Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Dass man sich da soviele Gedanken machen kann..:)

Ich melde mich mit Vor- und Nachnamen oder auch nur mit "Guten Tag" wenn ich sehe, wer anruft. Oder mit "Dotzmöller" (nein, so heiße ich nicht), wenn ich sehe, wer es ist, ich ihn/sie aber ein bisschen ärgern will.
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

na ja, es kommt doch nicht drauf an, wie Du es empfindets, es kommt doch drauf an, wie der Anrufer es empfindet, und das sehen wir hier, dass schon ganz schön viele es eben als unhöflich wahrnehmen. also, dann läufst Du die Gefahr, jemand "unhöflich" zu behandeln. wie Du es meinst es doch an der Stelle belanglos, nur der Anrufer alleine ist in diesem Fall entscheidend.
oder bin ich da auf dem falschen denkweg?:rolleyes:

:umfall: sorry aber Anrufer die mich als "unhöflich" und "unfreundlich" emfinden oder als solches unbekannter Weise abstempeln, weil ich mich nicht vielleicht "typisch" deutsch mit Namen melde..sollten mich eben nicht (mehr) anrufen :crazy:

und ich denke der thread hier hat weder ein eindeutiges pro oder contra ....

wenn sich tatsächlich jemand wegen einer solchen -in meinen Augen- "Lapalie" gleich als unhöflich behandelt fühlt .. ist er in meinen Augen zu zart beseitet oder nimmt sich viel zu ernst.

Mal bei Corinna unterschreib.. andere Länder andere Sitten.... :cool:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Wozu ich dann sagen möchte:
Viel unhöflicher finde ich es, wenn der ANRUFER (nicht der Angerufene!) sich nicht mit Namen meldet sondern nur "ich bin´s" sagt! :roll:

:winke:

ohhja, solche kandidaten kann ich auch nicht ab.
es ist beides doof, mmn, sowohl das eine als auch das andere. wer sich nciht ordentlich vorstellen mag ist doch unhöflich, egal, ob der anrufer oder der angerufene. manches auf der welt ist nun mal manchmal eindeutig ;)
stell Dir vor, es wäre nicht am telefon sondern beim persönlichen Treffen, dann würde das thema doch ncith aufkommen, jeder würde seinen namen sagen und die hand oder was auch immer (je nach kulturkreis) reichen. alles andere wäre unhöflich. beim begegnen am telefon bedarf es sozusagen eines gleichen "anerkennungs-wahrnehmungs-rituals"
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Ich meld mich mit Nachnamen, bzw. wenn ich sehe wer es ist dann meistens nur mit: "Hallo xyz!". Wenn ich die Nummer überhaupt gar nicht kenne, melde ich mich oft nur mit "Hallo!" weil es hier schon mal öfter vorkommt, dass dann jemand dran ist, der mir irgendwas aufschwatzen will. Und da ich da nicht wirklich Lust drauf habe, kann ich dann so tun als sei ich es gar nicht :nix:.

Dieses "ich bins" vom Anrufer kann ich auch nicht leiden, ich hab schon öfter das Problem gehabt, dass ich dann erstmal schwer rätseln musste, wers ist...

Wenn sich jemand nur mit "Hallo" meldet, das mag ich nur nicht sonderlich, wenn ich bei Leuten anrufe wo ich dann nicht unterscheiden kann, wer dran ist. Aber dann frag ich einfach kurz nach, von daher find ichs jetzt nicht ganz so schlimm. Kommt auch nicht oft vor.
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

ich denke nicht schwarz-weiss Corinna, ich denek in statistischen begriffen - wenn ich mit einem hallo eine (in deutschland) relativ hohe wahrscheinlichkeit eingehe, den Anrufer aus seiner Sicht unhöflich zu behandeln, dann tue ich das nicht. ich weiss ja nicht apriori, ob der anrufer als als normal oder höflich empfindet, aber wenn schon z.B. 50% der deutschen das doch als unhöflich oder unangenehm empfinden, dann renne nich bei jedem zweiten die gefahr, dem anrufer ein unschönes gefühl zu geben.
und ICH will das nicht.
wenn in anderen Ländern keine 50% sowas als unhöflich empfinden, ja nciht mal 1% - dann gehe ich keine gefahr ein, jemand das gefühl zu geben, er wäre von mir unhöflich behandelt. dann ist es doch kein problem.
oder hab ich da mit meiner "gefühls-mathematik" irgendwo ein denkfehler?

Wow 50%... ? Gibt es doch einen Telefon-Knigge gegen den ich unbewußt verstoßen habe....? :)...

Da sich 95 % der von mir Angerufenen (alle aus D/in D) aber auch so melden, glaube ich nun nicht, dass ich nun von jedem 2. Anrufer als unhöflich empfunden werde.

:hahaha:

:winke: nee nochmal ..Jeder wie er mag.. aber nicht vergessen .. hübsch tolerant bleiben ;-)
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Also generell melde ich mich mit meinem Nachnamen, habe ich schon immer so gemacht!

Allerdings habe ich mir angewöhnt, wenn keine Nummer angezeigt wird mich nur mit Hallo oder Ja zu melden, einfach weil mich diese Callcenter oftmals nerven!

Ein seriöses Unternehmen schickt, so wie es der Gesetzgeber inzwischen verlangt, seine Rufnummer mit, dort melde ich mich dann auch mit Nachnamen.

Wenn ich weiß wer dran ist, kann es auch schonmal sein, dass ich mich individuell, dem Anrufer angepasst melde :hahaha:
 
L

Lillian

AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

:winke:

Dazu fällt mir ein , daß die Nennung des Nachnamens am Telefon nicht hilfreich genug ist, denn es ist auch dann noch oft schwer die Stimmen zu zuordnen. Ist also oft kein Unterschied ob sich nun mit "Hallo" oder "Nachname" gemeldet wird... das muß man eh klären ;-)

:hahaha:



Ich ergänze noch: WENN meine Kinder mal ans Telefon gehen, werden sie sich mit Vor- und Nachnamen melden.
Wie ich oben schrieb: Männer und Frauen lassen sich schon auseinanderhalten (finde ich), aber Frauen und Kinder eben nicht. Und mir ist das unangenehm.

Und das, was du als witzige Situation empfindest, empfinde ich eben nicht so, sondern es ist mir peinlich (vor allem, wenn es nahezu jedes Mal passiert, wenn man anruft). Deswegen rufe ich möglichst erst gar nicht an.
 
Oben