Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Stina, 24. November 2009.

?

Wie oft gehen eure Kita`s raus

  1. täglich bei jedem Wetter

    23 Stimme(n)
    60,5%
  2. täglich bei trocknem Wetter

    13 Stimme(n)
    34,2%
  3. keine regelmässigkeit erkennbar

    2 Stimme(n)
    5,3%
  1. Stina

    Stina Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren wie es in den verschiedenen Einrichtungen gehandhabt wird.
    Wir versuchen so oft wie möglich rauszugehen und allen Eltern gerecht zu werden...aber leider ist das bei 25 Kindern pro Gruppe nicht immer möglich.

    Nun interessiert mich, wie wird es bei euch gehandhabt, und seit ihr damit zufrieden.
    Was wären eure Wünsche?

    Danke fürs mitmachen...denke durch verschiedene Sichtweisen und Handhabungen bekommen wir noch verschiedene Denkanstösse....

    Ergänzung: mit rausgehen meine ich das Aussengelände nutzen, quasi im Garten spielen.

    Lg Stina
     
    #1 Stina, 24. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  2. AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Meinst Du mit "Rausgehen" im Garten spielen, oder richtige Ausflüge?
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Bei uns ging der Kindergarten taeglich zwei mal raus bei trockenem Wetter. Also auf den Spielplatz auf dem eigenen Gelaende oder zum Bauerhof nebenan oder einen kleinen Waldspaziergang. Bei uns ist aber auch meist trockenes Wetter :zahn:. Es regnet selten den ganzen Tag.

    Lulu
     
  4. AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Ich würde mir wünschen, sie würden bei trockenem Wetter täglich rausgehen. Von mir aus auch bei etwas feuchtem Wetter. Habe aber das Gefühl, es wird tendenziell auch mal bei schönem Wetter dringeblieben. :(
    Ich will aber keinem Unrecht tun, mein Kind kann ja noch nicht 100prozentig zuverlässig erzählen, wie der Tag verlaufen ist...
     
  5. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Bei uns sind die Kinder (6 Gruppe à 25 Kinder+1 Krippengruppe) jeden Tag draußen,einzige Ausnahme ist wenn es regnet.:winke:
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Bei trockenem Wetter jeden Tag und das gaaaaaaaaaanz lange. Bei feuchtem Wetter kommts ein bitzeli drauf an, meist machen wir dann mindestens einen Spaziergang. Bei richtigem Schmuddelwetter gibt es im Winterhalbjahr manchmal Tage, da gehen wir überhaupt nicht raus oder nur kurz zu irgendeinem anderen Spielort. Das ist aber doch eher die Ausnahme.

    Meist guck ich aber, dass mindestens einmal Entengucken und zurück drin ist (auch wenns nicht weit ist, das kann durchaus dauern *g*), egal wie das Wetter ist.

    Gruss
    J.
     
  7. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Also bei uns ist es so, dass die Kinder jeden Tag rausgehen. Damit meine ich, jeden Tag auf das Spielgelände des Kindergartens und einmal die Woche (dienstags) ist Naturtag. Da machen sie dann einen langen Spaziergang zum Spielplatz, in den Wald oder sonstwo hin :)

    Lieben Gruß :winke:
    Ulrike
     
  8. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie oft gehen eure KitaKinder raus?

    Dafür dass unser Kiga ne sehr kleine Aussenanlage hat sind sie fast täglich draußen. Im Sommer von morgens bis nachmittags, da findet das ganze Programm außen statt. Jetzt zumindest mal ne halbe Stunde am Tag zum Toben.
    Freitags ist Wald- und Wiesentag. Bei schönerem Wetter gehts in den Wald, so 3 Stunden etwa. Jetzt wird eher ein Spaziergang gemacht.

    Grüße
    Annette
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...