Wie neue Mieter suchen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Kasparin, 13. November 2014.

  1. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    Wir haben vor ca. fünf Jahren einen Teil unseres alten Bauernhofes zu Wohnungen umgebaut. Mieter waren durch Bekannte ziemlich schnell gefunden, da mussten wir uns gar nicht groß drum kümmern und wir haben echte Glücksgriffe gemacht.

    Leider leider, zieht unser einer Mieter nun mit seiner Freundin zusammen und wir müssen uns einen neuen suchen.
    Über Mundpropaganda haben wir es schon versucht, aber bis auf ein Pärchen, was dann abgesagt hat, ist uns keine Rückmeldung gemacht worden.

    Also müssen wir jetzt irgendwie anders rangehen.
    Wer hat denn hier selbst eine Immobilie vermietet und kann mir vielleicht einige Tipps geben?
    Wohnungsgesuche auf einschlägigen Internetseiten habe ich schon durchsucht und eventuell den ein oder anderen passenden Mieter gefunden, den man mal kontaktieren könnte.
    Problematisch ist auch, dass wir ländlich wohnen und die meisten eher was zentral suchen.

    Selber eine Anzeige starten und wenn ja, wo?

    Wenn sich Interessenten melden, worauf sollte man achten? Nachbarn von uns hatten mal Mietnomaden im Haus, das war echt übel und ich würde das natürlich gerne vermeiden.

    Über Infos wäre ich dankbar!
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Wir haben in erster Linie bei immoscout und in den kostenlosen Mittwochszeitungen geschaut, als wir selbst suchten.
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Eigentlich kannst Du nur auf Dein Gefühl acht geben. Ich arbeite ja für ein Immobilienunternehmen und so pauschal von außen
    kann man das leider nicht erkennen.
    Du kannst eine Vermieterbescheinung vom vorherigen Mieter verlangen. In der steht dann das der Mieter immer pünktlich
    seine Miete gezahlt hat. Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit Dir einen Verdienstbescheinigung vorlegen zu lassen.

    Mehr fällt mir derzeit leider nicht ein
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Hallo,

    du könnstest doch einen Makler beauftragen, die übernehmen auch die Bonitätsprüfung vom Mieter.

    Sonst kann ich Dir schwer helfen, mein Papa hat letztens eine Mietwohnung in München angeboten, wir mussten die Anzeige im Internet nach 1,5 Stunden wieder rausnehmen, da wir da schon fast 100 Anfragen hatten.... Also Mieter zu finden ist da nicht so schwer...

    LG
    Su
     
  5. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Danke für die Infos Jesse!

    Du meintest wahrscheinlich Vermieter, oder? Daran hatte ich auch schon gedacht bzw. hatte noch im Hinterkopf, dass mal irgendwo als Tipp gehört zu haben.

    Ich frage mich, ob es Sinn macht eher Leute anzuschreiben, die selber suchen und in ihren Gesuchen auch schon offenlegen, dass sie beruflich dies und jenes machen bzw. unbefristete Verträge usw. haben, als selber eine Anzeige zu schalten, wo sich dann erst mal Leute drauf melden, von denen man noch gar nichts weiß?!
     
  6. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Makler wollen aber auch einen Batzen Geld haben und das haben wir momentan eigentlich eher nicht über.

    Da wir ja auf dem Land wohnen denke ich mal, dass sich auf eine Anzeige weniger Leute melden würden als wenn wir mitten in der Stadt was zu vermieten hätten.
     
  7. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Nee, nee, ich meinte schon den Mieter :jaja:
    Der holt sich die Vermieterbescheinigung von seinem Exvermieter und legt diese bei Dir vor.
    Der Exvermieter darf Dir aus datenschutzrechtlichen Gründen gar keine Auskunft geben.
     
  8. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Wie neue Mieter suchen?

    Ach so, ja verständlich!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...