wie Nachtflasche wegbekommen? @auch Ute

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

wie hast Du es denn gemacht? Einfach weinen lassen? Ihn zu Dir ins Bett geholt und die ganze Zeit wachgelegen? Ich habe keine Vorstellung davon - es interessiert mich einfach.

Danke schön.

:winke:

Conny
 

reti

Familienmitglied
Hallo Conny!

ich habe Fabian am abend nach dem Abendessen immer wieder gesagt das er ab heute nacht kein Flascherl mehr bekommt. Das wenn er Milch trinken möchte er jetzt (also nach dem abendessen) etwas haben kann. Er hat ja bis dato keine Milch am Abend getrunken :-? . Also habe ich es ihm zuerst aus der Tasse (wollte er nicht), dann aus dem Trinkbecher (wollte er auch nicht), und zum Schluß aus dem Flaschi angeboten. Das hat er dann plötzlich genommen, aber nicht viel getrunken. Kurz vor dem Schlafen gehen, haben ich ihm noch einmal (sehr streng :-D ) gesagt, das es das Flascherl nichr in der Nacht gibt, sondern erst in der Früh.
Die erste Nacht hat er als seine gewohnte Zeit war (ca 4 Uhr) natürlich bitterlich geweint, als ich ihm die Flasche nicht gegeben habe. Habe ihn herumgetragen, getröstet. Nach ca. 1 Stunde ist er wieder eingescvhlafen.
In der Früh hat er freudestrahlend sein Flaschi leergetrunken.
Das gleiche hat sich in den nächsten 3 Nächten abgespielt. Irgendwann hat er nicht mehr geaweint, sondern ist nur kurz munter geworden, aber von allein wieder eingescvhlafen. Und ab dem 5 Tag hat er es dann verstanden, und ist erst um 8 Uhr munter geworden. Seitdem hält er sich auch an unsere Abmachung :-D .
Ich glaube bei uns wars einfach reine Gewohnheit, kein Hunger.
Er trinkt auch seitdem am Abend eine Flasche (allerdings höchstens 100-150 ml).
Der nächste Schritt wird sein, daß ich ihm langsam das Flaschi abgewöhnen will, und er aus dem Becher seine Milch trinken soll. Aber da lasse ich ihm noch ein bißchen Zeit, ncoh ist er nicht so weit. Er trinkt alles andere aus dem Trinkbecher odert aus einem Glas mit Strohhalm, aber Milch meint er, gehört ins Flaschi mit Nucki. Naja, haben ja noch ein bißchen Zeit, da dränge ich ihn nicht.
Trinkt Annika auch wieder nachts, oder gehts momentan wieder ohne?

Lg, Tina

P.s: sorry für Tippfehler. Habe an einem Finger ein dickes Pflaster, da läßts sichs nicht so gut tippen :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo Tina,

danke für die Antwort. Tja, Annika ist so ein Problem für sich. Manche Nächte schafft sie ohne, die meisten aber nicht. Nun ists aber so, dass ich ja kurz vor der Entbindung stehe und ich momentan die Kraft und Nerven, den endgültigen Kampf mit der Nachtpulle auf mich zu nehmen. Sie müsste es eigentlich schaffen, aber ich wollte ihr die Pulle erst mal lassen, bis Zwergi da ist und bei uns Ruhe eingekehrt ist. Es reicht mir auch schon, dass sie momentan keinen Mittagsschlaf macht 8O - und dann noch nächtliche Kämpfe - nee danke. Ich suche nur jetzt schon mal nach Anregungen, wie wir es am Geschicktesten anstellen - letztendlich wird es auf Tobi hinauslaufen, dass er die durchwachten Nächte durchstehen muss - zwei Kids werden dann doch zu viel.

Mit der/den Pullen tagsüber habe ich festgestellt, dass sich die Kurze momentan selber entwöhnt. Morgens braucht sie kaum noch was (wieso auch - sie trinkt ja nachts :???: ) - ansonsten gibts eh den Becher und die Bettpulle vorm Schlafengehen ist auch noch oft zur Hälfte voll. Die einzige Pulle die sie leerzieht, ist die Nachtpulle. Vielleicht entwöhnt sie sich auch noch davon (ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Optimist).

Danke noch mal für die Info - gute Besserung

:winke:

Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe tina

prima habt ihr das mit den "nacht"flaschen abgewöhnt

milch aus der tasse kann aber ruhig noch warten, gönn ihm noch ne weile seine mimi (so sagt jani immer) jan hat die morgenflasche auch noch (sein letztes ausser dem schnulli, das noch an die babyzeit erinnert *rührungstränchenzerdrück*), ab und an verzichtet er und dann gibts zum frühstück milch oder kakao :)

:winke:
jackie
 

reti

Familienmitglied
@Conny: Das verstehe ich das Du jetzt die Kraft dazu nicvht hast. Ich würde es auch Deinem Mann überlassen :-D . Bei uns hats ja zum Glück nicht allzu lange gedauert. Weiß nicht ob ich es geschafft hätte, wenns sich über 2 Wochen oder länger gezogen hätte :???: .
Wünsche euch allerdings dafür viel Glück, vielleicht entwöhnt sie sich ja tatsächlich auch alleine. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das ich das durchgezogen habe. Sonst hätten wir die Flasche wahrscheinlich immer noch in der Nacht :-?

@Jackie: Ich lasse Fabian die Flasche eh noch. In der Früh sowieso (da ists so schön praktisch). Am Abend biete ich sie ihm auch noch an, manchmal trinkt er sie fast aus, manchmal nicvht. Je nach Brot vorher.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ tina

die abendflasche hab ich jani schon mit 10/11 monaten "abgewöhnt" :) er war abends nach milchbrei & co immer os pappsatt und auch schon müde, da hat es sich nachgerade angeboten.

aber die morgenpulle? die wird wohl noch ne zeit bleiben denke ich :D

:winke:
jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

witzigerweise hat Annika jetzt wieder 2 x von sich aus Durchgeschlafen. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass dieses Kind mondsüchtig ist. Die letzte extreme Pullenphase hatten wir auch um den letzten Vollmond rum - jetzt auch wieder :???: . Mal abwarten, wie es sich so entwickelt.

:winke:

Conny
 
Oben