Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Dank Dir, Conny. :bussi:

Wenn wir mit Marlene in Urlaub sind, schläft sie nicht schlechter ein als hier zu Hause.
Dort ist ihr das Umfeld zwar ebenso wenig vertraut wie im Urlaub mit ihrem Vater und seiner Frau, allerdings gehören mein Freund und ich zu ihrem alltäglichen Umfeld - ihren Vater sieht sie alle drei Wochen.

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Hallo,

was sagt den deine Tochter, weshalb sie so schlecht einschlafen konnte?

Ich kenne das von Felix und es sind manchmal Kleinigkeiten, die ihm dann dabei helfen können, zur Ruhe zu kommen (Tür einen Spalt auflassen, kleines Licht brennen lassen,...). Gerade in einer fremden Umgebung finde ich es normal.

Und für mich hört sich der Vorschlag von Marlenes Vater und seiner Frau ehrlich gesagt sehr befremdlich an.
Wichtiger finde ich, dass sich die Eltern und neuen Partner einigermaßen verstehen und ehrlich miteinander umgehen - eben wirklich im Hinblick auf das Kind.

Aber vielleicht hat dein Ex es wirklich einfach nur gut gemeint. Vielleicht wollte er aber auch den Pädagogen raus hängen lassen. Aber egal warum, er hat einen ernsthaften Vorschlag gemacht und du musst nun reagieren.
Hast du schon eine Idee?
 
E

Enie

AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Puh, also wenn ich mir die Fünfjährigen ansehe, die ich so kenne, und mir vorstelle, die fahren mit ihrem Alle-drei-Wochen-Papa in den Urlaub, dann ist das bestimmt eine sehr aufregende Situation. Und das Einschlafen ist ja eigentlich auch am "anfälligsten", also ich meine, wenn ein Kind sich zwar in einer Situation soweit gut, aber eben nicht rundum sicher-vertraut-geborgen fühlt, dann zeigt sich das doch am ehesten beim Einschlafen.

Daher wäre meine unpädagogisch-platte Einschätzung, dass man da nicht viel machen kann, außer das Kind in den Schlaf zu begleiten (wenn einem das nicht zu stressig ist) und ansonsten darauf zu hoffen, dass es ihm mit zunehmendem Alter leichter fällt. :???:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Ich verstehe aber nicht ganz warum sie "morgens" duschen sollte.... wäre abends nicht sinnvoller - nach dem baden und spielen....

Nur mal so am Rande bemerkt :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Ich denke schon, daß sich die beiden wirklich ernsthaft Gedanken gemacht und es wirklich gut gemeint haben. Der ganze Gesprächsverlauf war trotz kleinerer Uneinigkeiten ruhig und freundlich.

Den Vorschlag bezüglich "Familie-spielen" habe ich mit eben angeführter Begründung strikt abgelehnt. Wenn sich Marlene selbst äußern sollte, daß sie mit ihrem Vater und mir allein etwas machen möchte (was ich nicht glaube), kann ich beginnen, darüber nachzudenken. Nicht aber aus einer meiner Meinung nach völlig unproblematischen Situation heraus.

Ich denke, Marlenes "Einschlafangst" kann damit zusammenhängen, daß ihr Vater und seine Frau in nicht bös gemeinter Gedankenlosigkeit das Licht in der ersten Nacht komplett gelöscht haben und sich Marlene als sie zwischendurch wach wurde, nicht orientieren konnte. In einer anderen Nacht ist sie wohl im Schlaf von ihrer Matratze unter das Bett der beiden gekullert und ist dort wohl auch mit Schrecken wach geworden. Daß sie später ungern (allein) eingeschlafen ist, ist mir gut nachvollziehbar.
Die beiden haben auch angegeben (wurde von Marlene allerdings nicht eindeutig bestätigt), daß Marlene gesagt haben soll, daß sie nicht einschlafen mag, weil sie im Schlaf nicht an mich denken kann. Daraufhin habe ich den Vorschlag gemacht, sie mich dann doch einfach mal kurz anrufen zu lassen.

Ein bißchen denke ich aber auch, daß Menschen, die nicht allabendlichen Umgang mit Kindern haben, oft davon ausgehen, daß man ein Kind ins Bett legt und es schon beim Küßchen-auf-die-Stirn-geben selig hinweg schlummert. Umso größer dann das Erstaunen, wenn dem nicht so ist.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Katja, du hast es doch super gut zusammengefaßt. Du kennst dein Kind besser und hast ein gutes Feeling, was ihr gut tut. Lass dich nicht beirren :bussi:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wie oft duschen und andere Sorgen nach dem Urlaub mit dem Papa

Du kannst Marlene das nächste Mal ja auch was von Dir mitgeben, was sie mit im Bett haben kann, ein Haarband oder so. Da muss sie nicht an Dich denken, damit Du ihr nahe bist.

Selbst manchmal als Frau Pädagogin verschrien ;-) kann ich finden, dass man mit pädagogisch denkenden Menschen grundsätzlich reden kann. Wenn Du gute Argumente für Deine Sicht hast und gerne kooperierst (beides gegeben), dann sollte es mich wundern, wenn sie sich dem verschließen. Besser als jemand, der sich gar keine Platte macht und mit dem man wie gegen eine Wand redet.
 
Oben