Wie moegt Ihr Kartoffelsuppe am liebsten?

laispa

Rettender Engel
AW: Wie moegt Ihr Kartoffelsuppe am liebsten?

4-5 Karotten
1 Stange Lauch
1 1/2 Liter Brühe
750g Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel, Petersilie
Butter

Gemüse putzen, kleinschneiden. Im fett andünsten. Flüssigkeit auffüllen. Kartoffeln schälen und würfeln zufügen. Würzen.
Kochtopf 50 min
Dampfdrucktopf 10 min

Einen Teil der Suppe zum binden mixen und wieder zufügen.

Wienerle dazu wenn gewünscht.

[emoji2]
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie moegt Ihr Kartoffelsuppe am liebsten?

Suppengrün (Möhren, Porree, Sellerie) mit dicker Rippe und Gewürzen (Lorbeer, Koriander, Wacholderbeeren, Pfeffer, Salz) gut eine Stunde bis anderthalb kochen.

Fleisch rausnehmen, Kartoffeln gewürfelt rein in die Brühe, garkochen. Gewürze rausnehmen. Kartoffeln in der Brühe stampfen, abschmecken.

Früher war das so, das wir dann einen Teil des Fleisches kleingeschnitten in die Suppe taten. Der andere Teil blieb am Stück und wurde in der Suppe noch mal mit erwärmt.

Bei Tisch wird der große Fleischteil in Scheiben geschnitten und auf mit Senf bestrichenen frischen Mischbrotscheiben angerichtet. Der Pilot tut dann noch ein paar Krümel Salz obendrauf, ich brauch das nicht. Das Brot isst man dann vor oder zur Suppe, wie beliebt. Da die Jüngste grad kein Fleisch isst, sparen wir uns das kleinschneiden und lassen das ganze am Stück, so hat sie fleischfreie Suppe.
 
Oben