenn ein Kind zu besuch ist, welches das zuhause nicht hat, ... Gameboy spielt er nur im Auto auf längeren Fahrten.

Sicher, wenn er ein neues Spiel bekommt, dann kann es auch schonmal passieren daß er 3-4 Tage intensiv spielt...aber danach wird ihm das dann immer zu langweilig und er möchte wieder mit Dinos/Legos/Playmobil spielen, oder einfach draußen toben.


Ich würde, wäre ich an deiner Stelle, den Fernseher einfach laufen lassen.
Du sagst ja selbst, sie schaut dann nicht mehr, er läuft ja mehr nur zur berieselung und das finde ich auch nicht schlimm.
Das wäre mir keinen *Machtkampf* wert.

Ich überlege mir vorher immer...ist es wert einen Machtkampf zu führen? Oder liegt es nur wieder mal an MIR und mein Kind will ja gar nichts schlimmes....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie oft Nein sagen?

Ich stelle die Bob DVD immer gleich so an, dass nur eine Folge läuft und mache es nach der Folge wieder aus, damit das menü gar nicht mehr zu sehen ist.

Bob bedeutet bei uns allerdings auch gleichzeitig inhalieren und somit stillsitzen. Sonst gibt es keinen Bob. Daher ist Marek ganz froh, wenn er danach wieder rumspringen kann...

Vielleicht kannst Du es manchmal mit dem Stillen verbinden? Während ich stille, darfst Du (zum Beispiel nachmittags) Bob sehen. Danach machen wir etwas anderes.

Ich glaube ich sehe das anders als die meisten. Fernsehen zur Nebenbeiberieselung finde ich ziemlich schrecklich für Marek, aber auch für mich.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wie oft Nein sagen?

Nicht das ich hier falsch verstanden wurde ...ich meinte eigentlich nicht mit wie oft Nein sagen ich ihr sogesehen den Fernsehr verbieten soll. Sondern wenn ich einmal Nein gesagt habe wie ich das durchziehen soll ohne 1000mal Nein zu sagen und ohne nachzulassen. Wenn es nämlich für mich einen grund gibt das sie keinen Fernsehr gucken darf...und wie ich dann reagieren soll, wenn sie auf das Nein gar nicht reagiert und auch auf ausweichmöglichkeiten nicht...

lg
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie oft Nein sagen?

Hallo Alina,

ich les bei dir son bisschen die Angst raus, Josy könnte dir "auf dem Kopf rumtanzen" oder würde dir das Zepter aus der Hand nehmen wollen.
Und damit bist du automatisch in dieser Machtgeschichte: Ich bin der Boss! Ich bin groß, du bist klein und damit hast du zu Tun, was ICH sage.
Da sind mmn ständige Konflikte vorprogrammiert.

Wenn es für dich wichtig ist, dass sie kein TV mehr schaut, dann sag ihr das doch einfach. Ruhig: Josy, ich möchte jetzt nicht, dass du Bob schaust. Wenn ich fertig bin mit Stillen (was auch immer) spielen wir xy....
Für Josy ist ein Nein ein Drama, weil sie sich nunmal gerade am sehnslichsten wünscht, Bob zu schaun.
Darüber darf sie auch traurig / wütend / was auch immer sein.

Ich versteh dich ein bisschen so, als ob du ein Patentrezept suchst, wie du die Gefühlsausbrüche stoppen / verhindern kannst.
Ich weiß, dass das manchmal an die Nerven geht. Letztendlich ist es aber doch ihr gutes Recht traurig / wütend zu sein.
Erklär ihr, warum du Nein sagst (das muss nicht tausend mal sein *g*) und halte einfach aus, was dann kommt.
Sag ihr, dass du sie verstehen kannst, formulier für sie, was sie gerade hat.

Das ist kein Patentrezept, was von heute auf morgen dafür sorgt, dass Josy "Ja und Amen" zu allem sagt. Aber vielleicht merkst du, dass du in dem Moment wo du bereit bist auf sie zuzugehen und auch ihre Gefühle zuzulassen nicht mehr so an den Konflikten zu knabbern hast.

Ich hab vor kurzem geremrkt, wie wichtig diese Konflikte hier zuhause sind, zwischen Emil und mir, weil ich an einer Situation "draußen" beobachten konnte, dass Emil sich bei Konflikten mit anderen versucht so zu verhalten, wie ich mit ihm umgehe. Da kanns dann auch schonmal passieren, dass du die volle Spiegelbreitseite bekommst, wenn dein Kind ein anderes mit ernstem Gesichtsausdruck fragt: Willst du mich e-aaaschen? (Das hab ich NICHT zu ihm gesagt - Anm. d. Red.) Aber er spiegelt auch positives.

Öhm. Ich find den Faden nich mehr :)

"Grenzen, Nähe, respekt" von Jesper Juul ist ein prima Buch zum Thema :wink:
Kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie oft Nein sagen?

Achso, PS: Ich würde nicht zu oft NEIN sagen. Bei uns ist das so, als ob man immer wieder einen oben drauf setzt und es nur schlimmer macht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie oft Nein sagen?

Ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgerückt.

Klare Fernsehrituale helfen Marek zu verstehen, wann er sehen darf und wann nicht. Wenn er traurig ist danach, verabschieden wir uns beide von Bob: "Tschüß Bob. Es hat Spaß gemacht Bob. Bis morgen Bob." :weglach:

Das macht es verständlicher als die Willkür: Gestern durftest Du viel sehen, aber heute nur ganz kurz.... Auch ein: Heute hast Du genug gesehen, ist ja in dem Alter nicht verständlich. Da sie noch zu klein sind, um zu zählen oder jeden Tag eine halbe Stunde fernsehen zu dürfen, finde ich eine Folge eine sinnvolle Lösung. Falls sie das mit den Fernsehkarten versteht, die jemand vorgeschlagen hat, finde ich die Idee auch klasse.
So kannst Du die Gefühlsausbrüche verringern...

Mit starken Gefühlsausbrüchen des Kindes umzugehen, ist schwierig. Bei Marek kommt es drauf an, wann er wütend ist und wie er wütend ist.
Wenn er gerade müde ist, hilft Trost: "Ach du bist müde und wütend, das ist schwer, soll ich Dich trösten?"
Wenn er nicht müde ist, will er aber keinen Trost. Wenn er sich auf den Boden wirft, hilft es sich dazu zu legen und dann auf einer Ebene zu reden.
Wenn es eher wie ein Machtkampf ist, versuche ich das Thema zu wechseln oder etwas anderes zu machen, was für oihn besonders interessant ist.

Da habe ich kein Patentrezept, aber zurzeit sind wir ganz gut aufeinander eingespielt, mal sehen, wann ich da neue Tipps brauche.

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie oft Nein sagen?

Es ist ja auch so das sie mit ihren knappen 2 1/2 Jahren alles selber machen will, und nun hat sie rausbekommen wie die sache hier mit der PC Maus läuft. Also "schubst" sie mich förmlich weg und will ran. Sicher ich sitz ja nicht den ganzen Tag davor aber dafür ist sie noch zu klein um allein hier zu sitzen. Und darüber zu bestimmen was jetzt hier gemacht wird. :-?

Hast du schon mal drüber nach gedacht, nach so einem "Kinderlaptop" zu schauen? Da gibt es doch tolle, das wäre doch was für Josy.
Da lernt sie noch was dabei und könnte sich doch damit super neben dich setzten.

Lg,
Michaela
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie oft Nein sagen?

Dass Frustrationen mit einem "JAwoll Frau Mama" und einem Lächeln geschluckt werden können, dazu ist es in dem alter noch viel zu früh.

Frust ertragen und nicht soooo thematisieren. Sauer sein erlauben. Schauen, ob das nein berechtigt ist oder gerade nur der eigenen Bequemlichkeit dienlich war. Überstarke Limitierung kann später auch ins Gegenteil umschlagen - Nachholbedarf.

Meine Tochter kann den PC schon seit Monaten bedienen, genau wie den Fernseher auch. Aber sie übertreibt es nicht und macht auch viel anderes.
 
Oben