Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Meine Nähe bekommt sie ja ständig. Nur kann ich sie ja nicht an mir dauernuckeln lassen. Das tut meinen Dingern nicht gut und sie will das auch gar nicht. Nach 10-15 Minuten lässt sie die Brustwarze los und schläft. Leider nur für va 15 Minuten und dann ist wieder hungeralarm. Schnulli und rumtragen helfen da nicht lange:-?

Fast wie bei mir - nur tagsüber ab nachmittags. Nils trinkt an beiden Brüsten ausgiebig , ist erst mal wach für 15 Minuten, wird dann müde, schläft mit schnulli und rumtragen für 15 Minuten ein und hat dann wieder hunger...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Ich drücke nämlich immer mit einem Finger Johannas Nase frei
Das brauchst Du aber gar nicht, wenn sie richtig angedockt ist und ihren Mund vorher als "Löwenmäulchen" aufgemacht hat, dann ist ihre Oberlippe zwischen Busen und Nase und diese somit immer frei, auch wenn´s nicht so aussieht.

:winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Fast wie bei mir - nur tagsüber ab nachmittags. Nils trinkt an beiden Brüsten ausgiebig , ist erst mal wach für 15 Minuten, wird dann müde, schläft mit schnulli und rumtragen für 15 Minuten ein und hat dann wieder hunger...

Und da haben meine Hebi und eine Stillschwester aus dem KH gesagt, das man es Clusterfeeding nennt. Die Kinder kommen häufig und fast dauerhaft, schlafen dann aber 4 Stunden am Stück. Das soll meistens Abends so sein.

Meine Hebi meinte, das Johanna das noch Nachts macht. Nur die ganze Nacht finde ich irgendwie verkehrt. Nächste Nacht gibts wirkich mal eine Flasche und ich schau mal, was sie dann macht.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Das brauchst Du aber gar nicht, wenn sie richtig angedockt ist und ihren Mund vorher als "Löwenmäulchen" aufgemacht hat, dann ist ihre Oberlippe zwischen Busen und Nase und diese somit immer frei, auch wenn´s nicht so aussieht.

:winke:

Das haben sie im KH auch egasgt. Mutter Natur hat das so vorgesehen, meinte die Hebi nach der Entbindung.
Warscheinlich muss ich dem Kind da einfach mal vertrauen:)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

@Clapet nochmal.
Ich habe jetzt auch Deinen Beitrag mit der Antwort auf meine Hebifrage gelesen:)
Dankeschön!

Den habe ich erst übersehen:-?
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

So,

heute war die Hebamme da. Leider konnte sie Johanna nicht wiegen, weil sie schon bei jemand anderem war und dessen Baby das Tuch voll gekackert hat.........

Ich habe mitlerweile den Eindruck, das Johanna doch ein Spuckbaby ist, ohne das ständig was ausgespuckt wird:rolleyes:

Sie ist nämlich immer unruhig und wirkt hungrig nach dem Stillen. Sie zieht sich zusammen und verzieht das Gesicht und den Mund. Der Reflux wurde ja im KH schon per Ultraschall festgestellt.

Jetzt habe ich mal abgepumpt und mit Nestargel etwas angedickt. Nörgelig war sie dann immer noch. Dann gabs noch mal 60ml Pre hinterher. Seid dem ist sie zufrieden.

Habe ich doch zu wenig Milch? Das hätte ich eigendlich nicht gedacht, weil ich nach dem Stillen immer noch Milch ausdrücken kann:-?

Was halte ich davon denn jetzt?

Meine Hebi war heute da und ich habe von Johannas Unruhe erzählt. Ihre Sorge war gleich wieder, das ich zu wenig Milch haben könnte...

Och man, doof ist, das sie die Waage nicht benutzen konnte. Ich hätte doch gerne gewußt, was Johanna vor und nach dem Stillen wiegt.

Ich rufe sie gleich noch mal an und frage, was sie davon hält:(
 
M

manu-engelchen

AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Hannah wollte am Anfang auch Stündlich was trinken.
Nun ist sie 5 1/2 Wochen und schläft Nachts ca 6 h , will davor allerdings auch stundlich was trinken und nach der ersten Mahlzeit morgens will sie meist auch ne Stunde später wieder was. Ansonsten tagsüber kommt sie alle drei bis vier Stunden. Außer in den Wachstumsschüben. ( wir nehmen mal an es waren Wachsstumschübe)
Da hat sie laufend gebrüllt und wollte immer an die Brust. Ich hatte dann schon das Gefühl das Kind will mich auffressen und immer wenn ich an mir runterschau hängt es da an meiner Brust. Ich hab dann abgepumpt und es meinem Mann hin und wieder überlassen. Das entlastet dann doch ganz kurz.

Ich wünsche dir viel Kraft

grüßle manu
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie oft müsst ihr Eure babys nachts Stillen?? (Clapet, Heidi etc...)

Soooo, ich hab dann gestern nochmal meine Hebi angerufen udn sie hat mich eben zurückgerufen.

Vorne weg: Es wäre vollkommen o.k. , wenn das Stillen nicht klappt, das ist dann eben so und viele Frauen "schaffen" es nicht 6 Monate oder länger voll zu stillen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich hab ihr dann erzählt, dass ich den Eindruck habe zwar genug Milch zu haben, diese aber nicht langanhaltend genug sättigt, obwohl ich ausreichend und ausgewogen esse und auch genug, aber nicht zu viel trinke. Dass es nicht sein kann, dass der Krümel nach einer Stunde schon wieder Hunger hat, recht unzufrieden ist und keine längeren Schlafphasen über Tag hat, also zumindest mal ne halbe Stunde am Stück schafft und nicht nach 10 minuten wieder aufwacht.

Ja, es kann sein, dass trotz genug Essen etc.pp. zwar genug Milch da ist, dieser aber nicht genug sättigt. Sie hat mir dann geraten, ich solle Lecithin nehmen. Das bekäme ich in der Apotheke und sei u.a. auch für Sportler gedacht. Es gibt das mit Geschmacksverstärker, aber davon rät sie mir eher ab, das reine Lecithin sei besser. Davon wird die Milch reichhaltiger, sie hat damit zumindest gut Erfahrungen gemacht. Morgens, mittags, abends jeweils ein TL voll - entweder pur oder ich rühr es in einen Jogurt.

Ein Versuch ist es allemal wert. Ich hab kein Problem damit, dass ich abends ne Flasche zugebe oder nachts jede Stunde anlege, nur tagsüber ist jede Stunde zum einen recht anstrengend auf die Dauer und kann auch (außer mal 2-3Tage wegen Schub) nicht richtig sein, dann stimmt irgendwas nicht. Gestern abend hat er nach Brust und Flasche -zumal diese Doppelmahlzeiten auch noch doppelt so lang dauern- 6 Stunden am Stück geschlafen. Mir würden auch schon 4 Stunden am Stück reichen oder eine Stunde am Stück tagsüber nachdem oder bevor wie eine Spielzeit hatten, aber ich habe ja die letzten Tage nur spiel- oder Essenszeiten gehabt, abgelöst von Rumtragezeiten von allerhächsten 15 Minuten Schäfchen unterbrochen. Gestern hat er schon 2 Flaschen am Tag bekommen und das möchte ich auf Dauer dann doch nicht, das ich irgendwann jede Mahlzeit, also erst 3, dann 4, dann alle am Tag zufütter. Denn die Zeit an der Brust ist gleich, ob mit oder ohne Flasche, weil ich eben das gefühl hab, an der Menge liegt es nicht. Wen er zudem noch unzufriedener ist, dann kann das so nicht richtig sein.

Also werd ich mir morgen früh das lecithin holen und dann mal sehen wie es wird. Ich hab gedacht, dass das auch was für Dich sein könnte, Steffi, da Du scheinbar das gleiche oder ein ähnliches "Problem" hast oder eben jeder hier davon profitieren kann. Wie wars eigentlich mit den Flasche in der Nacht?

:winke:
Claudia
 
Oben