Wie Noten lesen lernen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Corina, 6. November 2007.

  1. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Halli hallo zusammen

    Gestern ist Fabian mit einigen Liederblättern nach Hause gekommen, die er wenn möglich üben sollte (sie machen vom Kindergarten aus ein Adventssingen im Altersheim).

    Einige dieser Lieder kenne ich und kann sie problemlos mit ihm üben. Andere kenne ich nicht und da stehe ich nun wie der Esel am Berg, weil ich keine Noten mehr lesen kann und somit die Melodie nicht kann............

    Gibt es eine Möglichkeit (ohne Instrument) sich die Noten wieder selber beizubringen???


    Liebe Grüsse

    Corina
     
  2. AW: Wie Noten lesen lernen?

    Ohne Instrument wird das schwierig...hast du vielleicht noch ein altes Blockflötenheft? Dort stehen die Noten doch alles drin...oder hast du ein Klavier oder so zur Hand? Wie heißen die Lieder denn?
     
  3. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wie Noten lesen lernen?

    Hallo Corina,

    natürlich kannst du dir ohne ein Instrument die Notennamen selber beibringen, vielleicht auch wissen, wie diese auf Blockflöte/Gitarre/Klavier gespielt werden. Aber das hilft dir noch lange nicht, ein Lied zu singen, denn dazu musst du ja die Tonhöhe haben, um diese nachzusingen. Und sowas (vom-Blatt-Singen) muss gründlich geübt werden!

    Hm, welche Lieder sind es denn? Vielleicht findest du ja im Netz diese Titel mit Hörbeispielen. :???:


    Liebe Grübelgrüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...