Wie mitteilsam sind eure Kinder?

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Mal zum Nachdenken, da mich die Frage auch schon beschäftigt hat. Was Antwortest Du auf die Frage wie es in Eurem Urlaub war??? ich eigentlich immer: Schön. Denke wir sind da ein Teil des Vorbildes und die Kleinen Ahmen uns nach.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Alessia ist nicht anders, wenn ich sie frage wie es im KiGa war.
Wenn ich sie frage "Und, was hast du heute gemacht?", sagt sie immer "Gespielt".
Ich: Was noch?
Sie: Nichts.
Ich: Gar nichts anderes? Hast du nicht gemalt?
Sie: Doch.
Ich: Und was noch?
Sie: Nichts.
Ich: Habt ihr heute nicht gesungen?
Sie: Doch.
...

Na ja, und so könnten wir das dann Stunden weiter machen. Erst hat sie nichts gemacht und dann doch alles.
Mir hat mal ein Psychologe vor geraumer Zeit erklärt, dass die Frage "Na? Wie wars?" zu allgemein ist und darauf eigentlich nichts anderes als ein "schön" folgen kann. Als ich das hab sacken lassen ist mir aufgefallen, dass ich seltenst anders auf so eine Frage reagiere :heilisch:
Ja ... ich bin da auch nicht anders. Wenn mein Mann mich abends fragt, wie denn die Arbeit war, sage ich entweder auch nur "Gut" oder "Anstrengend" je nach dem.
Was soll ich auf diese Frage sonst antworten?

Daher fragt er mich schon gar nicht mehr und wenn was besonderes vorgefallen ist, dann erzähle ich es von alleine.

Allerdings würde ich schon erwarten, dass Alessia mir wichtige Dinge sagt (wenn was mitgebracht werden soll o.ä.). Zum Glück bekommen sie immer Zettel, von denen ich gar nichts erfahren würde, wenn ich nicht jeden Tag die KiGa-Tasche fertig machen würde.
Aber mein Mann ist da nicht anders ... :rolleyes:

Liebe Grüße

Rebecca
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Bei uns ist das (bei den Kids) strikt geschlechtspezifisch ausgepraegt: Die Jungs sagen nix, Linnea hingegen erzaehlt viel.
Schlaue Leute sagen, dass das Reden zuhause ueber Kindergarten/Schule durchaus wichtig ist, um die Schul-Zuhause-Verbindung zu foerdern, die widerum zum Schulerfolg der Kinder beitraegt. Bessere Fragen als "Wie war's?" sind:
- Was hat Dir heute im KiGa am meisten Spass gemacht?
- Neben wem hast Du beim Mittagessen gesessen?
- Welche Woerter habt Ihr heute im Englisch gelernt?
- Ich habe das und das Bild/Bastelobjekt von Dir gesehen. Wie habt Ihr das gemacht?
- Mit wem hast Du draussen/in der Pause gespielt?
- Welche Lieder habt Ihr beim Singen ausgewaehlt?
usw.

Wenn man nicht immer die gleiche (bloede :) ) Frage stellt, bekommt man auch nicht immer die gleiche, monotone Antwort.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Jepp Lulu hat den Punkt getroffen.

Joshi hat mir auch nie was erzählt... mit viel Glück fing er abends beim Bettgehen an zu blubbern.

Inzwischen ok ist er in der Schule, da kann ich konkret fragen, was habt ihr in Mathe gemacht in Deutsch in sport etc.
Da bekomme ich dann auch ein bisschen mehr als das sonstige *Schön* zur Antwort.

Vor dem Schlafen gehen sprudelt er aber immer noch sehr viel, was ich mit meinen Fragen noch nicht abgedeckt hab :D
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

hm, meine Kinder erzählen mir nach dem Kindergarten immer sofort alles neue- oft ist es sogar so, daß ein Kind mir noch vor dem Abholen im Kiga- Garten entgegengerannt kommt und mir was zeigen will oder eine Neuigkeit (z.B. Einladung zum Geburtstag bekommen) sagen will...

Aber ich denke, es liegt auch daran, daß sie zu dritt im Kiga sind. Beim Mittagessen wollen sie immer als erste erzählen was so alles los war etc.
Ich stelle eigentlich auch nur solche Fragen, wie Lulu sie aufgeführt hat.

Da meine Kinder 10% der Kinder im Kiga vertreten, bin ich immer bestens über alles informiert :hahaha: !
 
P

pseudomonas

AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Also, ich muss sagen das unsere Kleine sehr kommunikativ ist. Sie sprich für ihr Alter schon relativ gut und manchmal ist das echt anstrengend. Besonders morgens wenn man noch gerade beim aufwachen ist und dann eine kleine Charline ankommt und tausend fragen stellt.
Manchmal ist es aber auch recht amüsant. Letztens holte ich die Kleine von der Kita ab und frage sie im Auto: "Na, wie war es denn heute in der Kinderburg? Was habt ihr schönes gemacht?"
Charline dann so zuerst: "Schön!"
Zwei Sekunden später: "Ich hab im Bett gelegen und gepopelt!"
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Bei Jonathan gab es auch nie etwas zu essen und er machte im Kindergarten nichts.
..........bis Luise auch in den Kindergarten kam! Luise erzählt nämlich sehr gerne.

"Na, Jonathan, was gab es denn heute zu Essen?" "Nichts./ Hab ich vergessen."

"Und was gab es bei Dir zu essen Luise?" "Nuneln" (Damals konnte sie noch nicht alles sagen)

J: " Stimmt ja gar nicht, es gab Buletten mit grünen Bohnen und Kartoffeln!" :) AHA!


Jetzt seit den Sommerferien ist Jonathan in der Schule, da wird wieder nichts gemacht und gegessen. Es war nur blöd oder gut. Über die Internetseite der Schule kann ich den Speiseplan erfahren und wenn mal ein Freund von Joni mitkommt, dann erzählt der mir alles, was so in der Schule los war (was er SEINER Mutter übrigens nicht erzählt!). Versteh einer die Kinder.

Vorbild sind wir übrigens auch nicht: ICH erzähle gerne von meiner Arbeit, meinen Mann interessiert das aber nicht und er erzählt auch nix von seiner, obwohl ich immer frage. (Er mag seinen Job nicht, muss man dazu sagen.)

Gruß, Maren
 
Oben