Wie oft baden?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Petri, 10. März 2013.

  1. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Unser Sohn ist jetzt bald 3 und er wird (ich mag´s kaum schreiben) nur 1-2 mal pro Woche gebadet. Als Baby war das ja ausreichend und manchmal ist weniger auch mehr, aber ich denke inzwischen sollte es doch wohl etwas öfter sein, oder? Klar, im Sommer mit Sonnencreme und Sand wird er jeden Tag mal mit klarem Wasser abgeduscht, aber das ist im Winter ja nicht so nötig :heilisch:

    Ich habe da auch so ein kleines zeitliches Problem. Baden dauert immer ewig lange, 20-30 min. planschen und spielen, 15 min. abtrocknen, Haare fönen, eincremen, anziehen. Sohn will ja auch schonmal selbst was machen :umfall: Diese ganze Prozedur schaff ich nur am Wochenende und max. einmal die Woche. Ich arbeite bis 18 Uhr. Bis ich zuhause bin, wir gegessen haben und Sohnemann gebadet ist, ist es schon fast Schlafenszeit. Meistens fordert er noch Spielzeit ein, was ich ihm nicht verdenken kann, da er uns den ganzen Tag nicht sieht. Das ist mir alles viel zu zeitaufwändig und stressig. Sollte ich ihn vielleicht mal ans kurze Duschen gewöhnen ohne viel Spielerei? Schließlich dusche ich auch jeden Tag.

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr das handhabt.
     
  2. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Wie oft baden?

    Ich würde an deiner Stelle auf duschen umsteigen...

    Haben wir ganz langsam gemacht... Wir haben den Stöpsel in der Badewanne zu gemacht, geduscht und danach das Wasser aus der Dusche noch was laufen lassen, so dass immer ein wenig Planschwasser zum 5 min Spiel drin war.

    Mir hat das Baden auch einfach zu lange gedauert im Alltag.
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie oft baden?

    Ich handhabe das entspannt. Im Winter reichte ein- oder zweimal in der Woche, im Sommer muss viel öfter gereinigt werden. Der Große wurde als Baby nur 2 mal in der woche gebadet und seitdem je nach Verschmutzung. ;-) Der Kleine hat viel gespuckt und wurde anfangs fast jeden tag gebadet, weil er sonst nach gegorener milch stank. Jetzt bdaet er auch seltener und ab dem Sommer werden wir sehen wie oft er dreckig ist.

    Ich dusche auch jeden Tag, aber Kinder duften ja viel besser als wir Erwachsenen..... :winke:
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.150
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Wie oft baden?

    Annemarie badet 2 mal pro Woche und an den anderen Tagen wird sie gewaschen.
     
  5. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie oft baden?

    Wir machen das wie redviela. Er war allerdings jetzt schon ein paar mal mit Papa duschen und fand das toll. Ich denke dass wir im Sommer auch öfters duschen werden.
     
  6. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Wie oft baden?

    Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. Meine Tochter (jetzt 8 Jahre) hat baden immer gehasst und jedesmal gebrüllt, als würde sie Schläge von uns bekommen. Mein Sohn (5 Jahre) derzeit noch genauso...

    Laura duscht seit ungefähr 2 Jahren ganz allein und bestimmt 3 bis 4x die Woche. Wenn sie Sport hatte natürlich häufiger. Fabian hat das Duschen und/oder Baden noch nicht so für sich entdeckt. Dafür wird er morgens vorm Kiga ordentlich gewaschen.

    Ich mache das übrigens nicht anders. Kann ich auch gar nicht - wegen meiner empfindlichen Haut :(. Ich wasche mich morgens und abends und alle zwei Tage dusche ich. Laut meinem Arzt sollte ich nur alle drei Tage duschen, aber da fühle ich mich persönlich nicht wohl :ochne:
     
  7. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie oft baden?

    Zwerg geht 1 mal die Woche baden (das seit der Geburt) wegen seiner Haut. Im Sommer manchmal auch 2 mal die Woche, mehr ist zeitlich nicht drin. Allerdings wird er abends (wenn nicht Baden) feucht abgewischt. Ich denke das reicht aus.
    Schauen wir mal wie der Sommer wird. Duschen geht derzeit überhaupt nicht, wird sofort gebrüllt. Baden geht auch nur zu zweit. Bin da aber noch voll entspannt.
    lg
     
  8. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie oft baden?

    Na dann, muss wohl schnell ein zweiter her. :mrgreen: Meine Beiden baden auch sehr gerne zusammen. der Große freut sich schon darauf, dass der Kleine bald sich bald in der Badewann nicht mehr auf den Bauch legt und sie mehr wasser haben können.... :lachen:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...