Wie nun weiter???

E

EmilysMama

AW: Wie nun weiter???

DANKE Ute !!! :bravo:

Deine neue Seite ist echt der Hammer.. Alles schön übersichtlich, hab schnell gefunden, was ich gesucht hab..

Haben heute Mittag auch schon wieder etwas Brei gelöffelt.. Zwar nur etwa 150 g in 2 Stunden, aber immerhin ein Anfang..

Liebe Grüße und ein Dankeschön ans Tigerchen :winke:

Emily und Nadine
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie nun weiter???

das ist ja schön :)
Du kannst ihr gerne, wenn Du magst, nach 150 gr Brei nochmal Brust anbieten - sollte sie was mögen, wird ihr das in den ersten Tagen bei der Verdauung helfen, bis sie ganz fit ist und wieder normale Mengen essen kann.
 
E

EmilysMama

AW: Wie nun weiter???

Hallo Ihr Lieben..

Bin schon wieder hier mit dem fast gleichen Problem wie beim letzten Mal.. :bruddel:
Emily mag kaum noch was essen..
Unsere aktuellen Daten:
Am 27.03. wird sie 1 Jahr alt
Am 27.01. hat sie 9930 g gewogen. Gerade eben waren es 10100 g. Zwischendurch bei der U6 war das Gewicht noch 10300 g ( vor 2 Wochen ). Sie wurde geimpft gegen Masern etc. Nach dem Kinderarztbesuch hatten wir beide eine Erkältung.
Emilys Nase ist bis heute noch ganz leicht am laufen. Seit 2 Tagen ist aber auch endlich der 8 Schneidezahn durch. :bravo:
Allerdings geht essenstechnisch seit der Erkältung kaum noch was. Breie aller Art werden erst mal abgelehnt.
Morgens bekommt sie Brötchen/Brot mit Obstmus, wird relativ gut gegessen.
Mittags geht mit viel Geduld 100 -150 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Liegt auch nicht an der Sorte oder Konsistenz. Dann ist einfach Schluß..
Der sonst geliebte Nachmittagsbrei geht gar nicht mehr. Obst am Stück mit minimalem Erfolg. Nur kleinste Mengen Banane, Apfel oder Birne werden gegessen. Zwieback landet gleich in der Küche. Ab und an wird ein Keks verdrückt..
Abends endet immer mit Riesengebrüll, da sie für Butterbrot zu müde ist zum essen und Milchbrei verweigert wird..
Unsere Stillmengen sind wieder gestiegen ( Morgens 2 Mal, Nachmittags, Abends vor dem schlafen gehen und Nachts)..

Weiß nicht mehr weiter.. Sie nimmt ja mittlerweile schon ab, weil nichts mehr so richtig geht. Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße von der verzweifelten Nadine
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie nun weiter???

Sie wird nun ein Jahr alt - hast Du schon versucht, sie am Familientisch essen zu lassen? Sprich, Du kochst "babygerecht", ohne zu würzen, entnimmst einen Teil für die Kleine, zerdrückst oder pürierst, und würzt dann für Euch den Rest. Oft sind Babys in diesem Alter viel mehr an unserem Essen interessiert und wollen es lieber haben als Breie aus dem Glas. Manch ein schlaues Köpfchen schnallt schon ganz gut, dass nicht ganz "das wahre" ist, was aus dem Glas kommt, die Großen haben doch was anderes :heilisch:
Nur so, als spontane Idee.
Isst sie mit am Familientisch oder wird sie zu anderen Zeiten alleine gefüttert? "Gruppendynamik" am Familientisch ist etwas seeehr Appetit förderndes :)

ich würde jetzt auf keinen Fall etwas "gegen Stillen" tun, sondern lieber etwas "pro essen" - sozusagen, eine positive Einstellung dem Familienessen gegenüber entwickeln, Essen erleben lassen (Fingerfood), gemeinsam Spaß am Essen haben, ohne dabei etwas wegzunehmen (Brust).
Aus meiner Erfahrung, wenn man nichts "wegnimmt" sondern etwas tolles dazu anbietet, sind Kinder eher bereit, gut zu essen und weniger an der Brust zu trinken.

Und - für mich liest es sich so, als würde es bei Euch viel Obst im Angebot geben. Ich würde z.B. zum Frühstück einen anderen Aufstrich nehmen statt Obstmuß. Etwas, was mehr Kalorien liefert.

Btw. häufiges Stillen - da sie gerade erkältet war und zahnt finde ich es durchaus normal, dass sie gerade wieder mehr an die brust geht. hat mein Großer immer gemacht in allen Zeiten der gesundheitlichen "Not", bis auf vollstillen beim 3-Tage-Fieber mit 16 Monaten. Genauso wollte er mehr an die Brust, als er krabbeln und dann laufen gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie nun weiter???

ach übrigens - wird sie gefüttert oder darf sie auch selber machen? Löffel haben, das Essen befühlen, sprich, auch Brei mit der Hand essen, alles selbst anfassen?
Mein Großer wäre auch zum Essensverweigerer geworden, wenn er nicht frühzeitig seinen Löffel in der Hand hätte und auch Breie nicht auf seine Art "mitfüttern" durfte (oki, mit 12 Monaten konnte er eh schon selbst mit einem Löffel essen, ich ahbe nur bei der 2. Hälfte seines tellers nachgeholfen)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie nun weiter???

Hi Nadine!


Ich bin zwar neu, sowohl hier als auch noch recht Neu-Mama, aber da kann ich jetzt vielleicht auch mal was beitragen. Habt ihr die kleine immer auf der gleichen Waage gewogen, -weil du meintest das eine sei beim Doc gewesen? Bei uns wars nämlich mal so das unser Sohn beim KiA auf ner anderen Waage gewogen wurde als beim letzten mal und es war ne Differenz von nem Kilo, dh er hatte angweblich 500 g abgenommen (er war auch krank, daher wurde er ausserplanmäßig gewogen), -wir natürlich voll erschrocken aber in Wirklichkeit hatte er ein Pfund zugenommen! Es stellte sich dann raus das es einfach beim letzten Wiegen ne andere Waage war, die Arzthelferin erklärte mir das die manchmal total unterschiedlich geeicht sind und man wenn möglich immer die Gewichtsentwicklung auf derselben dokumentieren soll.



LG Julia
 
E

EmilysMama

AW: Wie nun weiter???

Danke für eure Antworten..

Die Waage beim KiA wiegt auf ca 10 g genau das gleiche wie unsere private Waage..
Also kann ich leider annehmen, dass das Gewicht so stimmt..

Bisher hab ich Emily zwar kosten lassen, wenn wir gegessen haben, aber sie hatte ihren eigenen Brei.
Essen tun wir beide immer zusammen. Abends sind wir dann zu dritt. Da mein Mann arbeiten muß bis halb 6 gibt es bei uns immer abends warm. Mittags ess ich halt nur ne Scheibe Brot oder ein Brötchen wenn s Zwergi Essen bekommt..

Hab heute Morgen etwas Frischkäse auf ihr Brötchen getan. Kam gut an. Heute Mittag hab ich die Nudeln für heute Abend schon gekocht und ihr ein paar so zum essen gegeben und ein paar in den Brei getan. Ging zumindest ohne schreien. Aber die Menge wurde dadurch nicht besser..

Ihr Löffel landet immer in der Küche. Muß ihn ihr aber immer wieder aufheben, sonst macht sie den Mund nicht auf. :umfall:

Mit Fingern im Brei rummatschen darf sie auch. Das Interesse daran ist allerdings verhalten..

Seufz..

Achso, hab vergessen: Ich koche fast immer selbst. Essen aus Gläsern gibt es nur wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie nun weiter???

ich würde jetzt auf keinen Fall etwas "gegen Stillen" tun, sondern lieber etwas "pro essen" - sozusagen, eine positive Einstellung dem Familienessen gegenüber entwickeln, Essen erleben lassen (Fingerfood), gemeinsam Spaß am Essen haben, ohne dabei etwas wegzunehmen (Brust).

Sehr treffend!

Und hier http://www.babyernaehrung.de/kleinkind gibt es viele Tipps. Was gerade "abgeht" ist altersgerecht völlig normal!

Liebgruß Ute
 
Oben