Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Nach einer Knigge-Umfrage finden 70% der befragten deutschen Bürger es übrigens tatsächlich UNHÖFLICH wenn der Name nicht genannt wird ;).


Als Knigge-Alternative wird ein freundliches "Ja bitte" oder "Hallo" empfunden, für all diejenigen, die Ihre Privatsphäre schützen wollen oder Bedenken wegen Belästigungen haben.

Nur mal so eingeworfen ;)
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Sorry, habe gar nicht gelesen, dass Tigerchen Knigge schon aufgegriffen hatte :rolleyes:
 
L

Lillian

AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Wow 50%... ? Gibt es doch einen Telefon-Knigge gegen den ich unbewußt verstoßen habe....? :)...

Keine Ahnung. Aber die alte Umfrage, die Sonna verlinkt hat, zeigt, dass zumindest hier im Forum etwa 70% der Umfragteilnehmer von damals mit Namen ans Telefon gehen. Und vermutlich machen die meisten davon das, weil sie es als höflich empfinden.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

also ich melde mich immer mit : *ja bitte* ?
empfinden viele auch als unhöflich, hab ich schon öfters gehört...
aber selbst wenn ich wollte...das ist so festgefahren, das kann ich nicht einfach mal ändern...

wenn ich an der nummer sehe, wer dran ist, sag ich auch gleich: *hi toby/mama/wer-auch-immer*

toby meldet sich immer mit:
*ja hi, der toby hier*

das finde ich persönlich schrecklich...weil wenn echt mal ne bank/versicherung oder was auch immer dran ist, finde ich das ziemlich unpassend...

letztendlich ist mir das thema allerdings zu unwichtig um mich zu streiten oder mir groß den kopf zu zerbrechen, ob es nun unhöflich von mir ist oder nicht...

lg Simone
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Bei mir hat sich seit damals nüscht geändert.

Melde mich noch immer mit Nachnamen und gehöre zu den Knigge 70% :hahaha:

Ergänzend kann ich heute noch anführen, dass Laura sich auch mit Nachnamen meldet. Auch wenn sie irgendwo anruft sagt sie nicht: "Hallo, hier ist Laura". Sondern B. hier. :-D

:winke:
Angela
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Ich melde mich auch immer noch mit Vor- und Nachnamen. So heiss ich halt, warum soll ich das "verstecken"? Was passiert, wenn jemand Fremdes anruft und auf diese Weise meinen Namen erfaehrt? Ich kann es nicht nachvollziehen, wo hier die Probleme gesehen werden - aber ich kann es natuerlich so hinnehmen ;-)

Nur der Nachname klingt _fuer_mich_ auch seltsam, auch wenn es Usus ist, sich so zu melden, sobald man erwachsen ist. Ich mag es fuer mich nicht, es klingt unvollstaendig. Nur mit Vornamen koennte ich mir schon eher vorstellen. Mit "Heike hier" meld ich mich auch ab und an. Vermutlich, weil der Vorname in der persoenlichen Anrede schon alleine stehen kann, der Nachname aber nicht - da wuerde ein "Frau" dazu gehoeren. Und das find ich persoenlich ja ganz gruselig. Aber auch diese Faelle gibt es ja vereinzelt bei aelteren Herrn und Damen "Hier ist Frau Schneider" oder so. Nee...

Liebe Gruesse
Heike
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Also ich denke, man kann auch männlich weiblich nicht unbedingt immer unterscheiden!
Wie oft wurde ich früher für meinen Vater gehalten, habe wohl eine etwas tiefere Stimme?!?

Und ich finde ein brummig genannter Nachname kann teilweise unhöflicher klingen als ein freundliches Ja bitte, oder Hallo...
Ich denke der Ton macht die Musik und nicht unbedingt der Text!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Sorry, habe gar nicht gelesen, dass Tigerchen Knigge schon aufgegriffen hatte :rolleyes:
habe ich nicht, ich habe nur eine Schätzung gegebn mit 50%. also, sagt Knigge sogar, ganze 70%, na dann erst recht nennen.

mir ist wichtig, wie sich der Anrufer fühl, und lese hier nochmal als Bestätigung, dass viele es halt "abkönnen", aber es doch viel leiber eben mit Namen hätten. also, ich mach mein Ding einfach weiter so - mir macht auch nix aus, wenn es Call-Center ist. ich verstecke mich doch nicht, "kein Inetresse" sagen, "koscht misch nüchts" :heilisch: auch wenn ich am Anfang meinen Namen gesagt habe.

und so zu tun, als wäre ich nicht ich ist für mich nicht denkbar - ich bin ich und ich verstecke mich nicht, nicht mal vom Call Center :piebts:
 
Oben