Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Heidi

coole Mama
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Wir melden uns mit Nachnamen.

"Ja" oder "Hallo" finde ich nicht so gut, man kann sich auch mal verwählen.

Klar, bei Kurzwahl nun eher weniger, aber wenn ich irgendwo anrufe, finde ich es schön, zu hören, das ich auch "richtig bin".

Ersehe ich wer mich anruft, begrüsse ich auch oftmals gleich mit "Hallo xy".


Liebe Grüsse, Heidi
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Mit Nachnamen, mein Mann auch und die Kinder gehen noch nicht ans Telefon.Dieses "Ja" oder "Hallo?" ist für mich der Grund, warum ich furchtbar ungern woanders anrufe. Weil man zwar Männer und Frauen so auseinanderhalten kann, nicht aber Frauen und Kinder.

Mir ist es sehr unangenehm, wen ich dann den Sohn zuquatsche, weil ich denke, es ist die Mutter. Und wenn man zuerst nachfragt, ob denn XY Zuhause ist, bekommt man meist ein sehr belustigtes "Aber ich bin doch dran!"

Mag ich einfach nicht.

:winke:

Dazu fällt mir ein , daß die Nennung des Nachnamens am Telefon nicht hilfreich genug ist, denn es ist auch dann noch oft schwer die Stimmen zu zuordnen. Ist also oft kein Unterschied ob sich nun mit "Hallo" oder "Nachname" gemeldet wird... das muß man eh klären ;-)

:hahaha:

also Jeder wie er mag und vor Irrtümern und Verwechslungen ist man nie geschützt... aber so kommt es doch wenigstens mal zu der einen oder anderen witzigen Situation ;-)
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

wieso soll diese simple Höflichkeit am Telefon ncicht mehr gelten?

Warum gilt nur das als Höflichkeit, was DU als solche empfindest?

Hier ist es nicht "unhöflich", nur "hallo" zu sagen, andere Länder, andere Sitten!
Während die Deutschen Reste auf dem Teller als "unhöflich" empfinden, weil sie das Gefühl haben, es habe nicht geschmeckt, habe ich mir sagen lassen, daß es in asiatischen Ländern zur Höflichkeit gehören soll, weil eben dieses "Aufessen" für sie ein Zeichen von "nicht satt werden" ist....

Auf mich wirkst du bei manchen Themen recht "schwarz-weiß" denkend.

:zwinker:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

:winke:

nee ich versteh das alles nun auch nicht als Dogma ;), nur wenn meine Hausbank anruft...dann wohl zu Werbezwecken... und bei allen Anderen... also von denen kommt wenn überhaupt nur alle Jubeljahre ein Anruf.. und dann finde ich es nun nicht schlimm oder unfreundlich. :)

;)


na ja, es kommt doch nicht drauf an, wie Du es empfindets, es kommt doch drauf an, wie der Anrufer es empfindet, und das sehen wir hier, dass schon ganz schön viele es eben als unhöflich wahrnehmen. also, dann läufst Du die Gefahr, jemand "unhöflich" zu behandeln. wie Du es meinst es doch an der Stelle belanglos, nur der Anrufer alleine ist in diesem Fall entscheidend.
oder bin ich da auf dem falschen denkweg?:rolleyes:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Corinna, ich habe ja auch geschrieben, dass ich es höflicher finde, aber das ist meine subjektive Meinung.
Ich freue mich einfach, wenn ich wohin anrufe und gleich weiß wer dran ist.

Und wenn das nicht so ist, muss ich da eben durch :zwinker:, das ist auch kein Drama.

Aber weil ich es für mich höflicher finde, achte ich halt auch darauf, es selber so zu machen, verstehst du?
Ohne zu verurteilen, wenn andere es anders machen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Dazu fällt mir ein , daß die Nennung des Nachnamens am Telefon nicht hilfreich genug ist, denn es ist auch dann noch oft schwer die Stimmen zu zuordnen.


Wozu ich dann sagen möchte:
Viel unhöflicher finde ich es, wenn der ANRUFER (nicht der Angerufene!) sich nicht mit Namen meldet sondern nur "ich bin´s" sagt! :roll:

Wie gesagt: Derjenige der wählt, weiß in der Regel, wen er erreicht.
Der, der abhebt, hat normaler Weise keinen Schimmer, wer an der anderen Seite ist (mal von der Rufnummernerkennung abgesehen!)


Ich hab da schon oft genug heikeles Rätselraten veranstaltet, weil ich dachte, es sei unhöflich, den Namen zu erfragen, wenn man die Stimme nicht zugeordnet bekommt.
Hab ich mir abgewöhnt. Ich frag jetzt immer: "Wer ist denn da, bitte?!" :-D

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr Euch am Telefon bzw Eure Kinder?

Warum gilt nur das als Höflichkeit, was DU als solche empfindest?

Hier ist es nicht "unhöflich", nur "hallo" zu sagen, andere Länder, andere Sitten!

:zwinker:
ich denke nicht schwarz-weiss Corinna, ich denek in statistischen begriffen - wenn ich mit einem hallo eine (in deutschland) relativ hohe wahrscheinlichkeit eingehe, den Anrufer aus seiner Sicht unhöflich zu behandeln, dann tue ich das nicht. ich weiss ja nicht apriori, ob der anrufer als als normal oder höflich empfindet, aber wenn schon z.B. 50% der deutschen das doch als unhöflich oder unangenehm empfinden, dann renne nich bei jedem zweiten die gefahr, dem anrufer ein unschönes gefühl zu geben.
und ICH will das nicht.
wenn in anderen Ländern keine 50% sowas als unhöflich empfinden, ja nciht mal 1% - dann gehe ich keine gefahr ein, jemand das gefühl zu geben, er wäre von mir unhöflich behandelt. dann ist es doch kein problem.
oder hab ich da mit meiner "gefühls-mathematik" irgendwo ein denkfehler?
 
Oben