Wie Noten lesen lernen?

Corina

Gehört zum Inventar
Halli hallo zusammen

Gestern ist Fabian mit einigen Liederblättern nach Hause gekommen, die er wenn möglich üben sollte (sie machen vom Kindergarten aus ein Adventssingen im Altersheim).

Einige dieser Lieder kenne ich und kann sie problemlos mit ihm üben. Andere kenne ich nicht und da stehe ich nun wie der Esel am Berg, weil ich keine Noten mehr lesen kann und somit die Melodie nicht kann............

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Instrument) sich die Noten wieder selber beizubringen???


Liebe Grüsse

Corina
 
M

mutti

AW: Wie Noten lesen lernen?

Ohne Instrument wird das schwierig...hast du vielleicht noch ein altes Blockflötenheft? Dort stehen die Noten doch alles drin...oder hast du ein Klavier oder so zur Hand? Wie heißen die Lieder denn?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie Noten lesen lernen?

Hallo Corina,

natürlich kannst du dir ohne ein Instrument die Notennamen selber beibringen, vielleicht auch wissen, wie diese auf Blockflöte/Gitarre/Klavier gespielt werden. Aber das hilft dir noch lange nicht, ein Lied zu singen, denn dazu musst du ja die Tonhöhe haben, um diese nachzusingen. Und sowas (vom-Blatt-Singen) muss gründlich geübt werden!

Hm, welche Lieder sind es denn? Vielleicht findest du ja im Netz diese Titel mit Hörbeispielen. :???:


Liebe Grübelgrüße

Rosi
 
Oben